Auslastung von C: bringt "lags"

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von UsingThinkPad, 22.05.2014.

  1. #1 UsingThinkPad, 22.05.2014
    UsingThinkPad

    UsingThinkPad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, habe das Problem, dass die Auslastung von C: meines Laptop lt. Task-Manager länger bei 100% ist (s. Link mit Screenshot) und es deshalb laagt und deshalb auch musik streaming stoppt (seehr nervig). Ich hatte nur Systemanwendung (Explorer etc.), M. Firefox und Spotify offen. (Habe Windows 8). Was kann ich dagegen tun? Soll ich mir ne SSD kaufen und die einbauen? Geht dann mein Notebook schneller und lagt damit nicht mehr?

    Was kann ich tun, damit meine Auslastung sinkt?


    Ich haben einen Laptop mit einer Festplatte (C:) mit 1016GB (16GB SSD und 1TB HDD); S-ATA 3GB/s; Umdrehungen der HDD pro Min: 5400 rpm

    http://picload.org/image/lcocpal/ausl.png

    MfG :eek::eek::cool:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 23.05.2014
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Auslastung von C: bringt "lags"

    Welcher Prozess bringt diese hohe Auslastung? Um dies genauer betrachten zu können, solltest du mit dem Prozess Explorer den Prozess ermitteln, der dafür verantwortlich ist.
    Process Explorer

    Es kann verschiedene Ursachen haben. Auch Malware auf dem Rechner kann zu solchen Auslastungen führen. Eine SSD kann allgemein die Performance verbessern, was jetzt aber nichts mit dem Ursprungsproblem zu tun hat. Ob du auch SATA Anschluss hast, kann ich gar nicht beurteilen, da kein Hersteller und Typ angegeben wurde.
     
  4. #3 UsingThinkPad, 23.05.2014
    UsingThinkPad

    UsingThinkPad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 xandros, 24.05.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auslastung von C: bringt "lags"

    Wenn du nur denkst, dass man es ausschliessen kann, dann hast du es nicht geprueft.
    Vertrauen ist ok, gelegentliche Kontrolle ist besser!
    Kein Tool ist zu 100% sicher.....

    ... duerfte bereits aus der Tatsache deutlich sein, dass eine SSHD im Einsatz ist. Mir sind solche Hybridfestplatten als IDE-Version nicht bekannt.

    Neben dem Taskmanager von Windows 8 bietet das Betriebssystem auch noch die Ereignisanzeige an. Darin kann man ebenfalls auf Spurensuche gehen. Der oben genannte Process Explorer von Microsoft liefert deutlich mehr Informationen als der Taskmanager.
     
  6. #5 UsingThinkPad, 24.05.2014
    UsingThinkPad

    UsingThinkPad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auslastung von C: bringt "lags"

    Hi, und wie kann ich überprüfen, ob ich einen Wurm am PC habe ?
     
  7. #6 Leonixx, 25.05.2014
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Auslastung von C: bringt "lags"

    Welcher Prozess verusacht die hohe Auslastung?
     
  8. #7 UsingThinkPad, 27.05.2014
    UsingThinkPad

    UsingThinkPad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auslastung von C: bringt "lags"

    Das kann ich nicht sagen. Die "Hänger" kommen nicht im Rhythmus, sondern eher ohne Struktur; zufällig. Wenn die C: Auslastung bei länger bei 100% war (siehe 1. Beitrag Screenshot)gab es ja die "Hänger" . Ich hab aber die Prozesse nach auslastung C: absteigend sortiert und da blieb Spotify mit wenigen MB/s auf Platz eins (Reiter Prozesse, Task Manager). Ich hatte grad securityscan mit kaspersy durchlaufen lassen, die auslastung ist die ganze zeit auf 100% von C: - Task Manager, Reiter: Leistung -und des gab keine Hänger, aber die Festplatte ist auf dem anderen Reiter: Prozesse nur zu 50 % ausgelastet. Wie kann das sein?

    Ich dachte wenn die Festplatte zu 100% ausgelastet ist, dann habe ich diese Hänger, aber beim Security Scan hatte ich keine Hänger obwohl ich 100% C: auslastung hatte.
     
  9. #8 Leonixx, 27.05.2014
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Auslastung von C: bringt "lags"

    Hängt auch ein wenig davon ab, wieviele Kerne des Prozessors auf einmal voll ausgelastet sind. Wie wäre es Spotify mal zu deinstallieren und dann nochmals zu beobachten, wie sich das System verhält?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 UsingThinkPad, 30.05.2014
    UsingThinkPad

    UsingThinkPad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auslastung von C: bringt "lags"

    Ok habe ich gemacht. Werde es beobachten. Kann es sein, dass das Problem daran liegt, dass ich 64 bit PC habe und es Spotify nur in 32 gibt?

    Sry ich weiß immer noch nicht - habe mich auch selber schon informiert - wie ich mit Process Explorer die Auslastung von C: analysieren kann.
     
  12. #10 xandros, 01.06.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auslastung von C: bringt "lags"

    32bit-Anwendungen sind unter Windows (64bit) keine Seltenheit. Daher auch die beiden Systemverzeichnisse "Program Files" fuer 64bit-Programme und "Program Files (x86)" fuer 32bit-Programme. Daran sollte es kaum liegen.
    Wenn die Schreib-/Lesezugriffe eine sehr hohe Belastung ausloesen, dann gibt es einen Prozess, der diese Last verursacht und damit andere Anwendungen daran hindert, zeitnah von der Festplatte benoetigte Daten nachzuladen. Andere Anwendungen muessen dann warten, bis sie ihre Daten lesen koennen....
     
Thema:

Auslastung von C: bringt "lags"

Die Seite wird geladen...

Auslastung von C: bringt "lags" - Ähnliche Themen

  1. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  2. Extrem hohe RAM-Auslastung

    Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  3. C# und MySQL

    C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  4. Aufrunden einer int in C

    Aufrunden einer int in C: Hi Leute, wie kann ich in C eine Zahl wie 53 auf die nächst größere Zahl welche durch 10 Teilbar ist aufrunden? Also von 53 auf 60 oder von 44...
  5. Visual C++ Problem

    Visual C++ Problem: Hallo Zusammen, habe neuerdings ein problem mit visual C++ wie es scheint. bei einigen Spielen startet er gar nicht mehr erst "Es wurde ein...