Aus Subnetz das Standardnetz berechnen

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Puma45, 12.04.2011.

1. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Hey Leute,

sitze hier vor ner (wahrscheinlich sehr leichten) Aufgabe und komm nicht wirklich weiter.

Und zwar soll aus gegebenem Subnetz 100.100.100.100 (255.255.240.0) das Standardnetz und die maximal verwendbaren Hostadressen berechnet werden, aus dem dieses Subnetz entstanden ist.

Aus einem Netz bestimmt viele Subnetze zu bilden, oder Subnetze mit beliebig vielen Rechnern im Subnetz, damit habe ich keine Schwierigkeiten. Bei der Umkehraufgabe siehts leider anders aus ^^

Ich moechte nicht, dass jemand die Aufgabe für mich loest, sondern bitte nur um Hilfestellung zur Aufgabe, vielleicht durch ein Beispiel, einen Link oÄ!

Vielen Dank im Voraus. :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.04.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Rechne die IP und die Subnetzmaske in Binaerwerte um.
    Dann addierst du die beiden Werte (Binaeraddition 0+0=0, 1+0=0, 0+1=0, 1+1=1)
    Das Ergebnis wandelst du wieder in Dezimal um und hast die Netzadresse.

Die maximal verwendbaren Hostadressen sagt dir die Subnetzmaske schon.
    255.255.240.0 binaer bedeutet 1111'1111.1111'1111.1111'0000.0000'0000
    Bei dieser Maske ist eindeutig zu erkennen, dass die ersten 20 Bits fuer die Netzwerkkennung und die letzten 12 Bits fuer die Hosts verfuegbar sind.
    Die Hostadressen reichen also von 0000'0000'000 bis 1111'1111'1111 = 4096 Adressen, wovon die erste das Netzwerk und die letzte die Multicastadresse ist. Bleiben also 4094 Endgeraete.

4. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Vielen Vielen Dank, Xandros!!

Thema: Aus Subnetz das Standardnetz berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hostadresse berechnen

,
  2. wie wird aus einem standardnetz ein subnetz

,
  3. berechnung der hostadresse

,
  4. subnetze berechnen beispiele,
  5. host adressen berechnen,
  6. subnetzmaske berechnen beispiel,
  7. berechnung von subnetzen hostadressen,
  8. hauptnetz subnetz ausrechnen,
  9. hostadresse berechnen wie,
  10. aus subnetz,
  11. private standardnetze,
  12. subnet ausrechnen an /21,
  13. bestimmte hostadresse eines subnetz ausrechnen,
  14. was ist ein standardnetz subnetting,
  15. primzahlen finden subnetting,
  16. subnetz maximal berechnung,
  17. hostadresse bestimmen,
  18. berechnung der submaske hostadresswen,
  19. berechnung hostadressen,
  20. hostadressen berechnung,
  21. standardnetz subnetz,
  22. subnetzmaske neu berechnen,
  23. aus subnetzmaske anzahl der pc berechnen,
  24. netzwerk /21 berechnung subnet,
  25. ip adresse berechnen beispiel
Die Seite wird geladen...

Aus Subnetz das Standardnetz berechnen - Ähnliche Themen

1. Abstand Punkt - Gerade berechnen, nur wie?

Abstand Punkt - Gerade berechnen, nur wie?: Hi Leute, kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären, wie ich den Abstand zwischen Punkt und Gerade berechne? Ich soll für die Uni in Java...
  2. PC Leistung berechnen?

PC Leistung berechnen?: Moin Moin! Ich habe gerade nen PC zusammengebaut und nun wenn ich ihn starte kommt nichts.... Die belüftung läuft, festplatten rattern,...
  3. Lautsprecher gehäuse berechnung

Lautsprecher gehäuse berechnung: Hi ich habe mir letztes jahr alte lausprecher gehäuse von meinem dad bestückt (mit horn). hier den aufbau meiner gehäuse: ImageShack® -...
  4. Software zum Primzahlen berechnen

Software zum Primzahlen berechnen: Hallo, ich suche eine Software zum berechnen von Primzahlen. Kennt jemand so eins? Und nicht nur zum errechnen von Zahlen bis 1000000 sondern...
  5. PHP Uhrzeit ausgeben und neu berechnen

PHP Uhrzeit ausgeben und neu berechnen: Hallo Und zwar habe ich folgendes Problem, ich möchte in meinen PHP Script für jede eingetragene Zeile die Uhrzeit ausgeben wann dieser...