auslastung und temp zu hoch

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von MatzeMeier, 18.10.2010.

  1. #1 MatzeMeier, 18.10.2010
    MatzeMeier

    MatzeMeier Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    schönen guten abend. meine frau hat ein acer 7738g mit:
    intel core 2duo t6500 2,1ghz 800mhz fsb
    nvidia geforce gt240m
    4gb ddr3
    die auslastung liegt wenn NUR speedfan 4.41 offen ist bei durchschnittlich 5 % core 1
    7% core 2
    wenn ich ein spiel starte, egal welches schwankt die auslastung auf beiden cpu´s zwischen 95 und 100 %
    die temperatur klettert dabei bis 72 grad reguliert sich jedoch bis 66 wieder runter.
    im leerlauf schwankt die temperatur zwischen 49 und 54 grad. erscheint mir für leerlauf doch ziemlich hoch.
    wenn ich ein spiel starte ist die cpu allerdings nicht allzulange hoch denn nach maximal 20 minuten schaltet das notebook ab ohne 75 grad zu erreichen.
    wie kann ich das wieder in einen normalen bereich bringen?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Sigi, 22.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2010
    Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hi,
    ich kümmere mich darum heute Nachmittag. Muss jetzt weg. OK?

    Nur mal so vorweg: Wieviele Prozesse hast Du im Taskmanager verzeichnet? Sicher mehr als 50 oder?
     
  4. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hi,
    also nun habe ich das Handbuch von dieser grausam-langsamen Seite von RapidShare heruntergeladen und gespeichert.
    Gib mit mal die Seitennummer an, damit ich nicht 200 Seiten lesen muss. Und antworte auf meine Frage von gestern und: wie alt ist das Garät?
     
  5. #4 MatzeMeier, 23.10.2010
    MatzeMeier

    MatzeMeier Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    mit speedfan 4.41 und firefox 18 prozesse die anleitung beginnt bei seite 44
    das gerät ist juni 2009 gekauft.
     
  6. fabste

    fabste Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    ehm, also eig ist das normal ... bei mir ist der durchschnitsporzentsatz der porzessorauslastung bei circa 5%.
    un bei spielen, spiele nich so oft, auch meistens über 80%.
    bei der temperratur, naja lüfter sauber machen
     
  7. #6 MatzeMeier, 24.10.2010
    MatzeMeier

    MatzeMeier Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    @fabste schon mal die anleitung gesehn um beim 7738g an den kühler zu kommen? soll ich dir nen link geben? der hersteller der dir nach dieser reinigung noch garantie gibt der kauft dir auch einen ferrari wenn du das willst.
    und du kannst sagen was du willst, mein alter pc hat 4 jahre lang keine druckluft und keinen pinsel zur reinigung gesehen, der prozessor hatte 2,0 ghz und war mit der auslastung gerade mal auf 34% wenn genau dieses spiel offen ist. der laptop hat aber das doppelte also müsste auch die auslastung halb so groß sein. MEIN laptop das 7740 geht beim start des spiels auf 45% und wenn das spiel dann richtig läuft ist er bei 17% soviel dazu das 80 normal sind.
     
  8. fabste

    fabste Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    leider, oder eher zum glück, hab ich kein acer!!

    un wie viel ein spiel an leistung frisst... das hängt vom spiel ab. siedler3 braucht garantiert weniger leistung als cod4 oder ähnliches!!
     
  9. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Das Teil ist eine Katastrophe! Da kann man eigentlich nichts selbst machen. Wenn ich einen der Deckel von meinem Asus abnehme, habe ich den CPU-Lüfter sofrt vor mir und kann ihn leicht auspusten und die 2 Pipes, die zu den Luftaustritten gehen auch.
    Es ist aber mit Sicherheit eine Frage der Staubbelastung und die Austrittsöffnungen sind verstopft. Da brauchst Du professionelle Hilfe.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 MatzeMeier, 25.10.2010
    MatzeMeier

    MatzeMeier Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    @fabste es ist bei beiden das gleiche spiel: flyff
    @sigi dann wird es nichts helfen muss ich wohl oder übel vom spezi auspusten lassen oder ich tritt die garantie mit fürßen und riskier nen totalschaden.
     
  12. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Naja besser wäre es, einen PC-Laden aufzusuchen. Allerdings: sooo schlimm ist es nicht, die einzelnen Deckel abzuschrauben. Und wenn man vorsichtig ist, kann man auch nichts kaputt mach. Aber hast Du den Prozessorlüfter erst mal freigelegt komm das nächste Problem. Nicht jeder hat einen Kompressor zu Hause. Und Pressluft muss es sein. Mit dem Staubsauger kommst Du nicht weit.
    Dann solltet Ihr Eure Nutzungsgewohnheiten ändern. Ein Laptop hat nichts im Bett oder auf dem Teppich, oder auf dem Schoß verloren :) also nirgens, wo es nicht genügend Luft unter dem Gerät gibt.
     
Thema: auslastung und temp zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7738g lüfter reinigen

    ,
  2. acer 7738g reinigen

    ,
  3. acer 7738g lüfter reinigen anleitung

    ,
  4. acer 7738g lüfter reinigen,
  5. acer7738g lüfter reinigen,
  6. acer 7738g öffnen,
  7. acer 7738g cpu auslastung ,
  8. 7738g anleitung zum reinigen
Die Seite wird geladen...

auslastung und temp zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. CPU Auslastung

    CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  3. Pc fährt nichtmehr hoch

    Pc fährt nichtmehr hoch: Hallo, Mein pc hatte jetzt schon eine ganze Weile das Problem, dass er länger zum hochfahren braucht. Am anfang waren es nur ein paar Minuten...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

    Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Laptop fährt nicht hoch

    Laptop fährt nicht hoch: Mein Laptop fährt nicht richtig hoch er zeig nur einen schwarzen Bildschirm an mit einem weißen blinkenden strich in der linken Ecke man kann...