Aussetzer im WLAN

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von GLaber, 18.07.2013.

  1. GLaber

    GLaber Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hey zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem WLAN.

    Der Router (DLINK Dir-645) steht im Erdgeschoss. Ich sitze in der 1. Etage, habe aber vollen Empfang durch einen Access Point.

    Nun mein Problem:
    Es kommt immer wieder vor, dass ich einen "Aussetzer" habe. Das heißt, wenn ich z.B. ein Onlinegame spiele, bekomme ich für einige Sekunden (meist unter 5s) die Meldung "Versuche Verbindung wiederherzustellen".
    Beim surfen ist es genauso. Da kommt es auch immer mal wieder vor, dass eine Seite erst nach mehreren Sekunden lädt.

    Ich habe eine 32.000er Leitung.

    Das merkwürdige ist, dass diese "Aussetzer" nicht regelmäßig auftreten. Sie sind zwar meistens da, aber sie treten nicht in gleichen Zeitabständen auf und es kann auch mal vorkommen, dass ich für ein paar Stunden keine habe.

    Den Kanal am Router wechseln hab ich schon mehrfach probiert.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Falls noch Informationen fehlen sollten, sagt mir Bescheid.

    LG Moritz
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 18.07.2013
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    gab es das Problem schon immer, oder ist es neu?
    Wenn viele in Deiner näheren Umgebung über Wlan ins Netz gehen, kann das durchaus vorkommen.
    Nimm doch mal den Router für ein paar Minuten komplett vom Strom (nicht nur ausschalten).
    Sollte das Problem fortbestehen, den Anbieter kontaktieren.
     
  4. GLaber

    GLaber Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Problem besteht schon mehrere Monate.

    Zahlreiche Router Neustarts haben bislang nichts genützt.

    Wenn ich meinen PC per LAN an den Router anschließe, treten überhaupt keine Probleme auf!

    Liegt also eindeutig nur am WLAN
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Dann hast du Störquellen in der Nähe wie z.B. Schnurlostelefone o.ä.
     
  6. #5 Leonixx, 19.07.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    D-Link Router würde ich schon mal nicht verwenden. Sind für diverse Probleme bekannt. Schon mal den Router gewechselt? Was für ein Access Point wird denn verwendet? Vom gleichen Hesteller?
     
  7. GLaber

    GLaber Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Also der Accesspoint ist von Edimax. Allerdings sind die Aussetzer sowohl mit, als auch ohne den Repeater vorhanden.

    Direkt neben dem Router stehen die zwei Telefone. Aber warum sollte es dann nicht dauerhaft, sondern manchmal nicht haken?

    Ich hab mir überlegt, was wäre, wenn ich mir einen Powerline Adapter kaufe?

    Da ich die Aussetzer nur über WLAN habe dürfte dadurch ja das Problem gelöst sein, oder nicht?
     
  8. #7 xandros, 19.07.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Neben den Router gehoeren keine Schnurlostelefone!
    Das wird nicht dauerhaft beeinflusst, da die Schnurlostelefone auch keine dauerhafte Verbindung zur Basisstation herstellen. In der Regel haben sie im Standby nur in regelmaessigen Abstaenden eine kurze Kommunikationsphase mit der Basis, damit sowohl Schnurlostelefon als auch Basis ueber die entsprechende Bereitschaft des anderen Geraetes informiert sind.
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. GLaber

    GLaber Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann nehm ich die Telefone da mal weg. Muss sonst noch irgendwas weg?
     
  11. #9 julchri, 20.07.2013
    julchri

    julchri Super-Moderatorin

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    10.561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Alles, was mit Funk betrieben wird, kann stören.
     
Thema:

Aussetzer im WLAN

Die Seite wird geladen...

Aussetzer im WLAN - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig

    Wlan Stick Hama rtl8192s funktioniert nicht richtig: Hallo, Ich benötige eure Hilfe ich habe von einem Freund den Wlan Stick Hama rtl8192s geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich ihn benutzen aber er...
  4. Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche

    Fritzbox 6490, WLAN Reichweite gering, Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, bin schon recht verzweifelt, daher wende ich mich an euch. Versuche mich kurz zu fassen.... Die Fritzbox steht schon immer ca....
  5. Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung

    Huawei P8 Lite: Keine WLAN Verbindung: Hallo liebe Nutzer, ich brauche ganz dringend hilfe. seit gestern kann ich an meinem huawei p8 lite Smartphone mich nicht mehr mit meinem WLAN...