Aufrüsten ?!

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von kaios1, 19.07.2011.

1. kaios1

kaios1 Neuer Benutzer

Hallo,

möchte meinen Rechner ggf. aufrüsten. Zuerst muss ich mit eurer Hilfe jedoch feststellen, ob sich das auch lohnt. Der Rechner soll natürlich für Spiele ausgelegt sein.

Hab hier vor einem Jahr ca. nach eurer Hilfe gefragt
    (http://www.modernboard.de/pc-kaufberatung-co/94740-rechner-zusammenstellung.html) - der Rechner ist auch Top was die da genannten Spiele angeht und bin sehr zufrieden. Danke an dieser Stelle schonmal für eure damalige Beratung...

Was ich in Betracht ziehen würde um aufzurüsten wäre Mainboard, CPU, Grafikkarte + (evtl. RAM - falls ich das richtig mitbekommen habe, kann ich meinen alten RAM weiterbenutzen da dieser (soweit ich weiß) kompatibel mit dem u.g. Mainboard ist).

Meine derzeitige Hardware:
    MSI 870A-G54
    AMD Phenom II x4 955
    Powercolour Radeon HD 5770
    4 GB DDR3 RAM ( 1333 mhz pc 106)
    Antec Basiq 550W 80Plus

Die Artikel die ich einbauen möchte sind :

Mainboard:
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=38979&agid=1191&apop=1

CPU :
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-960 Box 8192Kb, LGA1366

hat diese CPU im Zubehör einen Lüfter oder muss ich einen extra kaufen?

Grafikkarte:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5

Lohnt sich diese Aufrüstung derzeit oder würdet ihr eher davon abraten?
    Sinn dieser Aufrüstung soll eigentlich sein, dass ich Spiele wie Battlefield 3 und Crysis 2 auf max. Einstellungen und Full HD spielen kann.

Mein Budget ist eigentlich nicht eingeschränkt aber es sollte auch nicht mehr als 750 € kosten. Mal davon abgesehen, dass er nach dieser Aufrüstung für die nächsten 2 Jahre bei den neuen Spielen gut mithalten soll.

Ich danke schonmal im Vorraus.

kaios1

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 19.07.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg

Diese Information reicht nicht aus, um sicher bestimmen zu koennen, ob ein RAM auch wirklich mit einem anderen Board funktioniert!
    Dazu benoetigst du Hersteller und Modellbezeichnung des RAMs und die Memory-QVL fuer das entsprechende Mainboard.
    BOX in der Bezeichnung kennzeichnet Prozessoren, die mit Luefter kommen. Tray hingegen wuerde bedeuten, dass du einen Luefter separat kaufen musst.

4. kaios1

kaios1 Neuer Benutzer

5. opa

opa Gesperrte Benutzer

6. kaios1

kaios1 Neuer Benutzer

Hey Opa,

warum genau diese CPU ?
    Preis ist ok, Leistung natürlich auch - was für mich auf lange Zeit noch interessant ist : Sockel

Werden Prozessoren für Sockel 1155 weiterproduziert oder sollte ich da eher 1156 oder 1366 nehmen? ( Für die Zukunft gesehen)

Und was sagt ihr zu der Stromversorgung mit der Grafikkarte. Oder gibt es eine Karte die es mit dieser aufnehmen kann zu einem ähnlichen Preis?! Ich hab mitgekriegt, dass für die Karte 2 Stromeingänge benötigt werden ( 1x6Pin,1x8Pin)
    gruß

7. #6 Orchidee75, 19.07.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Intel denkt nicht an die Zukunft. Die nächsten CPUs werden für den Sockel 2011 produziert, dann ist 1155 auch schon wieder "alt". 1156 und 1366 sind es ohnehin schon, denn diese kamen ja vor dem Sockel 1156 raus (wobei die stärkste CPU noch immer der i7-990X für den Sockel 1366 ist). Von daher wenn du auf intel setzt darfst du nie denken:"Welcher Sockel ist zukunftssicher?"

8. kaios1

kaios1 Neuer Benutzer

Ah, ich verstehe schon. Dann werde ich wohl zu dem i7 2600K greifen.
    Könnte jemand von euch ein Board raussuchen was auch einen schnellen Chipsatz hat ( da kenne ich mich 0 aus ) und am besten kompatibel zu dem o.g RAM.
    Und was haltet ihr von der Grafikkarte in Kombination mit der CPU ?
    Danke im Vorraus.

9. #8 Henning28, 20.07.2011
    Henning28

Henning28 Erfahrener Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 20.07.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mal ne blöde Frage. Hast du das bei Crysis 2 in höchster Auflösung getestet? Ich habe die gleiche Graka und Prozessor und habe keine Probleme damit. Zukunftssicher ist Intel eh nicht, da zu jeder neuen Prozessorgeneration auch ein neuer Sockel entwickelt wird. AMD ist das eher zukunftssicherer, da die Sockel auch länger für nachfolgende Generationen entwickelt werden. Die Bulldozerserie wird auch demnächst erscheinen und auf den Sockel AM3+ verpflanzt.

12. kaios1

kaios1 Neuer Benutzer

QVL?
    Derzeit benutze ich ja auch ein MSI Mainboard. Was muss ich denn beachten bei dem RAM ? Das die Speicher den angegebenen Speichertakt haben, oder nicht?! (bspw. 1333 MHz) Zudem dürfen keine verschieden-taktige RAM eingebaut sein , falls ich das so richtig verstanden habe. Oder gibt es noch mehr zu beachten?

Also Crysis 2 habe ich noch nicht getestet - ich lade mir mal die Demo runter um es zu testen. Aber Battlefield Bad Company 2 kann ich nicht im hohen Modus spielen. Mittel geht gerade noch, wo ich dann so 35-40 Fps habe. Und bei Explosionen oder Hauszerstörungen die sehr nahe sind (aus Ego-Sicht) habe ich schon öfter mal Laggs.
    Bei der hohen Auflösung komme ich nicht über 25 Fps. ( Auflösung 1920x1080)

Thema:

Aufrüsten ?!

Die Seite wird geladen...

Aufrüsten ?! - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Kaufberatung / PC Aufrüsten

Kaufberatung / PC Aufrüsten: Hallo, da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist und mich das Konsolen zocken nicht wirklich erfüllt, muss mein PC eine Verjüngungskur...
  4. Alten PC für 400 € aufrüsten

Alten PC für 400 € aufrüsten: Moin Leute, Beitrag No.2 von meiner Seite und auch wieder mit Schwerpunkt AMD: Ein Kumpel fragte ich mich ob ich ihm helfen könnte seinen alten...
  5. Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten

Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten: Hallo, ich möchte mir demnächst einen 144 Hz Monitor kaufen für z.B. Battlefield. Momentan ist mein Rechner, um das voll auszunutzen etwas zu...