Auto zulassen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von todo, 04.09.2008.

1. todo

todo Erfahrener Benutzer

Hi,

ich werde mir in ein paar Wochen/Monaten sehr wahrscheinlich ein Auto zulegen um meine Fahrzeit zur Arbeit von 4 Stunden auf 1 Stunde zu verkürzen. Ich weiß aber noch nicht wie das mit der Zulassung, Versicherung usw. läuft. Weil ich ja Fahranfänger bin ist der Versicherungsbeitrag bei mir 230% (glaub ich). Das ist ja unverschämt hoch. Mich würde interessieren ob ich das Auto auch auf eine andere Person zulassen kann (Tante, Oma...). Meine Tante hat schon über 40 Jahre den Führerschein und das Auto wäre dann als Zweitwagen angemelden (wird ja dann noch billiger). Wenn ich das Auto also auf sie zulassen würde, würde ich sehr viel Geld sparen.
    Ist sowas möglich wenn ich das Auto dauerhaft nutze und nicht die Person auf die das Fahrzeug zugelassen ist?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Infos dazu geben könntet.

Gruß
    todo

2. #2 Terminator4, 04.09.2008
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Selbstverständlich kannst du deine Versicherung über deine Oma laufen lassen!
    Damit kommst du am günstigsten weg! Der Nachteil ist aber, das du sehr langsam von deinen Prozenten runter kommst!

Mit 230% steigt ein Fahranfänger meist nicht ein, sondern mit 140 oder wenns gut kommt, mit 100%! Aber auch dies ist viel zu hoch!

Aber wenn du deine Versicherung gut kennst, kannste ja auch mal fragen, ob du die Prozente von deiner Mutter / deinem Vater überschrieben bekommst! Manche Versicherungen machen das mit und du bist quasi mit 40% oder noch weniger dabei!!!!

MfG Steve

3. todo

todo Erfahrener Benutzer

Also bei meiner Tante wärs am günstigsten weil die den Führerschein schon am länsten hat. Meine Oma hat ihn glaub ich ein paar Jahre später gemacht. Meine Mutter hat erst seit 15 Jahren den Schein, mein Vater erst seit 5. Also werd ich mal meine Tante fragen. Die ist auch am großzügigsten und da werde ich wahrscheinlich noch mehr sparen (wenn ihr versteht was ich meine^^).
    Mal schauen ob das alles klappt. Wär schon geil wenn ich billig davonkomme. Dass die Prozente langsamer fallen ist eigentlich egal, im Moment geht es nur darum dass ich möglichst billig ein Auto bekomme und es günstig versichere.

Wie ist das denn wenn das Auto z.B. auf meine Tante zugelassen ist und ich mal geblitzt werde o.ä. Bekommt sie dann Post oder krieg ich die?

4. #4 Dark-Nightmare, 04.09.2008
    Dark-Nightmare

Dark-Nightmare Erfahrener Benutzer

Hi,
    soweit ich weiss ist das mit den 230% schon so um den dreh richtig. Mit 140% steigt man erst nach der Probezeit ein. Also 2 Jahre warten oder den Wagen auf eine andere Person als zweit Wagen anmelden. Bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen, daher weiss ich das ^^

5. #5 Terminator4, 04.09.2008
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Nö Nö! Im Normalfall steigt man immer mit 140% ein! Ich kenne es von mir und von diversen Freunden!

6. #6 Terminator4, 04.09.2008
    Terminator4

Terminator4 BMW-Power

Post bekommt der Halter, also deine Tante

7. todo

todo Erfahrener Benutzer

Ist doch eigentlich egal ob 230 oder 140, der Wagen wird als Zweitwagen zugelassen und ich spare viel Geld. Ein Kollege von mir meinte sogar es wären 250%.

Wer von euch hat denn schon ein Auto und was kostet das so im Monat (ohne Versicherung, mit Steuern). Kennt ihr ein Auto das im Unterhalt günstig ist? Außer die Kleinwagen wie Smart oder Corsa. Ich würde einen Kombi bevorzugen weil wir 4 Personen sind. Ich hab gehört der Skoda Octavia wäre sehr günstig.

