Auslesen von Persönlichen Daten möglich?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von pieti, 01.08.2009.

1. pieti

pieti Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin vor einigen Wochen auf die Web-Site von Daihatsu gesurft, habe mir einiges angeschaut, aber nichts ausgefüllt. Ca. 10 Tage später bekam ich einen Werbebrief per Post zu gestellt mit meinen exakten Personalien und Adresse. Der Prospekt von Daihatsu ist nur von dem Modell, dass ich mir auch auf der Web-Site angesehen habe. Also ein gezieltes Mailing nach meinem Web Besuch.
    Wie ist das möglich?

Meine Daten liegen als Signatur im Mailprogramm. Das auslesen der IP-Adresse kann es nicht sein, da der Anschluss beim Provider auf ein anderes Familienmitglied läuft. Preisausschreiben oder ähnliches mache ich nie. Mein PC läuft mit WinXP, Avira Antivir und Spybot. Ich hatte bisher keine Sicherheitsprobleme. Hat von Euch jemand eine Idee wo bei mir das Leck ist?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 NixChecker, 01.08.2009
    NixChecker

NixChecker Guest

Evtl. hast du deine Daten bei der Regestration angegebn und den hacken bei "Ich will E-Mails und Briefe erhalten" nicht weggemacht??

Aber auf manchen seiten kommt bei mir auch

Hallo Frau G.. P.. ihre IP ist 1....... Ort: Ratingen wie freuen uns auf weitere besuche oder so (Frau weil der i-net über meine Mutter läuft :D)

4. #3 thegeldfanb, 01.08.2009
    thegeldfanb

thegeldfanb Erfahrener Benutzer

vllt solltest du mal gucken obs auf deren website eine option zum abwählen von werbung gibt..

5. Narasi

Narasi Neuer Benutzer

[quote='pieti',index.php?page=Thread&postID=765623#post765623]Hallo,
    habe mir einiges angeschaut, aber nichts ausgefüllt. Ca. 10 Tage später bekam ich einen Werbebrief per Post zu gestellt mit meinen exakten Personalien und Adresse.[/quote]

:lol: Wer es glaubt wird seelig. :quasi: Melde dich beim Anbieter und bitte um Löschung deiner Daten. Fertig.

6. HGorbi

HGorbi Erfahrener Benutzer

Das ist nicht möglich, erstrecht nicht bei so einer Seite die machen sich nicht strafbar nur um Werbung zu verschicken.
    Ich nehme auch mal an das du was ausgefüllt hast und dadurch die Werbung bekommst.

7. pieti

pieti Neuer Benutzer

Anscheinend sind hier nur Zweifler, Skeptiker und Dampfplauderer (wie z.B. Narasi) unterwegs! Ich stelle es nochmal klar:
    Ich war bei Daihatsu auf der Web-Site und habe mir nur gezielt ein Modell (Terios) angeschaut. Was ich sah hat mich nicht in Entzückung versetzt. Ich habe deshalb ohne auch nur das Keyboard zu berühren die Site wieder verlassen. Nach anderthalb Wochen kam dann der Werbeflyer des Terios per Post mit Probefahrt Angebot bei einem Händler in meiner Nähe.
    Ich hoffe die hier surfenden Superexperten denken jetzt mal nach und zweifeln nicht an meinem Worten - sonst hätte ich diesen Thread hier nicht eröffnet...

8. #7 Leonixx, 07.08.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wie das Daihatsu gemacht hat, weiß mit Sicherheit nur Daihatsu. Eventuell hast du beim betreten der Webseite ein Cookie zugelassen, dass die Infos enthielt, die Daihatsu benötigte, um dein Adresse herauszubekommen. Könnte sein das auch ein sogeanntes Session Cookie ausgelesen wurde. Das Problem bleibt im dunkeln und wir können nur Vermutungen anstelllen. Am ehesten könnte ich mir noch die Sache mit dem Cookie vorstellen. Warum sie dann ausgerechnet dich angeschrieben haben? Eventuell wurde dein Benutzername (sollte es dein richtiger Name sein) ausgelesen. Zusammen mit der IP Adresse ergab das vielleicht die Adresse. Andere Möglichkeiten wären nur in Richtung Malware, Spyware. Das kann ich mir bei einem seriösen Unternehmen nicht vorstellen.

