Auswahl zwischen 2 Pcs

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von lewchen, 18.09.2010.

1. #1 lewchen, 18.09.2010
    lewchen

lewchen Neuer Benutzer

Ich würde mir in nächster Zeit gerne einen neuen PC kaufen und habe mich heute in Shops umgesehen und mich beraten lassen. Nun habe ich die Wahl zwischen 2 PCs, wo ich gerne neutralere Meinungen dazu hören würde.
    Den PC brauche ich für normale Arbeiten am Office, zum gamen und für Arbeiten in Photoshop und anderen Grafikprogrammen. Wichtig ist mir also vorallem Leistungsstärke und eine gute Grafik, weshalb ich da gerne Meinungen hören würde, welcher empfehlenswerter wäre. (Auch im Bezug auf Preis-Leistungsverhältnis)

(Falls das jemand weiss, wüsste ich noch gerne, ob die Behauptung stimmt, dass man bei Photoshop bei der Grafikkarte keinen Unterschied merkt zwischen einer mit 2GB und einer mit 1GB, sondern eher der Prozessor entscheidend ist.)

1. HP Highend Desktop HPE-340CH - 1441 Euro
    - 1 x Intel Core i7 860 / 2.8 GHz ( 4-Core )
    - 8 GB Ram
    - 1500 GB HardDisk
    - Blue Ray
    - ATI HD5570, 2048 MB
    - 15-1 Card Reader, Sound 7.1, 6x USB
    - Windows 7 Home Premium 64 Bit

2. Workstation i7 - 1,214 Euro
    - 1 x Intel Core i7 860 / 2.8 GHz
    - 8 GB Ram
    - 1000 GB S-ATA Festplatte
    - Sapphire Radeon 5750, 1024 MB
    - DVD Brenner 22x
    - DVD Rom 16x
    - Cardreader 54-in-1
    - Windows 7 Home Premium 64 Bit

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 18.09.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Da du ja in deinen Kriterien "gaming" aufführst fallen beide aufgrund der sehr schwachen (AMD 5570) bis höchstens mittelmäßigen (AMD 5750) Grafikkarten eigentlich komplett heraus....

Die passen da leider überhaupt nicht ins Gesamtkonzept.
    Und für die OpenGL bzw CUDA unterstützung von PS ist die Grösse des VRAMs (speicher der Graka) relativ irrelevant- zumal die Grafikkarte auch nur fuer Filtereffekte genutzt wird.
    Entscheidend ist da eher die Architektur/Leistungsfähigkeit der Recheneinheit der Grafikkarte.

4. #3 lewchen, 18.09.2010
    lewchen

lewchen Neuer Benutzer

nun "gaming" damit meine ich keine high end games sondern lediglich sowas wie world of warcraft, wo man wohl auch mit der billigsten grafikkarte noch durch kommt.
    Genauso wie ps arbeiten hobbymässig sind.
    Deshalb gings mir darum, welches von beiden systemen da ratsamer wäre.
    Dass aber beide grafikkarten gleich so schwach sein sollen wundert mich, wenn sie sonst überall als neu und leistungsstark angepriesen werden.

5. #4 Jaulemann, 18.09.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Es sind halt niedrigpreis-modelle. Jeder Hersteller versucht mit seinem Portfolio die gesamte Sparte an Preis- und Leistungsklassen abzudecken. Wie aktuell eine Karte ist sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus.

6. #5 Maximum, 18.09.2010
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Wie sagt man nicht so schön? "Vertraue nicht den Medien." Ja, da ist was dran.
    Erstens sind die beiden PCs VÖLLIG überteuert, die würden bei Selbstzusammenstellung gute 300-400€ weniger kosten und von der Grafikkarte einfach nur Schrott. Ich würde dir eher empfehlen, bei einem Onlineshop die Einzelteile selber auszuwählen und den PC schließlich zusammenbauen zu lassen, da kommst du sehr viel billiger weg oder hast für den selben Preis um einiges mehr an Leistung!
    Und wenn du das nicht willst, dann geh zu einem Computerhändler deines Vertrauens und lass dir von ihm die Teile bestellen und den PC zusammenbauen. Da kommst du auch noch billiger weg.

7. #6 weltbesiedler, 19.09.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Und anstatt eine bessere Grafikkarte einzubauen, bauen sie lieber einen überteuerten Core i7 und 8GB RAM ein, wer braucht sowas? Naja für Bildbearbeitung sind Intel Cpus vielleicht besser, aber 6 GB RAM würden es da auch tun.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Maximum, 19.09.2010
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Stimmt, 6 GB sind schonmal wegs Tripplechannel von Vorteil, der i7 860 ist eig kacke, lieber gleich der 870 mit 2,93GHz oder der "große" 930er auf dem 1366er Sockel.
    Dazu noch ne gtx der 4** Reihe und fertig!

10. opa

opa Gesperrte Benutzer

Eine HD 5570 mit 2GB kenne ich garnicht.
    Beide Systeme taugen nichts.
    Warscheinlich,außer den Prozessoren,wurden nur Billigteile verbaut und wie immer bei Fertig-PC's wird der Cardreader besonders hervorgehoben.

Thema:

Auswahl zwischen 2 Pcs

Die Seite wird geladen...

Auswahl zwischen 2 Pcs - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....
  5. Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind

Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind: Folgendes Problem: Ein Kumpel hat einen gebrauchten PC, in dem 4gb Ram (2x2gb) verbaut sind gekauft. Wir wollten den RAM auf 8 GB erweitern. Also...