Aufrüstung: Mainboard, RAM, CPU

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Bohli, 22.09.2008.

1. Bohli

Bohli Benutzer

Sodelle. Mitlerweile mach ich Zivi und hab jetzt so langsam Kohle beisammen für meine dringend benötigten Computerteile.

So nun meine Frage was für Teile wären geeignet ?

Also mein Computer sieht im Moment so aus:

Rechner:
    Intel Pentium 4 3.2 GHz
    1024 MB RAM auf zwei Riegel verteilt.
    400 W BeQuiet Netzteil
    Und im Moment ne GeForce 6600 GT
    ASUS Mainboard
    500 GB Festplatte

Sockel/Slot : Socket 478

RAM:
    1. Samsung
    512MB DDR
    2. Quimoda
    Erweiterte Information : D2
    512MB DDR

So jetzt. Ich hab zu Hause ne GeForce 7900 GT liegen, leider nur nen AGP Steckplatz am Mainboard. Da ich aber sowieso mal meinen PC aufrüsten wollte ist jetzt die ideale Gelegenheit.
    Also brauch ich folglich ein neues Mainboard, dazu eben auch wieder ne neue CPU und der alte RAM passt dann natürlich auch nicht mehr.
    Auch ne wichtige Frage wäre, ob das 400W BeQuiet Netzteil ausreicht?

So also für CPU, Mainboard und RAM würde ich zwischen 300€ und 500€ ausgeben. Ich denke die 7900 GT müsste auch noch ne weile reichen, weil im Vergleich zur 6600 GT wird das wahrscheinlich schon ne Dimension sein ^^.
    Achja noch zu erwähnen wär vielleicht, dass ich nen 22" TFT hab, deshalb wurds auch mit der alten Graka langsam problematisch.

Benutzen tu ich den Computer für Photobearbeitung, abunzu 3D Rendering, Programmierung, sonstigen Schnickschnack (z.B. 10 Programme gleichzeitig laufen lassen ^^) und eben Spiele ^^.

Also bei der CPU denk ich eher an nen Dual Core, weil mir die Quads noch bischen zu langsam sind. Außerdem bringt mir im Alltag der Dual Core glaub auch mehr. Außer jemand weiß dass es bald billigere/schnellere Quads gibt ^^.
    RAM sollte auch ausreichend bemessen sein, damits nicht knapp wird und ich schneller Rendern kann usw.
    Und das Mainboard sollte eben Qualitativ hochwertig sein und alles haben was man benötigt.

Btw. falls das Geld reicht würde ich gern wissen ob es Sinn macht sich ne extra Soundkarte zu kaufen? Weil ich hab zu Hause ne 5.1 Anlage stehen, aber durch die scheiß Onboard Soundkarte ist der Sound nicht sonderlich berauschend, bzw. werden meist nicht alle Lautsprecher benutzt.

Vielen Dank fürs lesen und schonmal im vorraus fürs Gedanken machen und helfen!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

eventuell könntest du das NT auch weglassen. weiß nciht genau wieviel die graka braucht

wenn du rendern willst, dann ist ein quad die bessere wahl, auch wenn die taktraten ein wenig niedriger sind.

für 100 EUR mehr bekommst auch den Q9550! der sollte dann wirklich reichen

Anhänge:

• 2.gif
      2.gif
      Dateigröße:
      36,1 KB
      Aufrufe:
      175
  4. Bohli

Bohli Benutzer

Mh.
    Also ich wollt schon ne gescheite CPU. Also wenn Dual-Core dann schon mindestens 3,0 Ghz.
    Weiß jetzt halt nicht obs auch auf lange Sicht mehr Sinn macht nen Quad zu kaufen. Prinzipiell wärs drinn.
    Ist bei diesen Packs bei Hardwareversand dann auch schon der Kühler usw. dabei? also speziell jetzt bei dem Q9550?
    Also ich schätze mal da mein Netzteil ja en relativ gutes Marken Netzteil ist könnte es das noch verkraften.
    Wie siehts eigentlich beim RAM aus? Machen da 4 GB nur beim 64 Bit System sinn? Und wenn 2 GB gibt es dann nicht noch wesentlich schnellere? Oder ist der Unterschied zu gering? Auch beim Mainboard die Frage ob das zukunftstauglich ist. Weil die drei Komponenten die ich jetzt kaufe, will ich nicht mehr so schnell nachrüsten müssen!
    Also wenn ich dein vorgeschlagenes Mainboard, die RAM Riegel und den Q9550 Nehme komm ich auf ca. 444€.

