Aufrüsten??

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Olle, 05.03.2008.

1. Olle

Olle Neuer Benutzer

Hi.

Das ist zwar kein Problem im Sinne von "es läuft nicht", aber ich hoffe, hier kann mir trotzdem geholfen werden.

Ich habe eine älteren Rechner:
    AMD 2400+
    1024 DDR1 MB Ram
    Gforce 5200 Graka 128 MB
    250 GB IDE HDD

Nun möchte ich das Gerät gerne aufrüsten. Ich spiele nicht (ok, mal ein wenig Backgammon, aber das zählt glaube ich nicht.)

Ich würde, um Kosten zu sparen, gerne meine alte IDE Platte und meinen IDE DVD Brenner zunächst übernehmen. Und wenn es geht, das Ram auch.

Was ich mache, ist Bild-/Musik-/Videobearbeitung. Das sollt er schon ganz gut beherrschen.
    Ich habe mich da mal in einigen kleineren Compi-Shops umgehört und sind mir zwei unterschiedliche CPUs empfihlen worden:
    Der eine meint, Intel 6750 ist nötig, der Andere sagt, ein AMD 6000+ ist die Wahl.

Der erste hat mir ein Angebot gemacht:
    Intel 6750
    MSI Motherboard
    450 Watt Gehäuse
    ~ 300 €

Der zweite machte mir folgendes Angebot:
    AMD 6000+
    MSI Motherboard
    2GB DDR2 Ram
    450 Watt Gehäuse
    ~ 250 €

Macht es überhaupt Sinn, die Alten Sachen zunächst mitzunehmen?
    Ich würde gerne in meinen bestehenden Rechner ein neues Motherboard mit neuer CPU einbauen und meine alte Festplatte mit dem darauf befindlichn WinXP weiterbenutzen.
    Geht das überhaupt, oder muss ich nach dem Wechsel der Motherboard/CPU Kombi auch Windows neu installieren?

Greez, Olle

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Konrad8756, 05.03.2008
    Konrad8756

Konrad8756 Neuer Benutzer

Wenn du deinen Computer wirklich nur so wenig beanspruchst, solltest
    du dir das Geld lieber sparen, denn Nötig ist der neue PC meiner
    Meinung nach nicht.

Hast du in letzter Zeit gemerkt, dass der Computer langsamer wurde?
    Dann solltest du mal die Registry reinigen und die Festplatte
    defragmentieren. Das bringt einen großen Teil der alten Leistung wieder.

4. sww001

sww001 Erfahrener Benutzer

Hallo Olle,

kannst du noch ein paar detalierte Angaben machen?
    Zum Mainboard, welchen Intel CPU,...

Wie alt ist eigentlich dein HDD und DVD Brenner? Der Brenner sollte kein Problem sein weiterhin zu benutzen. Er ist wahrscheinlich einfach nur langsam (im Vergleich zu neueren).

Speicher wirst du nicht weiterbenutzen können.

Welche Probleme macht dein PC?

Bei einem Wechsel des Mainboards (usw). solltest du auf jeden Fall Windows XP neuinstallieren!

Gruß

sww001

Thema:

Aufrüsten??

Die Seite wird geladen...

Aufrüsten?? - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Kaufberatung / PC Aufrüsten

Kaufberatung / PC Aufrüsten: Hallo, da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist und mich das Konsolen zocken nicht wirklich erfüllt, muss mein PC eine Verjüngungskur...
  4. Alten PC für 400 € aufrüsten

Alten PC für 400 € aufrüsten: Moin Leute, Beitrag No.2 von meiner Seite und auch wieder mit Schwerpunkt AMD: Ein Kumpel fragte ich mich ob ich ihm helfen könnte seinen alten...
  5. Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten

Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten: Hallo, ich möchte mir demnächst einen 144 Hz Monitor kaufen für z.B. Battlefield. Momentan ist mein Rechner, um das voll auszunutzen etwas zu...