Automatisch umschaltende Anzeige mehrerer Rechner auf einem Monitor

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von ToKl, 24.01.2013.

1. ToKl

ToKl Neuer Benutzer

Hallo,

wäre super wenn ihr einige Gedankenanstöße, Lösungsansätze, nützliche Kontakte oder Ähnliches für mich zu folgendem Problem hättet:

derzeitige Situation:
    In unserer Kfz-Prüfhalle befinden sich diverse Prüfgeräte, z.B. Bremsenprüfstände, AU-Tester, usw, die alle über einen eigenen Rechner mit zugehöriger Software laufen. Die Messwerte werden jeweils auf einem Monitor pro Messgerät angezeit, sprich in der Halle befinden sich mehrere Monitore, welche immer nur kurz gebraucht werden.

Problem:
    Da in der Halle viele Monitore stehen und immer nur einer aktiv ist kann der Kunde nicht wissen wo er gerade hinschauen soll, wo gerade die Musik spielt.

Ziel:
    Ein zentrales Infoterminal (bestehend aus z.B. einem Flat-Screen, usw.) soll in der Prüfhalle installiert werden. Auf diesem soll immer nur jenes Messgerät visualisiert werden, welches gerade aktiv ist. Sind zwei Geräte gleichzeitig aktiv, so soll der Bildschirn des Terminals gesplittet werden.

Nach meiner bisherigen Recherche gibt es Switches mit denen es möglich ist, mehrere Rechner mit einem Monitor zu verschalten. Man muss sich dann von Hand entscheiden welcher Rechner angezeigt werden soll.
    Gibt es eine Möglichkeit dass dieses umschalten automatisch abläuft? Dass quasi sobald ein Messgerät aktiv ist, es automaqtisch angezeit wird? Kann man das mit der Bildschirmaufteilung bei zwei aktiven Geräten irgendwie realisieren?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Grüße ToKl

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Unter Windows nennt sich das Remote Desktop.
    Wenn die Fenster nicht zu gross gemacht werden, koennen saemtliche Desktops der anderen Rechner auf einem Rechner zusammen dargestellt werden. Es ist dann prinzipiell ein Bildschirm in Betrieb, auf den die Bildschirme der anderen Rechner parallel angezeigt werden.

4. ToKl

ToKl Neuer Benutzer

Heißt das, dass die Bidlschirme quasi in einzelnen Fenstern nebeneinander dargestellt werden? oder wie ist das zu verstehen?

Gibt es Firmen die so etwas einrichten? oder macht man das als Laie selbst? :)

5. #4 xandros, 25.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Genau das heisst es. Die Fenster kann man wie Kacheln zu einem Gesamtbild anordnen.
    Es gibt sicherlich Firmen die sowas einrichten. Es ist allerdings auch nicht sonderlich schwer das Ganze alleine zu realisieren.

6. ToKl

ToKl Neuer Benutzer

´

OK - das heißt aber auch dass ich morgens ziemlich hohe rüstzeiten beim hochfahren haben werde, da ich das ja wohl kaum alles über autostart realisieren kann

Gibt es irgendeine möglichkeit das ganze variabel zu gestalten, sprich, dass nur die aktiven fenster angezeit werden, bzw die inaktiven minimiert werden und das ganze automatisch :)

Thema:

Automatisch umschaltende Anzeige mehrerer Rechner auf einem Monitor

Die Seite wird geladen...

Automatisch umschaltende Anzeige mehrerer Rechner auf einem Monitor - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...
  5. PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird

PC startet nicht automatisch nach dem Strom angeschaltet wird: Hallo zusammen. Ich habe eine schaltbare Steckdose. Nach dem ich meinen PC herunterfahre, schaltet sich nach 2 Minuten automatisch die Stromzufuhr...