Ausreichend kühlen

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Wraithin, 04.06.2008.

1. #1 Wraithin, 04.06.2008
    Wraithin

Wraithin Benutzer

Mein Problem ist, dass die Temperatur vom Prozessor und dem Netzteil bei Vollast oft über 50°C steigt. Das sagt zumindest die Temperaturanzeige vom Cooler Master Aerogate 3. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich die Temperatur etwas senken könntet.

Zu den verbauten Komponenten: Das Netzteil ist ein Cooler Master RS-450-ACLY und der Prozessor ein Intel Pentium 4 D Dual Core Prozessor 3,2 Ghz. Der Prozessor wird von einem AVC-Kühler gekühlt, wo ich leider die genau Bezeichnung nicht kenne (kann Bild nachreichen bei Bedarf). Außerdem befinden sich noch zwei 120x120 Cooler Master TLF-S12 Gehäuselufter im Gehäuse (einer vorne, einer hinten - laufen beide durchgehend mit 1100 RPM). Den kleinen 40mm Mainboardlüfter vom Foxconn NF4SLI7AA musste ich abklemmen, weil er komische geräusche von sich gegeben hat. Der Mainboardlüfter hat jedoch vorher auch keinen großen Termperaturunterschied gebracht. Als Grafikkarte verwende ich momentan eine GeForce 8880 GTS, was wohl nicht so wichtig ist, weil die Temperatur dort im 30er Bereich liegt.

So, jetzt wollte ich mir einen neuen Mainboardlüfter bestellen, habe mir aber gedacht, wenn ich schonmal dabei bin, dann kann ich evtl. nochwas anderes austauschen, damit die Temperatur etwas sinkt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Wraithin

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. xxx

xxx Erfahrener Benutzer

du kannst:
    die wärmepaste der cpu austauschen
    alle lüfter entstauben(auch im netzteil)
    noch einen gehäuselüfter einbauen(falls möglich)
    den pc an einen besseren ort stellen(wenn er z.b jetzt in einem schrank steht)

und in welche richtung pusten deine lüfter?
    richtig ist es->vorne rein, hinten raus,(seite rein, oben raus, unten rein)

4. #3 Wraithin, 04.06.2008
    Wraithin

Wraithin Benutzer

Entstaubt habe ich das ganze gestern erst und es scheint ein wenig gebracht zu haben. Die Temperatur liegt im CPU-Berreich "nur" noch bei ca. 47-51°C unter Vollast. Die Gehäuselüfter funktionieren ebenfalls richtig (vorne rein, hinten raus). Die Wärmepaste würde ich ungern austauschen, weil ich das noch nie gemacht und deshalb ein wenig Angst davor habe.

Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir erstmal einen 40x40x10mm Mainboardlüfter besorgen werde. Es scheint jedoch so zu sein, dass es in der Größe keine große Auswahl an Lüftern gibt. Ich habe bis jetzt nur diesen gefunden, der halbwegs gut zu sein scheint. Falls hier jemand gute Alternativen kennt, dann wäre es super, da ich schon was vernünftiges haben möchte.

5. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Der lüfter sieht mir eher nach Gehäuselüfter aus. kann man so was aufs MB schrauben??
    Ich hatte den http://geizhals.at/a58276.html auf meinem Asus A8V SLI

6. #5 Wraithin, 04.06.2008
    Wraithin

Wraithin Benutzer

Ich denke schon, weil im Moment auch so einer drauf ist. Hier ein Bild (ist der schwarze in der Mitte wo Foxconn draufsteht). Kann jedoch auch sein, dass ich mich irre, da ich davon nicht so viel Ahnung habe.

7. psytis

Achso den schraubst du auf den kühlkörper.

8. #7 Wraithin, 04.06.2008
    Wraithin

Wraithin Benutzer

Kann ich das einfach so machen oder soll ich mir besser einen neuen
    Chipsatzlüfter bestellen? Wenn ich einen neuen brauche, welcher wäre für das Board geeignet und welcher ist gut?

Wie gesagt, ich bin nicht allzu bewandert auf dem Gebiet und frage deshalb lieber nochmal nach, bevor ich mir was falsches hole.

9. psytis

Ich denke mal, deinen alten kannst du einfach von dem kühlkörper abschrauben und durch den neuen ersetzten.
    Da du ja deinen alten nicht verwendest weil der irgendwelche geräusche macht und somit den kühler nur passiv nutzt, wird der neue schon nicht schaden (solange der nicht auch irgendwelche geräusche macht^^ )

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Wraithin, 04.06.2008
    Wraithin

Wraithin Benutzer

Ich denke, es wäre besser, wenn ich den Akasa AK-210 Northbridge Cooler nehme. Er sollte eigentlich passen und viel teurer als der andere Lüfter ist er auch nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich noch auf irgendwas speziell achten muss? Ist die Montage schwierig? Könnte es sein, dass er nicht passt? Brauche ich zusätzlich nochwas, um den Kühler richtig zu benutzen?

12. psytis

Bei dem ersten kannst du eigentlich nichts falsch machen. Alten lüftrer runterschrauben, neuen drauf.
    Bei dem 2ten musst du auch den alten kühlkörper entfernen, neue Wärmeleitplatte drauf und den neuen kühlkörper drauf setzten.
    Viel kann man da net falsch machen, eine genaue beschreibung sollte beim kühler dabei sein.

Thema: Ausreichend kühlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. foxconn nf4sli7aa northbridge kühlen

,
  2. lüfter für foxconn nf4sli7aa

Die Seite wird geladen...

Ausreichend kühlen - Ähnliche Themen

1. SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???

SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???: Hallo liebe Leute, Ich habe vor mir vorgenommen aus einer GTX 280 + GTX 260 ein SLI Verbund zu bauen, ich habe derzeitig noch ein Netzteil mit 600...
  2. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  3. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  4. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...
  5. Zweiter Bildschirm - Grafikkarte ausreichend?

Zweiter Bildschirm - Grafikkarte ausreichend?: Hi Leute, Ich würde mir gerne einen zweiten Bildschirm kaufen. Momentan habe ich einen 24 Zoll Bildschirm von Samsung (S24A350H), welcher an...