Aufrüstung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Desbringer, 28.11.2009.

1. #1 Desbringer, 28.11.2009
    Desbringer

Desbringer Erfahrener Benutzer

Hallo!

Es ist soweit! Demnächst möchte ich meinen PC aufrüsten. Allerdings behalte ich ein Paar Teile bei, die tuns noch bzw. Werde ich diese dann später ersetzen...
    Erstmal das, was ich behalte:
    GraKa: Sapphire HD 3850 Ultimate 512 (bekommt einen neuen Kühler verpasst)
    NT: CoolerMaster Straight Power 500 Watt
    Festplatte mit 500 GB (weiß nicht genau den Typ)
    LG DVD Laufwerk & LG DVD-Brenner

Nun zu dem, was ich aufrüsten möchte:

Beim Gehäuse habe ich mich fürs Xigmatek Midgard entschieden
    Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Midgard Midi Tower - black Window
    Ich werde auch noch drei dieser Lüfter einsetzen und evtl die beim Gehäuse mitgelieferten ausbauen
    Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax Apollish UCAP12-R Fan 120mm - red
    Die Grafikkarte bekommt den Scythe Musashi
    Caseking.de » PC-Zubehör » VGA-Kühler & Heatpipes » Alle VGA-Kühler » Scythe SCVMS-1000 Musashi VGA Kühler
    Für die CPU habe ich mir den Scythe Mugen 2 ausgesucht
    Caseking.de » Silent PC » Fanless CPU-Kühler » Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B
    CPU wird der AMD Phenom II X4 955 BE
    https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Phenom_II_X4_955/339766/?
    Beim Mainboard bin ich mir etwas unsicher, hab jetzt mal das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (Ich will das Mainboard länger behalten, wahrscheinlich übertakten und später auch den von AMD angkündigten Sechskerner draufsetzen)
    https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/GIGABYTE/GA-MA790XT-UD4P/322906/?
    Und RAM hab ich mir mal 4GB 1333 MHz von OCZ ausgesucht
    https://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/364715/?

Hoffe, ich hab nix vergessen ^^

Also, was meint ihr?
    Besonders unsicher bin ich mir wie gesagt beim Mainboard, anforderungen stehen ja oben.
    Allerdings bin ich mir auch etwas mit dem CPU und dem Grafikkartenkühler unsicher, einzige Anforderung wäre für beide eigentlich leise bei möglichst guter Kühlleistung (evtl. auch eine annehmbare Optik wegen dem Window Kit)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus...

Gruß

Desbringer

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PaddyG2s, 29.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Sieht doch gut aus,

für den Preis kenn ich kein besseres Board. Wenn du was besseres willst (aber mit Aufpreis) dann würde ich das Asus Crosshair III Formula. Das ist einer der besten Mobo´s für AM3!

Der Sechskerner wird kein problem, übertakten wird auch kein Problem sein, ich denk meistens limitiert der Ram und nicht das Mobo.

Naja mit der Grafikkarte wirste kaum freude habe mit dem Prozzesor zusammen ^^

Der Mugen 2 ist ein super kühler und die Appolish ist auch sehr gut,

Der wird ja per Temperatur gesteuert, dann kannst du den Sensor so befestigen wo die Temperaturen nicht so hoch sind, dann läuft er langsamer. Nur so als Tipp ^^

Aber du kennst dich doch gut genug aus um das selber zu wissen xD

Sonst sehe ich keine Probleme!

4. #3 KöniginSchloss, 29.11.2009
    KöniginSchloss

KöniginSchloss Benutzer

hallo desbringer wird bestimmt ein gutes system wobei die graka etwas schwcher ist ...
    ich möchte dich bitten , dass du dann ein paar bilder reinstellst wenns fertig ist weil die lüfter von enermax sind ja schon ein highlight und werden ja nicht in jedes gehuse verbaut (wobei der preis recht hoch ist dafür bekommt man aber auch 15 LEDs und gute qualität...) auf die bin ich schon gepannt!:D
    viel spaß beim aufrüsten/modden!
    mfg königinschloss

5. #4 Desbringer, 29.11.2009
    Desbringer

Hallo!

Also erstmal zur GraKa: Ihr wisst ja, wir haben Wirtschaftskrise ^^ Die wird demnächst aber auch ausgetaucht, ich will aber auf die GTX 3xx von nVidia warten, ich denke mal, dass ATI dann mit den Preisen für die HD 5xxx runtergeht...

@PaddyG2s:
    Ich wollte mir ja nur nochmal euren Segen holen... Ein teureres MoBo kann ich auf keinen Fall nehmen, ich liege jetzt schon über meinem Budget...

@KöniginSchloss:
    Ja, Bilder wirds auf jeden Fall geben, wobei ich mir mit den Enermax-Lüftern noch nich so ganz sicher bin, weil die halt wie du schon sagtest recht teuer sind... Aber mal sehen...

Gruß

Desbringer

6. #5 PaddyG2s, 29.11.2009
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Dann ist das board für den Preis das beste, kannst nehme!

7. #6 Z4NZ1B4R, 29.11.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

8. #7 Desbringer, 29.11.2009
    Desbringer

Hallo!

Oha, da komm ich doch glatt ins grübeln, ob ich mein Budget nicht nochmal überdenke... Was meinst du/meint ihr denn, was das kosten wird? Also dafür würde ich doch glatt 150 € oder vielleicht sogar noch ein bisschen mehr ausgeben...
    Danke auf jeden Fall...

Gruß

Desbringer

9. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Desbringer, 30.11.2009
    Desbringer

Hallo!

@ psytis

Die Vorteile von Z4's UD5 sind halt USB 3.0 und SATA 3...

Jetzt will ich halt sehen, was das Board kostet. Einen allzu hohen Aufpreis rechtfertigt dies zwar nicht, aber wenn Gigabyte einigermaßen auf dem Boden bleibt, dann ist das echt ein super Board... Ansonsten wird's das UD4P, das steht (fast) schon Fest, denn über dieses Board habe ich sowohl hier als auch anderswo bis jetzt nur positives Feedback erhalten...

Gruß

Desbringer

12. #10 Z4NZ1B4R, 30.11.2009
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Ich würde einfach warten
    Da der lange halten soll, würde ich nicht in bereits jetzt "veraltete" Technik investieren.

Thema:

Aufrüstung

Die Seite wird geladen...

Aufrüstung - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Kaufberatung / PC Aufrüsten

Kaufberatung / PC Aufrüsten: Hallo, da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist und mich das Konsolen zocken nicht wirklich erfüllt, muss mein PC eine Verjüngungskur...
  4. Alten PC für 400 € aufrüsten

Alten PC für 400 € aufrüsten: Moin Leute, Beitrag No.2 von meiner Seite und auch wieder mit Schwerpunkt AMD: Ein Kumpel fragte ich mich ob ich ihm helfen könnte seinen alten...
  5. Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten

Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten: Hallo, ich möchte mir demnächst einen 144 Hz Monitor kaufen für z.B. Battlefield. Momentan ist mein Rechner, um das voll auszunutzen etwas zu...