Aufrunden einer int in C

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von HightronicDesign, 31.01.2016.

  1. #1 HightronicDesign, 31.01.2016
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Hi Leute,

    wie kann ich in C eine Zahl wie 53 auf die nächst größere Zahl welche durch 10 Teilbar ist aufrunden? Also von 53 auf 60 oder von 44 auf 50 ?


    Danke euch schon mal.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.01.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ((x/10)+1)*10
    Solange kein Typecast durchgeführt wird, existieren keine Nachkommastellen bei INT. 53 würde in der Berechnung beispielsweise erst zu 5, dann 6 und schliesslich zu 60.
     
  4. #3 HightronicDesign, 31.01.2016
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Ok verstehe.
    Mein einziger Einfall wäre eine eigene Funktion zu schreiben welche mit dem Modulo Operator so lange auf 0 prüft bis es eintritt und dann den Wert zurückgibt.

    Pseudo:

    while(zahl%10 != 0)
    zahl++
     
  5. #4 HightronicDesign, 31.01.2016
    HightronicDesign

    HightronicDesign Intel Inside

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Hat so wie im meinem letzten Beitrag doch funktioniert :)
     
  6. #5 xandros, 31.01.2016
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wäre auch möglich. Nur ist eine eigenständige Funktion in dem Fall auf Spatzen mit Kanonen schiessen. (Die Schleife dürfte daneben in vielen Fällen sicherlich auch ein wenig mehr Rechenzeit kosten als eine einfache mathematische Operation.)
     
Thema:

Aufrunden einer int in C

Die Seite wird geladen...

Aufrunden einer int in C - Ähnliche Themen

  1. C# und MySQL

    C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  2. Visual C++ Problem

    Visual C++ Problem: Hallo Zusammen, habe neuerdings ein problem mit visual C++ wie es scheint. bei einigen Spielen startet er gar nicht mehr erst "Es wurde ein...
  3. String auswerten in C ?

    String auswerten in C ?: hi Leute, hab da ein kleines Problem. Und zwar habe ich aus einer sehr großen Datei geschafft eine Zeile die ich brauche so suchen zu lassen...
  4. HD funzt extern, aber nicht intern

    HD funzt extern, aber nicht intern: Hi allerseits, ich habe ein seltsames Problem: Meine inzwischen 4 verschiedenen Festplatten (SATA-3 HDD) funktionieren alle über eine...
  5. Fernseher für Games o h n e S p i e g e l l a c k

    Fernseher für Games o h n e S p i e g e l l a c k: Fernseher für Games Hallo. Hatte ja vor ner Weile schon mal nach nem 50-55" Fernseher ohne nervigen Spiegel-Hochglanz-Lack gefragt. Hatte vor...