Aufrüsten, i5 zu i7, mehr als 8GB RAM oder warten?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von adijact, 01.03.2015.

1. #1 adijact, 01.03.2015
    adijact

adijact Erfahrener Benutzer

Grüße miteinander,
    bin am überlegen ob ich meinen PC nochmals aufrüste oder doch lieber warte und später auch den Socket wechsle. Allerdings sind die Fortschritte hier eher schleppen im Gegensatz zu früher.

Momentan werkelt folgendes Setup:
    i5 3570@4,5GHz (Socket 1155 LGA), 8GB DDR3 2400MHz Ram, auf einem MSI MPower Z77 mit ner R7970 Lightning.
    Weitere Infos findet ihr hier

Werde mir die Tage eine zweite SSD zulegen, das Board besitzt jedoch nur zwei SATA-3 Anschlüsse, von daher wird auch hier in ein paar Jahren ende sein...

Ich streame ab und zu in recht hoher Qualität, hierbei geht die CPU-Auslastung auf teilweise 90-100%. Arbeitsspeicher hingegen bleibt auf ca. 5-6GB (vielleicht würde sich dieser wert bei mehr als 8GB aber ja erhöhen?)

Jegliche Ansätze/Ideen sind gerne gesehen.

Viele Grüße Adijact

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Gibt es denn im Moment Probleme beim Streaming? Wenn nicht, sehe ich keine Notwendigkeit, das System zu ändern. Und wieviele SSDs willst Du noch einbauen ;)

4. #3 adijact, 02.03.2015
    adijact

Also bei Arma muss ich die Qualität schon herunter setzen. Auch bei anderen Gämse kommt, zwar extrem selten/kurzzeitig, "hohe CPU-Auslastung".
    Allerdings weiß ich halt nur nicht ob sich die ca. 300€ lohnen würden...

SSDs hätte ich dann zwei 257GB drin, wieso?

Gruß Adi

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Weil Du dann kein neues Board brauchst. Wenn Du 2 SATA3 Anschlüsse hast genügt es doch.

Und mit der Graka musst Du überlegen. Kauf sie bei Amazon und teste sie. Bei Nichtgefallen zurückschicken. Amazon ist da recht Schmerzfrei. Aber der i5 sollte das schon wuppen.

6. #5 adijact, 03.03.2015
    adijact

Ja, das ist mir klar dass es im Moment noch reicht mit den zwei Sata3 Anschlüssen, nur wollte ich dies in die Entscheidungsfindung mit einfließen lassen ;)

Bei der Qualität hab ich mich ungünstig ausgedrückt.
    Ich muss die OBS bzw. Streameinstellungen heruntersetzen. Die Grafikkarte ist für meine Spiele noch vollkommen ausreichend :)

7. #6 xandros, 03.03.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Also ein deutlich uebertakteter Prozessor mit "K"-Anhaengsel.
    Ab Werk laeuft die CPU mit 3,4GHz (Turbo 3,8GHz, auf max. 2 Kernen!)
    Wuerde mich nicht wundern, wenn hier bereits ein Problem verursacht wird.

8. #7 adijact, 04.03.2015
    adijact

Hey Xandros, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
    Denke aber eher nicht dass hier Probleme verursacht werden, da damals prime95 über 24h ohne Fehler lief.
    Werde es aber trotzdem mal mit den Originalsettings versuchen!

9. #8 xandros, 04.03.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Teufel ist ein Eichhoernchen..... und Fehler verstecken sich gerne an den Stellen, an denen man erst zum Schluss nachschaut.
    Allein deshalb sollte man bei uebertakteten Systemen auch an diese Moeglichkeit denken.
    Ja, DAMALS.
    Seither laeuft das Geraet mit diesen Einstellungen? Dann wird der Prozessor deutlich staerker gealtert sein als unter Normaleinstellungen. Er kann jetzt durchaus einen Punkt erreicht haben, an dem diese Einstellungen instabil werden.

Parallel mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen und die Fehlermeldungen darin eliminieren.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Painschkes, 05.03.2015
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Warten kann man in der Hardware-Branche immer..ich bin allerdings der Meinung, wenn du JETZT ein Problem hast solltest du es auch JETZT beheben und nicht Wochen oder gar Monate warten - ist allerdings (wie schon errwähnt) nur meine Meinung.

Wenn du aufrüsten willst, dann würde ich entweder auf einen E3 1231v3 gehen oder auf einen i7 4790K und diesen dann auch übertakten - da du damit ja anscheinend Erfahrung hast.

Streamst du denn nur Arma oder auch anderes? Wenn du auch andere Spiele streamst, hast du ähnliche Probleme mit der CPU-Auslastung? Arma ist ziemlich schlecht optimiert..da gehen selbst ohne aufnahme schon deutlich stärkere Rechner in die Knie.

Welches Programm nutzt du? OBS?

12. #10 adijact, 09.03.2015
    adijact

Da hast du recht xandros. Werde ich definitiv vor einem eventuellen Neukauf teste!
    Was meinst du aber mit Ereignisanzeige?

Painschkes, danke für den Tipp. Denke aber wenn wird es der i7 4790k.
    Ich streame auch andere Spiele mit OBS, dort ist die CPU-Auslastung zwar nicht ganz so hoch aber teilweise geht das auch bis knapp über 90%.
    Nebenher laufen halt noch folgende Programme:
    Chatty, Twitch Dashboard, Online-Musik, Stream, TS + drei Monitore, wobei die ja den CPU nicht belasten sollten...

Thema:

Aufrüsten, i5 zu i7, mehr als 8GB RAM oder warten?

Die Seite wird geladen...

Aufrüsten, i5 zu i7, mehr als 8GB RAM oder warten? - Ähnliche Themen

1. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...