9. LowBob

LowBob Erfahrener Benutzer

Niemals bekommen die aus einem Cookie private Informationen bzw. die Adresse, es sei denn es wurde diese Irgendwann vorher schon mal eingestragen. Es kann auch nicht auf Cookies von anderen Seiten zugegriffen werden. In einem Session Cookie wird lediglich die PHP Session ID gespeichert und alle anderen Daten serverseitig, was ebenfall bedeuten würde die Daten wurden von Hand eingetragen. Genau so weniger können die es anhand der IP-Adresse bekommen, damit bekommt man maximal die Adresse vom ISP. Um über die IP-Adresse vom Provider die Nutzerdaten zu bekommen muss ein Gerichtsbeschluss vorliegen bzw. eine Behörde ermitteln.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eigentlich nur dass, das sich dort jemand mit den Daten einen Spass erlaubt hat. Welcher Internet-Provider wird denn genutzt, da könnte man mal schauen ob es bekannt ist das die Kundendaten verkaufen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. pieti

pieti Neuer Benutzer

[quote='LowBob',index.php?page=Thread&postID=768151#post768151]Niemals bekommen die aus einem Cookie private Informationen bzw. die Adresse, es sei denn es wurde diese Irgendwann vorher schon mal eingestragen. Es kann auch nicht auf Cookies von anderen Seiten zugegriffen werden. In einem Session Cookie wird lediglich die PHP Session ID gespeichert und alle anderen Daten serverseitig, was ebenfall bedeuten würde die Daten wurden von Hand eingetragen. Genau so weniger können die es anhand der IP-Adresse bekommen, damit bekommt man maximal die Adresse vom ISP. Um über die IP-Adresse vom Provider die Nutzerdaten zu bekommen muss ein Gerichtsbeschluss vorliegen bzw. eine Behörde ermitteln.

Was ich mir vorstellen könnte wäre eigentlich nur dass, das sich dort jemand mit den Daten einen Spass erlaubt hat. Welcher Internet-Provider wird denn genutzt, da könnte man mal schauen ob es bekannt ist das die Kundendaten verkaufen.[/quote]
    Danke erstmal an Leonixx und LowBob!

Der ISP ist 1&1. Vielleicht eine Kombination aus auslesen von Benutzernamen (ist tatsächlich mein richtiger Name - werde ich ändern) und der Adresse vom ISP ?(

12. Zappa

Zappa Neuer Benutzer

Das ist durchaus möglich. Um an Adressen zu gelangen, lassen sich Firmen so einiges einfallen. Die Post oder auch die Telekom verkaufen ja jährlich Adressen, damit machen diese ein riesen Geschäft.

Thema: Auslesen von Persönlichen Daten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durch die virus daten ablesen

,
  2. kann jemand eine schadsoftware auf handy laden um meine daten auszulesen?

,
  3. ist es strafbar handydaten auszulesen

,
  4. welche viren lesen daten aus
Die Seite wird geladen...

Auslesen von Persönlichen Daten möglich? - Ähnliche Themen

1. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  2. Jumbo-Frames nicht möglich?!

Jumbo-Frames nicht möglich?!: Moin Leute, da ich aktuell einen Bericht schreiben muss über die Effizienz der verschiedenen PMTU und Buffersizes, wollte ich aktuell mal meinen...
  3. Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems

Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems: Hallo erst mal :) Ich suche für mein momentanes System eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Ich bin momentan noch Schüler und habe...
  4. Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen

Office Professional 2010 Daten sichern + wiederherstellen: Ich suche einen eleganteren, weniger umständlichen Weg , Outlook samt Kontakten, E-Mails und Regeln zu sichern und wiederherzustellen als mittels...
  5. Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?

Ist ein Virus möglich, der die Hardware beschädigt?: Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ein Virus in der Lage sein kann, physischen Schaden an einem Desktop-PC...