aus alt mach neu ;-))

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von paule243, 17.04.2012.

1. #1 paule243, 17.04.2012
    paule243

paule243 Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC der in die Jahre gekommen ist
    neu aufbauen und habe so 400€ zur Verfügung !!

möchte gerne erhalten !!

Netzteil : rasurbo Silent Power& 550watt
    20+4 Pin ATX connector
    12V 2.2 version
    2x/3x SATA connector
    120mm Lüfter

Festplatte : Samsung SP1654n -160GB IDE Anschluss

Laufwerk : NEC DVD RW ND-2500A auch IDE
    (kann getauscht werden auf SATA wenn von Nöten)

TV.Karte: WinTV2000 PCI/2

Hätte gerne von AMD 4oder besser noch 6 Kern CPU
    und Mainrboard passend mit min.8GB ram
    (auf jeden fall mit USB3)

Grafik dachte ich an einen preis bis ca.100€ und (1GB) ne gut preiswerter ist auch ok.

So, denke habe alles soweit was man an Tech.daten braucht

Würde mich freuen wenn <Ihr> euch das mal anschaut und mir was empfehlen könnt !!

brauch den Pc für Bild und Video Bearbeitung und gelegentlich auch zum Spielen die aber nicht so hoch aufwendig sind !!

gr. paule

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 17.04.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Hi,
    ich wollt erst sagen wär cool wenn du all deine Daten postest, aber rest steht wohl in der Signatur. :D Also ich würde den x4 dem x6 vorziehen, da sich in meinen Augen keine 6 Kerne lohnen & viele Anwendungen sie eh nicht benutzen / benutzen können.

Na dann mal ran:

Board: ASUS M5A97 EVO, AM3+, ATX
    CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
    RAM: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
    GraKa: Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
    -----------------------------------------------
    369,99€ zzgl. Versand

..RAM ist in der QVL gelistet, joar, das wäre mein Vorschlag.

4. #3 paule243, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    paule243

ja erstmal danke für deine Antwort!!

mich würde wohl interessieren ob die Neuen mit den alten
    Komponenten passen !! wegen der IDE Anschlüsse

und auch so verbaut werden können:confused:

5. #4 BenniDeadlift, 17.04.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Netzteil wirst du behalten können. Bei den Laufwerken gibt es das Problem das die Mainboards heute eigentlich kein Ide mehr haben. Es gibt hier adapter welche wohl auch funktionieren. In wie weit es da einen Performance Verlust gibt weiß ich nicht. Ich würde mir allerdings eine neue Festplatte kaufen da ich hier einen Geschwindigkeitsverlust nicht hinnehmen würde.

Ob sich nun ein X6 für Videobearbeitung lohnt kommt auf das Programm an. In wie weit es die 6 Kerne nutzen kann oder nicht. Die Zusammenstellung von Nephilim ist sonst top.

6. #5 xandros, 17.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn unbedingt PATA-Laufwerke (IDE=PATA) verwendet werden sollen, dann waere ein Mainboard mit entsprechendem Anschluss z.B.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A78L LE, Sockel AM3+, ATX
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4N98TD EVO, AM3, ATX
    hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A88-V EVO, AM3+, ATX
    (wobei ich von denen wohl das M5A88-V EVO in Betracht ziehen wuerde. Allerdings ist das o.g. M5A97 EVO mit einem neueren Chipsatz ausgestattet. Und IDE ist mit seiner veralteten Schnittstelle sicherlich eine Systembremse!)

7. #6 Nephilim, 17.04.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Mhm, ich finde dann Adapter + Board mit neuem Chipsatz sinnvoller weil dann HDD und Laufwerk nachgerüstet werden kommen die Adapter ab und alles erreicht seine Geschwindigkeit, nen "veraltetes" Board fände ich wenns nur um IDE Anschlüsse geht rausgeschmissenes Geld. Dann halt mal nen paar Monate das System ausbremsen bis Geld für nesues da is...

8. #7 paule243, 18.04.2012
    paule243

super und vielen dank werde mir Festplatte und Laufwerk noch dazu nehmen
    und bin mit der Auswahl sehr zufrieden !!!

gr.paule

9. #8 Nephilim, 18.04.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Alles klar. Dann ist's ja Top, freut mich.
    Wenn du noch i-was Wissen willst bzgl. der Festplatte oder des Laufwerks melde dich. ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 paule243, 19.04.2012
    paule243

ah, hätte da noch ne fräge bezüglich der Festplatte!!

hab eigentlich Interesse an einer SSD(wegen Schnelligkeit und so) doch man(n) hat mir auch davon abgeraten weil sie beschränkte Zugriffszeiten hätte,
    und dann nach der Zeit hinne sind und kein zugrieff mehr oder nicht mehr an die Daten ran kommst!!!

wie seht ihr das !? gr.

12. #10 BenniDeadlift, 19.04.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Ich glaube du verwechselst hier was. Zugriffszeit bedeutet nicht wie lange die Platte funktioniert. Die wirkliche Zugriffszeit bei SSD liegt deutlich unter der von normalen Festplatten. Das heißt sie braucht weniger Zeit um z.B. einen Lesebefehl auszuführen.

Was du meinst ist quasi die Langlebigkeit. Und hier gibt es wohl tatsächlich einschränkungen. Wobei ich bisher selbst bei vielbenutzung noch nicht gehört habe das hier jemand an die Grenzen gekommen ist. Also wenn eine Hdd als Beispiel 10 Jahre hält dann die SSd nur 6. Wie sich das genau verhält weiß ich nicht.

Thema:

aus alt mach neu ;-))

Die Seite wird geladen...

aus alt mach neu ;-)) - Ähnliche Themen

1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. neuer PC

neuer PC: Hallo Leute, könntet ihr mir einen PC zusammenstellen? Keine große Anforderung, wird nur als reiner Office-PC benötigt, spielt ab und zu mal...
  3. neue Threads

neue Threads: Hallo Leute, können wir eigentlich noch nen Thread für Server_allgemein oder sowas einfügen. Server 2003 haben wir ja schon. Wie schaut es aus...
  4. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  5. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...