Auswahlmarkierung entfernen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Corvayne, 02.07.2008.

  1. #1 Corvayne, 02.07.2008
    Corvayne

    Corvayne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, meine mittlerweile doch recht eingerosteten HTML-Kenntnisse wieder aufzufrischen und bastle gerade ein wenig herum, um wieder etwas Routine zu bekommen. Alles nur Reincode über den normalen Editor, keine Programme a la Frontpage, Dreamweaver etc. Wie auch immer, ich bin jetzt auf eine Kleinigkeit gestossen, zu der ich bisher noch keine Lösung gefunden habe. Und zwar zeigt sich ja, wenn man einen Link (egal ob Text oder Grafik) anklickt, die Auswahlmarkierung. Kann dann so aussehen:

    [align=center][​IMG][/align]

    Ich möchte jetzt gern einfach nur wissen, ob es irgendwie möglich ist, diesen Rahmen mit HTML auszublenden, zu unterdrücken, und wenn nicht mit HTML, auf welche Weise es sonst möglich wäre - wenn überhaupt.

    SelfHTML und Google konnten mir da jetzt noch nicht weiterhelfen, aber vielleicht fehlen mir dafür auch einfach die passenden Suchbegriffe.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 splasch, 02.07.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Möglichkeit gibt es.

    Mfg Splasch
     
  4. #3 Corvayne, 02.07.2008
    Corvayne

    Corvayne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Sieh an, sieh an.
    Und wie würde diese Möglichkeit aussehen/funktionieren?
     
  5. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    einfach CSS:

    <style type="text\css">
    a:active { border: none; }
    </style>
     
  6. #5 Corvayne, 02.07.2008
    Corvayne

    Corvayne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ahh, vielen Dank!
    Habe ja css-tags eingebaut, um die Formatierung der Links zu beeinflussen, aber irgendwie bin ich nicht auf border:none; gekommen.
    Werd's gleich mal einbauen, danke nochmal.

    Edit: Funktioniert leider nicht.
    Hier mal der css-Bereich, den ich da zusammengeschustert habe:
    Code:
    <style type="text/css">
    a:link { color:#AA0000; text-decoration:none; font-weight:bold; }
    a:visited { color:#AA0000; text-decoration:none; font-weight:bold; }
    a:hover { color:#FF0000; text-decoration:none; font-weight:bold; }
    a:active { color:#AA0000; text-decoration:none; font-weight:bold; border:none; }
    </style>
    Ist da irgendwo ein Fehler drin? Ich kann keinen erkennen, aber mir brummt mittlerweile auch schon der Schädel. ;)
     
  7. #6 splasch, 02.07.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    Hehe mit border:none wird das nix

    Du mußt das hier verweden:

    onfocus="if(this.blur)this.blur()"


    Direkt in den a tag reinschreiben oder zentral definieren.

    Mfg Splasch
     
  8. #7 Corvayne, 02.07.2008
    Corvayne

    Corvayne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal. Kann das aber erst wieder morgen bei der Arbeit probieren... hier habe ich Vista und da gibt es diese Rahmen irgendwie so oder so nicht. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen - aber soll ja auch auf XP so angezeigt werden.
     
  9. #8 Corvayne, 04.07.2008
    Corvayne

    Corvayne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Super, das funktioniert ganz wunderbar. :) Danke nochmal.
    Hab das jetzt erstmal testweise in einen a-tag im Body eingefügt.
    Jetzt fange ich mit css aber auch gerade erst an und habe noch nicht herausfinden können, wie ich das zentral definieren könnte... kannst du mir das bitte erklären? Oder auch einen Link geben, wo das beschrieben steht, dann versuch ich das so nochmal selbst. SelfHTML ist ja eine wirklich tolle Sache, aber wenn man nicht genau weiß., wo man da suchen muss, kann man da auch einiges übersehen. ;)

    Edit: Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich das in Zukunft immer verwenden werde, denn ich habe dabei gänzlich den Punkt außer acht gelassen, dass man durch das entfernen dieses Rahmens gar nicht mehr via Tab auf so einer Seite navigieren kann. Bei einer reinen Link-Seite wäre mir das danna uch egal, aber bei Eingabefeldern sollte man das meiner Meinung dann doch lieber lassen.
    Nichtsdestotrotz interessiert es mich, wie man das zentral definiert. Suche auch selbst dauernd weiter, habe aber noch nichts gefunden.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 splasch, 04.07.2008
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    CSS erklärungen findest unter:

    http://www.css4you.de/

    Mfg Splasch
     
  12. #10 Corvayne, 04.07.2008
    Corvayne

    Corvayne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Dem ersten Überfliegen nach eine sehr umfangreiche Seite über eine sehr interessante Materie. Geht ja offenbar eine Menge mit css, werde mich da mal Schritt für Schritt durcharbeiten.
     
Thema: Auswahlmarkierung entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auswahl markierung

Die Seite wird geladen...

Auswahlmarkierung entfernen - Ähnliche Themen

  1. Einzelne Einträge aus Updateverlauf entfernen.

    Einzelne Einträge aus Updateverlauf entfernen.: Nabend Boardies, gibt es eine Möglichkeit in Windows 10 einzelne Einträge aus dem Updateverlauf zu löschen? Ich weiß nur davon, dass man den...
  2. Splitter entfernen/Adapter für Western 6/2 Stecker

    Splitter entfernen/Adapter für Western 6/2 Stecker: Hallo liebe Community, Nachdem ich mir auf anraten der Telekom meinen Anschluss auf IP, sprich Magenta, habe umstellen lassen brauche ich...
  3. mystartsearch entfernen

    mystartsearch entfernen: Moin! Ich habe jetzt W7 neu aufgesetzt. Jetzt hat sich bei mirMystartsearch eingenistet und ich werde es nicht wieder los. Wenn man über...
  4. fvd product search bar entfernen

    fvd product search bar entfernen: Hey ich hab das Problem bei meinem PC das wenn ich im Firefox eine Seite aufmache ich unter den Bildern immer die fvd product seracht bar...
  5. PCI Karte entfernen

    PCI Karte entfernen: Hallo an alle, folgendes Problemtritt bei mir auf: ich möchte aus dem alten Rechner meine TV-Karte entfernen (Hauppauge WIN TV HVR 67xx) ,...