8. #8 xandros, 04.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Versicherungsbeiträge für Fahranfänger sind tatsächlich so hoch, da in dieser Kategorie die meisten Unfälle verursacht werden. Es heisst aber noch lange nicht, dass du das Auto nicht auf dich selbst zulassen kannst, wenn du diese horrenden Beiträge für die Versicherung sparen willst.
    Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer müssen nicht zwangsläufig identisch sein.
    Auf den Fahrzeughalter wird das Fahrzeug zugelassen, der Versicherungsnehmer sorgt nur für die Versicherung.

Bei Fahranfängern kaum möglich. Da werden einige Jahre Fahrpraxis erwartet, bevor die Prozente übernommen werden können.
    Und es gibt auch Fälle, in denen bis zu 260% berechnet werden. (Das ist aber bei Fahranfängern weniger der Fall, sondern eher bei häufig auftretenden Schäden von einer Person.)

Die Steuern richten sich nach der Schadstoffklasse und dem Hubraum.
    Je nach Schadstoffklasse und Motortyp liegt der Betrag je 100ccm zwischen 6,75€ und 37,58€. (Über LKWs reden wir ja hier nicht...)

Die Steuern haben aber nichts damit zu tun, wie lange man den Führerschein hat.....
    Es gibt diverse Seiten, auf denen man das genaue Fahrzeugmodell angeben kann und die fälligen Steuern ermittelt werden.
    Die Versicherungsprämien hingegen kann man bei fast allen Versicherungsgesellschaften inzwischen online mit den Daten aus dem Fahrzeugbrief feststellen.

Thema: Auto zulassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto auf oma anmelden

,
  2. auto auf oma zulassen

,
  3. fahrzeug auf oma zulassen

,
  4. kfz auf oma anmelden,
  5. kann meine Tante mein Auto anmelden,
  6. kann man auto auch auf tante anmelden?,
  7. fahranfänger auto auf oma anmelden,
  8. kann ich mit 17 ein auto anmelden,
  9. oma zulassen,
  10. darf man auto auf sich versichern und auf oma anmelden,
  11. kann man das auto auf oma anmelden,
  12. auto auf tante anmelden,
  13. zweitwagen bei tante anmelden,
  14. fahranfänger als zweitwagen bei großmutter,
  15. KFz auf Oma zulassen,
  16. ein auto auf meine oma zulassen,
  17. kann ich auto auf oma zulassen?,
  18. oma das auto anmelden lassen,
  19. auto ueber oma anmelden,
  20. zweitwagen auf oma zulassen,
  21. fahrzeug auf tante als zweitwagen zulassen,
  22. das auto für meine ma zulassen,
  23. mit 40 jahre auto zulassen,
  24. kann ich mit 17 ein auto zulassen,
  25. auto zulassen und bei oma versichern?
Die Seite wird geladen...

Auto zulassen - Ähnliche Themen

1. Laptop über Nacht im Auto bei erstem Nachfrost...

Laptop über Nacht im Auto bei erstem Nachfrost...: Hi, ich bin ganz frisch hier und habe mich extra wegen meines Problem hier angemeldet. Und zwar habe ich meinen Laptop am Wochenende im Auto...
  2. PC im Auto transportiert - Startet nicht mehr

PC im Auto transportiert - Startet nicht mehr: Hallo, Ich musste letztens meinen pc mit dem Auto transportieren. Jetzt habe ich ihn wieder aufgebaut und er startet nichtmehr. Er beginnt...
  3. Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen - deaktivieren?

Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen - deaktivieren?: Hey, ich hätte gerne Auskunft über eine bestimmte Fritzbox Einstellung (Fritzbox 7390) Sie befindet sich unter Netzwerk und dann Programme....
  4. Unschöner Grafikfehler bei Grand Theft auto San Andreas

Unschöner Grafikfehler bei Grand Theft auto San Andreas: Hallo liebe Community, möchte euch direkt mein problem mitteilen. Habe plötzlich bei GTA San Andreas einen miesen Grafikfehler, und zwar wird...
  5. Programm ISUSPM.exe.Änderungen zulassen?

Programm ISUSPM.exe.Änderungen zulassen?: Programm ISUSPM.exe.Änderungen zulassen? Bei jedem Neustart von windows 7 blinkt das Programm ISUSPM.exe und ich werde gefragt: "Möchten...