Aufrüsten, brauche Tipps

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von ikka5, 25.02.2007.

1. ikka5

ikka5 Neuer Benutzer

Hi Leute, ich möchte gerne meinen alten Computer ein bisschen auf Vordermann bringen.

Mein aktueller PC ist schon ziemlich alt: AMD Athlon XP 2,6+, Asus A7V600, 400W Netzteil, Ati Radeon X1300 256MB AGP, Kingston 512 MB DDR PC3200 etc. halt ein ziemlich altes Ding...

Da ich maximal 350€ ausgeben kann (bin halt ein armer Schüler... :p), hatte ich daran gedacht, erstmal nur die CPU, Mainboard, Netzteil und den Arbeitsspeicher aufzurüsten.

Allerdings bin ich Hardwaremässig nicht mehr so auf dem Laufenden, ich würde mich freuen, wenn mir da jemand ein paar Einkaufstipps geben könnte.

Vielen Dank im Voraus :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Ady

Ady Erfahrener Benutzer

einkaufstipps von mir:

bei CPU nach E4300 oder E6300 von Intel schauen (Preis ca. 140-170€)
    Arbeitsspeicher:1024MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 empfinde ich vom P/L verhältniss sehr gut (Preis: ca 90€)
    Mainboard: wenn Intel dann Asus P5B (Preis ca. 100€)
    bei Netzteilen kann ich BE Quiet! nur empfehlen

4. ikka5

ikka5 Neuer Benutzer

Hmm ok, danke schon mal. Deine Einkaufstipps sind ja schön und gut, aber finanziell hart an der Schmerzensgrenze... Ich kann wirklich maximal nur 350€ ausgeben, da ich wirklich nicht mehr zur Verfügung habe...

Wie sind da die entsprechenden AMD Varianten? Ich habe gehört AMD soll preisgünstiger sein bei ähnlicher Leistung. Ich brauche den PC übrigens vor allem zum Arbeiten, obwohl ich dennoch ab und zu darauf game.

5. Big

Big Erfahrener Benutzer

HI

Intel ist immoment viel besser bzw günstiger als AMD .
    Das Netzteil würde ich erstmal beibehalten.
    Du kannst ja noch die alte Hardware bei ebay reinsetzten. Da kriegt man immer noch ordentlich was in die Kasse .

6. ikka5

ikka5 Neuer Benutzer

Hmm ok, aber die vorgeschlagene Hardware von Ady ist mir im Moment noch viel zu teuer. Da mein jetziger PC ziemlich unstabil und für meine Zwecke ungenügend ist, wollte ich deshalb nur mal geringfügig aufrüsten, damit ich wenigstens ein bisschen mehr Performance für Programme (Fotobearbeitung & GFX etc.) und gleichzeitig einen halbwegs neuwertigen Computer habe, der wenigstens ein bisschen für die Zukunft abgesichert ist ;)

Hmmm, denkst du, dass ich mit meiner alten Hardware noch ein bisschen Geld machen kann? Wenn es so ist, wäre es die Überlegung wert, wieviel könnt ich da mit den betreffenden Komponenten noch rausholen, wenn ich zum Beispiel ein Bundle von CPU+Mainboard+Ram+Grafikkarte verkaufen wollte?

7. #6 Invidious, 26.02.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

8. ikka5

ikka5 Neuer Benutzer

Hi Invidious, und danke :) Könntest du mir nochmal ne Liste mit der Hardware machen, wie du auf die 310€ kommst?

Meine jetzige Hardware habe ich im ersten Post ganz oben bereits gepostet :)

9. #8 Invidious, 26.02.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Tja, ein E4300 für 150€, 1GB RAM für 55-60€, Asus P5B 100€

Netzteil ist ein neues noch nicht zwingend notwendig. ;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Sittichschupser, 26.02.2007
    Sittichschupser

Sittichschupser Erfahrener Benutzer

öhm die graka is ne agp 8x oder?
    da wäre dann auch ne neue fällig, da das p5b n pcie steckplatz hat

12. ikka5

ikka5 Neuer Benutzer

Yo, ist eine AGP 8x Grafikkarte... Hab mir schon gedacht, dass da auch eine neue Karte her muss... :p Wird teurer als erwartet...

Werd ich das Netzteil wirklich onch gebrauchen können? Ich denke nicht, dass mein Netzteil für PCI-E gerüstet ist...

EDIT: Machts eigentlech nen Unterschied, wenn ich 2x512MB anstatt 1x1024 MB Ram verwende?

Thema:

Aufrüsten, brauche Tipps

Die Seite wird geladen...

Aufrüsten, brauche Tipps - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Tipps für HR Software?

Tipps für HR Software?: Hallo zusammen! Wir benötigen für unsere Firma eine gute Personalsoftware, die vor allem Kosten und Zeit sparen soll. Da ich mich in dem Bereich...
  3. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  4. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...
  5. Endoskop-Kamera Gekauft, absoluter mist, brauche Hilfe

Endoskop-Kamera Gekauft, absoluter mist, brauche Hilfe: Nabend! Bohr Leute ich bin verzweifelt. Ich habe mir eine billige Endoskop-Kamera gekauft und das Ergebnis ist grausam. Sie kann nichts und ist...