Aufrüstung EBV & CAD

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von aNimatiC, 30.05.2012.

1. #1 aNimatiC, 30.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hallo Zusammen

Da ich nun von Notebook zu Desktop umgeschwenkt bin würde ich gerne meinen PC aufrüsten. Hier der Thread dazu

MB: Gigabyte GA-P35C-DS3R, Intel P35, FSB 1333
    CPU: Intel Core 2 Duo E6750, Dual Core, 2.66 GHz
    Arbeitsspeicher: Mushkin XP2-8500 2x2GB Radioactive, DDR2-1066
    GraKa: Sapphire HD 4870 1GB, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR5
    NT: Thermaltake TR2 550 Watt, ATX 12V 2.0

Software Nutzung:
    Inventor 2012 inkl. Showcase
    SolidWorks
    Lightroom
    Photoshop

Spiele:
    Diablo III
    WoW

Mir reicht es wenn Diablo III auf niedriger-mittlerer Stufe ruckelfrei läuft.

Was könnte ich davon behalten? Habe meinen PC Anfang 2007 gekauft, die Grafikkarte ist von 2009. Hatte nie Probleme, Ausfälle etc... Bin mehr als zufrieden damit gewesen.

Sollte ich alles ersetzen? Case, Festplatten, optische Laufwerke werde ich behalten.

Ich erwarte ein zuverlässiges "Arbeitstier"... Budget 500 Euro

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 30.05.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

4. #3 aNimatiC, 30.05.2012
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hoi

Vielen Dank

Also die Zufriedenheit bezieht sich auf das Komplettsystem.

Taugen die Phenom CPUs nichts mehr?
    Ich würde sonst erst MB, CPU und Arbeitsspeicher aufrüsten und bei Bedarf später die Grafikkarte.

5. #4 Nephilim, 30.05.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Bitteschön, also mit dem Board <--> CPU <--> RAM System wirst du schon flott unterwegs sein.

Doch, die Phenom CPU's taugen auch was, ich mach es nach Budget, ich finde das die Intels in den Details einfach ein bisschen besser abschneiden. Wenn Budget vorhanden ist empfehle ich die Intels, wenn man sich die Detailleistung und die 2,50€ im Geldbeutel sparen will tut es ein X4 oder ähnliches auch.

Wie du willst, wenn du gleich ne GraKa willst empfehl ich dir gerne was.

6. #5 aNimatiC, 30.05.2012
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Intel Core i5 3550 BOX, LGA 1155, 4C/4T = 213.- CHF = 174.- Euro (Nicht an Lager, müsste ich anfragen)

oder

Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked = 235.- CHF = 192.- Euro

+

ASUS P8Z77-V LE = 150.- CHF = 125.- Euro

+

G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit, DDR3-1600 = 67.- CHF = 55.- Euro (Die von dir vorgeschlagenen sind nicht vorhanden)

Wären 372.- Euro bzw. 354 Euro

Welche Grafikkarte würdest du mir empfehlen? Dazu kommt noch eine CPU-WaKü welchen ich bei meiner Verlobten schon eingebaut habe, Antec H2O 920 Liquid Cooling System = 72.- Euro

Oder gibt es da Preiswertere Modelle? Hauptsache effektiv und leise

7. #6 Nephilim, 30.05.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Von Wasserkühlung hab ich net viel Ahnung, ich könnte dir nen guten CPU-Kühler empfehlen, aber WaKü halt ich mich ma raus. Aber in einer "Boxed" CPU ist immer ein Kühler dabei, ich würde diesen erstmal testen und dann schauen ob es ein anderer werden soll, villt. kannst du dir das Geld ja sparen.

Der 3550 schickt eigl. der K bringt dir im Prinzip nur was wenn du vor hast ihn zu übertakten, was mit dem Board dann sogar möglich wäre, aber ansonsten brauchste den eigl. nicht.

Grafikkarte:
    ATI: XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
    nVidea: Gigabyte+GeForce+GTX+560+OC%2C+1024MB+GDDR5%2C

8. #7 aNimatiC, 30.05.2012
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hoi

Ich werd dann wohl die GraKa dazukaufen, warte aber noch auf andere Kommentare.

Ich habe Reihenweise CPU-Kühler versucht. Der Originale vom Phenom ist so laut, dass man kaum normal miteinanderReden kann.
    Silent Knight hat da Abhilfe geschaffen, aber seit der Antec drin ist hört man nicht mal ob der PC läuft oder nicht. Und das bei 31.5-34°c

9. #8 aNimatiC, 30.05.2012
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Sonstige Einwände? Sonst wird das morgen bestellt :D

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Nephilim, 31.05.2012
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Ok, die Ripjaws sind auch Top, müssten auch in der QVL stehen^^ Aber vorhanden sind die Sniper doch...?!? :D

Welche nimmste, die HD6870 oder ne GTX560? ;)

Die gibts es eigl. meistens auch, aber aktuell is etwas dünn, ist halt grade Ferien / Urlaubszeit.

12. #10 aNimatiC, 31.05.2012
    aNimatiC

aNimatiC Benutzer

Hoi

Nein bei digitec.ch sind die nicht vorhanden. der 3550er ist auch ausverkauft aktuell. Wie schaut es mit dem Intel Core i5 2500K aus? Ist Bestseller und Bewertungsmässig Platz 1

Werde die HD6870 nehmen.

Hat jemand noch eine empfehlung bzg CPU-Kühlung. Antec ist wies scheit auch weiträumig ausverkauft. Müsste relativ lange auf eine Lieferung warten.

Sollte leise sein!

Thema: Aufrüstung EBV & CAD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reicht eine graka mit 1gb für cad

,
  2. ebv windows apple

,
  3. ebv besser mit intel dual core test

,
  4. 1024mb xfx ati hd 4870 gddr5 einbau
Die Seite wird geladen...

Aufrüstung EBV & CAD - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. CAD-PC für ~500€, eventuell WoT

CAD-PC für ~500€, eventuell WoT: Hallo liebe Modernboardler, ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner für mich. Im Moment habe ich einen MSI GE-60 Rechner mit einem...
  4. Kaufberatung / PC Aufrüsten

Kaufberatung / PC Aufrüsten: Hallo, da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist und mich das Konsolen zocken nicht wirklich erfüllt, muss mein PC eine Verjüngungskur...
  5. PC für CAD Anwendungen

PC für CAD Anwendungen: Mein Bekannter sucht für sich Privat einen PC mit dem er das Programm Unigraphics NX (Siemens) ohne Probleme ausführen kann. Übers Budget haben...