5. #4 EvilDream, 22.09.2008
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Das Mainboard ist absolut TOP, das kannse schon mal in deinen "Einkaufswagen" legen.
    Und wenn du den Q9550 nimms hast du 2,83Ghz pro Kern (Lässt sich noch übertakten) und halt 4 Kerne, was beim Rendern und Multitasking ein Vorteil sein wird.
    Denn Ram könntest du noch gegen CL4 austauschen, aber muss nicht sein. Denke das Paket:
    Asus P5Q Pro
    2GB OCZ RAm
    Q9550
    ist ganz ordentlich und sollte erstmal reichen.

6. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

was hat das mit zukunftstauglichkeit des MB´s zu tun ??? zu dem MB passen bestimmte komponenten. wenn diese veraltet sind muss immer das MB mit gewechselt werden !!!

quad ist zum rendern deutlich besser !! wenn du allerdings mehr am zocken bist dann doch eher nen E8400 oder höher.

4GB ergeben nur mit einem 64bit BS sinn! dann lieber nen 1066er oder 1200er. beide taktungen werden vom board unterstützt.

dennoch, auch dein 400W be quiet wird egal ob quad oder dual core in die knie gehen!!! da muss sicher ein neues her !!!

kommt drauf an, wenn bei der cpu boxed dabei steht ist lüfter/ kühler + wärmeleitpad dabei und du hast 3 jahre garantie. in der preiswerteren tray version ist nur die cpu dabei und du hast nur die gesetzliche gewährleistung!! keine garantie !!!
    also lieber boxed kaufen und gleich nen neuen lüfter dazu

7. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Netzteil noch das OCZ StealthXStream 500W (42€) dann sparst du noch mal 20€ aufs Tagan NT!

8. Bohli

Bohli Benutzer

So also bin mir zu 90% sicher den Q9550 zu nehmen. In der Box müsste ja alles wichtige drinn sein oder? Hab erstmal nicht vor ihn zu übertackten. Also brauch ich keinen extra Kühler oder?
    Dann zum Mainboard. Das Teil ist ja nicht wirklich für SLI Betrieb geeignet oder? Ich war nämlich gerade am überlegen ob ich im Studium nicht öfter aufwendige Szenarien Rendern muss wie z.B. Animationsfilme und demnach einiges an Rechenbetrieb abgenommen werden könnte (oder Irre ich mich da?).
    Dann zum RAM. Also wenn ich nur 2 GB nehmen kann/soll wegen XP, dann hätte ich gern sehr schnelle.
    Hab mal die in Augenschein genommen:
    http://www4.hardwareversand.de/arti...=3&pcConfigurator.maid=0&agid=0&search.sort=0

So nun zum Netzteil. Ich werde mir erstmal alle Teile bestellen und dann schauen ob mein Netzteil reicht (wenn dem nicht so ist, bekomm ich von Nvidia ne Meldung das die Grafikkarte nur mit verminderter Power läuft).
    So wenn ich ein neues brauche, dann will ich jedoch gleich ein gescheites, das eventuell auch eine neue Aufrüstung verkraftet, sonst kauf ich ja immer umsonst neu.
    Hätte da folgendes im Visier:
    http://www4.hardwareversand.de/arti...44&pcConfigurator.maid=0&agid=0&search.sort=0
    104,74€

Wenn alles so aussieht belaufen sich die kosten eben auf 521,65€. Aber das ist es mir dann auch Wert. Dann hält der PC wenigstens wieder ne ganze Weile!

9. Bohli

Bohli Benutzer

Könnte jemand antworten (ja ich bin ungeduldig :] :D). Hab nämlich lust bald zu bestellen und bis die Teile da sind dauerts ja auch nochmal ne weile.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Bohli

Bohli Benutzer

Könnte mir jemand antworten?
    Ich wüsste gern eure Meinung zum SLI Modus, welche Teile da Sinn machen und welcher der schnellste RAM Riegel ist.
    Danke.

12. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

Wenn du den rechner mehr zum rendern verwenden willst, mach dich mal schlau was die programme die du verwendest überhaupt alles verwenden.
    Manche Renderer gehen nur auf die CPU und lassen die graka links liegen.

Thema:

Aufrüstung: Mainboard, RAM, CPU

Die Seite wird geladen...

Aufrüstung: Mainboard, RAM, CPU - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  3. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  4. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  5. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...