Aus 2 Routern 1 Netzwerk erschaffen ?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Ki_ng, 08.12.2011.

1. #1 Ki_ng, 08.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
    Ki_ng

Ki_ng Neuer Benutzer

Hey zusammen,

wir haben daheim 2 Router stehen. Eine FritzBox 7240 und einen Netgear WGR614v7. Daraus soll jetzt 1 Netzwerk erschaffen werden.
    Der Aufbau ist folgend:

Internetleitung -> FritzBox
    FritzBox --LAN--> Netgear
    Netgear --WLAN--> Diverse PC's

Die IP's sind momentan noch in der Standardeinstellung:
    FritzBox: 192.168.178.1
    Netgear: 192.168.1.1

Habe schon alles mögliche ausprobiert und millionenfach in Google gesucht, aber irgendwie bin ich wohl doch zu doof dazu ._.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke im Voraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 08.12.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Die fritzbox soll also nur als Modem fungieren und der netgear soll dann Routen?

4. Ki_ng

Ki_ng Neuer Benutzer

Jap. Netgear soll einfach nur als AP und Switch dienen.

5. #4 xandros, 08.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das LAN-Kabel ist am Netgear mit dem WAN-Port verbunden?

Ich wuerde zunaechst einmal versuchen* dem WAN-Port in den Basic-Settings feste IP-Adressen zuzuweisen.
    Dabei dann eine als IP selbst z.B. 192.168.178.2 (sofern diese IP nicht bereits von der Fritz!Box per DHCP vergeben wird - hier ggfs. den Pool in der Fritz!Box mal pruefen und ggfs. anpassen!) verwenden.
    IP-Subnetmask waere dabei 255.255.255.0, als Gateway wird die IP der Fritz!Box eingetragen (192.168.178.1).
    die Fritz!Box ist ebenfalls als primaerer DNS-Server zu verwenden. Als Secondary DNS kannst du z.B. in der Fritz!Box nachsehen, ob diese von deinem Provider eine IP als DNS-Server bekommen hat und diese IP auch im Netgear verwenden.

Unter LAN-Setup muss dann natuerlich eine andere IP-Adresse verwendet werden als bereits fuer den WAN-Port verwendet wird. Z.B. 192.168.178.3.

Wenn sowohl Fritz!Box als auch Netgear dynamisch IP-Adressen fuer die angeschlossenen Geraete bereitstellen sollen, dann muessen beide so eingestellt werden, dass sie nicht die gleichen IP-Adressen im Pool haben...... Du kannst z.B. bei der Fritz!Box von 192.168.178.50 bis 192.168.178.100 und beim Netgear von 192.168.178.150 bis 192.168.178.200 verwenden. (Bei Bedarf koennen die beiden Bereiche dann auch noch im Rahmen der verfuegbaren Adressen erweitert werden.)

Wenn dies so nicht funktioniert, dann wirst du im Netgear die komplette Konfiguration fuer den WAN-Port loeschen muessen (keine Angaben duerfen darin enthalten sein!) und lediglich die IP-Konfiguration fuer LAN einrichten muessen. Dabei wird dann auch das Verbindungskabel zur Fritz!Box an einem LAN-Anschluss eingesteckt werden muessen.....

* -> Versuchen deshalb, weil aus dem Handbuch nicht hervorgeht, ob der WAN-Port bei einer solchen Konfiguration den Routingmodus abschaltet und als Uplink-Port eines Switches arbeitet.... Manche Geraete koennen das ohne es irgendwo im Handbuch zu beschreiben, andere stellen sich quer und verweigern Routing vom lokalen Netz in den gleichen Netzbereich auf der WAN-Seite....

6. #5 Ki_ng, 08.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2011
    Ki_ng

Ki_ng Neuer Benutzer

Diese Konfiguration hatte ich auch schon. Die FritzBox vergibt Adressen von X.X.X.10 - X.X.X.20 und der Netgear von X.X.X.30 - X.X.X.39.

Bis dahin geht noch alles gut.
    Sobald ich jedoch beim LAN-IP Setup (Netgear) die IP von 192.168.1.1 auf 192.168.178.3 ändere, kann ich zwar weiterhin auf den Router zugreifen nur ist dann der Internetzugang weg.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

9. #7 xandros, 08.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wie oben schon gesagt> Dann kann dein Netgear-Router nicht intern auf einen Switch/AP bei Verwendung des WAN-Ports verwendet werden und die Konfiguration kann nur funktionieren, wenn man lediglich die LAN-Ports einstellt und auch darueber eine Verbindung zur Fritz!Box herstellt.

(Ich wuerde sogar darauf verzichten, beide Router als DHCP-Server einzusetzen. Das geht zwar prinzipiell, kann aber bei SOHO-Geraeten schnell zu Verwirrungen fuehren. Ein DHCP-Server in der Fritz!Box sollte voellig ausreichen und ist auch fuer die Konfiguration ueberschaubar.)

Thema: Aus 2 Routern 1 Netzwerk erschaffen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows netzwerk 2 router

,
  2. netgear router fritzbox setup

,
  3. aufbau eines netzwerkes mit mehren routern

,
  4. aufbau eines netzwerkes mit 2 routern,
  5. netgear-router mit fritzbox-setup,
  6. aufbau netzwerk mit 2 routern,
  7. netzwerk mit 2 routern 1 netzwerk,
  8. wo soll der router stehen
Die Seite wird geladen...

Aus 2 Routern 1 Netzwerk erschaffen ? - Ähnliche Themen

1. Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff

Explorer Absturtz bei Netzwerk Zugriff: Hey Leute, Wenn ich mit meinem Rechner (Adminkonto) versuche auf meinen Zweitrechner (über Computer -> Netzwerk oder Eingabe der IP in...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  3. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...