automatisierter ProgrammStop BoxCryptor

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von Joshua N., 30.04.2013.

  1. #1 Joshua N., 30.04.2013
    Joshua N.

    Joshua N. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Um den Arbeitsspeicher auf meinem WIN7 zu schonen, habe ich mir überlegt, das Programm "BoxCryptor" mittels der Aufgabenplanung in Abständen von 3 Stunden starten und nach je 10 Minuten wieder beenden zu lassen. Der Start klappt nun zwar immer wie vorgesehen, aus irgend einem Grunde gelingt es aber der Aufgabe nicht, BoxCryptor zu beenden.

    Mein bisheriger Ansatz: Eine Batch-Datei, deren Script den BoxCryptor beendet.

    taskkill /im BoxCryptor.exe /F

    Das funktioniert nur dann, wenn ich den BoxCryptor per Hand starte, nicht hingegen wiederum, wenn er vom Aufgabenplaner ausgelöst wurde.

    Kann mir jemand behilflich sein, eine Lösung zu entwickeln?
    Vielen Dank im Voraus für den Beistand!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dein Programm automatisch starten lässt, wie heißt dann der zugehörige Prozess im Taskmanager?
     
  4. #3 Joshua N., 01.05.2013
    Joshua N.

    Joshua N. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lotus.

    Also, beim Reiter PROZESSE steht das gleiche, wie wenn ich das Programm per Hand gestartet habe: in der Spalte unter ABBILDNAME heisst es "BoxCryptor.exe", und in der unter BESCHREIBUNG schlicht "BoxCryptor".
     
  5. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Also eigentlich sollte das dann trotzdem genau so funktionieren. Ich würde den Befehl eher umschreiben:
    taskkill /F /IM BoxCryptor.exe

    Ob dies eine Auswirkung hat weiß ich aber nicht. (Wahrscheinlich nicht)
    Hast du es mehrmals ausprobiert? Vielleicht war das ein unglücklicher Zufall das es nicht funktioniert hat?
     
  6. #5 Joshua N., 01.05.2013
    Joshua N.

    Joshua N. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke Lotus.
    Lag wohl wirklich an einem unglücklichen Zufall, jetzt funktionierts wie geschmiert. BoxCryptor wird alle 2 Stunden ausgelöst und nach je 10 Minuten mittels *.bat beendet, und dazu läuft die DropboxPortableAKH alle 3 Stunden für je 30 Minuten.

    Für andere Sparer von Arbeitsspeicher hier die Befehle der beiden *.bat

    taskkill /im BoxCryptor.exe /F

    taskkill /im Dropbox.exe /F


    Und wer das Aufpoppen der CMD-Fenster unterdrücken will: zum Auslösen eine Verknüpfung erstellen, die über "Eigenschaften" auf "minimiert" Ausführen eingestellt sind.
     
  7. #6 xandros, 01.05.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ein Blick in die Konfigurationsdatei (Standard ist .encfs6.xml) waere eventuell auch nicht falsch. Moeglicherweise findet sich darin sogar der eine oder andere Parameter, mit dem man solche Kills vermeiden kann und sich das Programm selbsttaetig nach einer gewissen Zeit der Inaktivitaet beendet.... (Ich kenne den Inhalt nicht, aber nachschauen schadet nicht!)

    Als Befehlszeilenparameter laesst sich das Programm auch mit dem Parameter /config aufrufen und dabei eine andere Konfigurationsdatei laden. Ggfs. ist das eine bessere Alternative als das harte Beenden eines laufenden Prozesses.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Joshua N., 01.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2013
    Joshua N.

    Joshua N. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Xandros.

    Ich kriegs leider nur gerade eben mal so hin, mir per Google eine kleine Batch wie die zum Killen des BoxCryptorprozesses zu basteln, d.h. mir fehlt jede echte Ahnung, was da eigentlich wo passiert...
     
  10. #8 Joshua N., 23.06.2013
    Joshua N.

    Joshua N. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So, das "harte" Beenden macht den Programmen nichts aus, auch für das Aufpoppen der CMD-Fenster hat sich eine Lösung gefunden (die o.g. war anscheinend für XP bestimmt, funktionierte bei mit auf Win7 nicht).

    Zunächst diese Seite aufrufen: http://www.f2ko.de/p...ang=de&pid=ob2e


    1- Option "unsichtbar" wählen.
    2- Die bat-Dateien uploaden.
    3- Die daraus erstellten exe-Dateien downloaden und
    4- über den Win7-Aufgabenplaner zu den gewünschten Uhrzeiten auslösen lassen, um die zuvor vom Planer gestarteten Programme (BoxCryptor, DropBox) zu beenden.

    Danke für Eure Mitarbeit!
     
Thema: automatisierter ProgrammStop BoxCryptor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boxcryptor beenden

    ,
  2. boxcryptor script

    ,
  3. die firstrundate-eigenschaften

    ,
  4. programm per aufgabenplanung beenden,
  5. boxcryptor nag business windows,
  6. aufgabenplanung programm nach 5 minuten beenden,
  7. nagbusinessdate
Die Seite wird geladen...

automatisierter ProgrammStop BoxCryptor - Ähnliche Themen

  1. Automatisiertes Sichern/ Clonen von neu angelegten Dateien

    Automatisiertes Sichern/ Clonen von neu angelegten Dateien: Hallo, ich suche Orientierung und Hilfe. Weiß jemand von einer Software, die - wenn ich auf einen USB-Stick eine Datei speichere -...
  2. Photoshop automatisierte Vorgänge Text

    Photoshop automatisierte Vorgänge Text: Hallo, in Adobe Photoshop kann man ja automatisierte vorgänge aufzeichnen, jetzt wollte ich fragen, ob es auch möglich ist, dass er mir auf...
  3. datein per mail automatisiert versenden

    datein per mail automatisiert versenden: hallo ist es möglich, ohne zusatzprogramme, dateien (bis max 100kb), über ein batch/c++ script zuversenden? PS: bevor jemand denkt das es...
  4. Automatisierte Großschreibung bei Musiktiteln

    Automatisierte Großschreibung bei Musiktiteln: Hallo allerseits. Also, ich habe da so ein Problem: Wenn ich bei einer Musikdatei ein Wort klein schreibe (meistens bei titeln mit mehreren...
  5. Automatisiert auf Lautlos umschalten

    Automatisiert auf Lautlos umschalten: Hallo :) Meine Freundin hat schon seit längerem mein altes K750i im Einsatz und vergisst in der Schule immer auf Lautlos zu stellen, weswegen sie...