Automatisch umschaltende Anzeige mehrerer Rechner auf einem Monitor

Diskutiere Automatisch umschaltende Anzeige mehrerer Rechner auf einem Monitor im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, wäre super wenn ihr einige Gedankenanstöße, Lösungsansätze, nützliche Kontakte oder Ähnliches für mich zu folgendem Problem hättet:...

  1. ToKl

    ToKl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wäre super wenn ihr einige Gedankenanstöße, Lösungsansätze, nützliche Kontakte oder Ähnliches für mich zu folgendem Problem hättet:

    derzeitige Situation:
    In unserer Kfz-Prüfhalle befinden sich diverse Prüfgeräte, z.B. Bremsenprüfstände, AU-Tester, usw, die alle über einen eigenen Rechner mit zugehöriger Software laufen. Die Messwerte werden jeweils auf einem Monitor pro Messgerät angezeit, sprich in der Halle befinden sich mehrere Monitore, welche immer nur kurz gebraucht werden.

    Problem:
    Da in der Halle viele Monitore stehen und immer nur einer aktiv ist kann der Kunde nicht wissen wo er gerade hinschauen soll, wo gerade die Musik spielt.

    Ziel:
    Ein zentrales Infoterminal (bestehend aus z.B. einem Flat-Screen, usw.) soll in der Prüfhalle installiert werden. Auf diesem soll immer nur jenes Messgerät visualisiert werden, welches gerade aktiv ist. Sind zwei Geräte gleichzeitig aktiv, so soll der Bildschirn des Terminals gesplittet werden.




    Nach meiner bisherigen Recherche gibt es Switches mit denen es möglich ist, mehrere Rechner mit einem Monitor zu verschalten. Man muss sich dann von Hand entscheiden welcher Rechner angezeigt werden soll.
    Gibt es eine Möglichkeit dass dieses umschalten automatisch abläuft? Dass quasi sobald ein Messgerät aktiv ist, es automaqtisch angezeit wird? Kann man das mit der Bildschirmaufteilung bei zwei aktiven Geräten irgendwie realisieren?


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    Grüße ToKl
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.01.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.070
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Unter Windows nennt sich das Remote Desktop.
    Wenn die Fenster nicht zu gross gemacht werden, koennen saemtliche Desktops der anderen Rechner auf einem Rechner zusammen dargestellt werden. Es ist dann prinzipiell ein Bildschirm in Betrieb, auf den die Bildschirme der anderen Rechner parallel angezeigt werden.
     
  4. ToKl

    ToKl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das, dass die Bidlschirme quasi in einzelnen Fenstern nebeneinander dargestellt werden? oder wie ist das zu verstehen?

    Gibt es Firmen die so etwas einrichten? oder macht man das als Laie selbst? :)
     
  5. #4 xandros, 25.01.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.070
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Genau das heisst es. Die Fenster kann man wie Kacheln zu einem Gesamtbild anordnen.
    Es gibt sicherlich Firmen die sowas einrichten. Es ist allerdings auch nicht sonderlich schwer das Ganze alleine zu realisieren.
     
  6. ToKl

    ToKl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ´

    OK - das heißt aber auch dass ich morgens ziemlich hohe rüstzeiten beim hochfahren haben werde, da ich das ja wohl kaum alles über autostart realisieren kann

    Gibt es irgendeine möglichkeit das ganze variabel zu gestalten, sprich, dass nur die aktiven fenster angezeit werden, bzw die inaktiven minimiert werden und das ganze automatisch :)
     
Thema:

Automatisch umschaltende Anzeige mehrerer Rechner auf einem Monitor

Die Seite wird geladen...

Automatisch umschaltende Anzeige mehrerer Rechner auf einem Monitor - Ähnliche Themen

  1. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  2. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  3. Predator XB1 monitor: nur 60hz ?

    Predator XB1 monitor: nur 60hz ?: hallo , habe den acecr Predator XB1 mit eig. 144hz doch in der info beim einstlelungsmenü steht max. 60 hz und ich sehe bei der fps anzeige auch...
  4. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

    Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  5. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

    Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...