Aufrüsten... Äh, aber was!?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Sugar18, 28.11.2010.

1. #1 Sugar18, 28.11.2010
    Sugar18

Sugar18 Neuer Benutzer

Hey Jungs,

ich hab' mir gestern einen neuen Computer gekauft! :) Nichts großartiges, eher sone' kleine Kiste zum "Übergang", ihr wisst schon, so lange bis die Kohle stimmt. Aber wie ich gerade zu meinem Entsetzen festgestellt habe, taugt das Ding überhaupt nichts! :D Ich habe nämlich eben gerade CoD - Black Ops, The Chronicles of Riddick - Assault on Dark Athena und Gothic III angezockt... und drei Mal dürft ihr raten... die laufen alle schei** langsam! :D

Mein derzeitiges System sieht jetzt so aus:

Prozessor: AMD Athlon II X4 640 4x3 GHz
    Mainboard: Biostar N68S3
    RAM: 2x2 GB DDR3 RAM
    Grafikkarte: Sapphire HD 5450 1 GB DDR2
    Festplatte: Western Digital 500 GB
    Betriebssystem: Windows 7 Home Edition 64 Bit
    Monitor: 32" Full HD Monitor

Ich würde von euch gerne wissen was genau ich aufrüsten muss um die Performance zu verbessern damit ich diese Spiele flüssig spielen kann. Liegt es am Prozessor? Ist es die Grafikkarte? Ich habe keine Ahnung und es wäre wirklich nett von euch wenn ihr mir helfen würdet! :) Aber ihr wisst ja, Weihnachten steht vor der Tür, die Kohle ist knapp, also macht bitte keine allzu unrealistischen Vorschläge. :p

Liebe Grüße, Sugar18. xxx

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 DerMichi, 28.11.2010
    DerMichi

DerMichi Guest

4. #3 jahnket, 28.11.2010
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

Ich würde die Problematik eher bei der Graphikkarte ansetzen. Eine HD5450 ist halt nicht unbedingt eine Gamer-Graphikkarte.

AMD:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express 132 Euro

oder NVidia:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Palit GTX460 768MB, PCI-Express 135 Euro

Was ein Arbeitsspeichertausch gross ändern soll verstehe ich nicht. Mainboard kann man ja auch so lassen, wenns sowieso nur vorübergehend sein soll.

Die Leistungsangaben des Netzteils wiederum wären noch interessant. Sonst kann es sein, dass es mit den oben genannten Graphikkarten knapp wird ;)

5. 3!m0n

3!m0n Erfahrener Benutzer

stimme jahnket zu
    deine veränderungen sind schwachsinn michi
    gut biostar mb sind nicht die tollsten

das NT könnte aber tatsächlich zu schwach sein oder die erforderlichen zusatzstecker nicht mitbringen

6. #5 DerMichi, 28.11.2010
    DerMichi

DerMichi Guest

2gb ram ist doch zu wenig :S
    Und Das Mainboard naja

7. #6 jahnket, 28.11.2010
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

Es sind 4 GB Arbeitsspeicher. Und ja, das Mainboard ist nicht das beste, aber da der TE diesen Computer nur vorübergehend benutzen will sollte es schon reichen. Die Problematik schilderte er bei den spielen, und da ist die Graphikkarte nunmal viel gewichtiger als das Mainboard.

8. #7 xandros, 28.11.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... bei genauer Betrachtung des Eingangsposts wird dir sicher auffallen, dass dort 2x2GB steht. Und 4GB sind ausreichend.

9. #8 DerMichi, 28.11.2010
    DerMichi

DerMichi Guest

ah mist
    Sry hab ich nicht gesehen
    Hab echt nur 2 gb gesehen xD

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Sugar18, 28.11.2010
    Sugar18

Sugar18 Neuer Benutzer

Hey,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Das Netzteil hat angeblich eine Leistung von 430 Watt, aber das wird mit Sicherheit irgendein billiges Schei**ding sein! :D In wie fern ist die Leistung des Netzteils denn relevant?

Was Gothic 3 angeht, ich spiele das ja auch in 1920x1080, mit allen Details und Sichtweite auf maximum, plus 16faches AA... :D

Hm, ihr meint also das die Grafikkarte das Problem ist und nicht der Prozessor? Die Spiele sehen ja wirklich klasse aus, sind aber furchtbar langsam. Auf was muss ich denn bei einer Grafikkarte achten, den Speicher, die Taktrate?

@ jahnket: Bräuchte ich für die beiden Grafikkarten nicht auch ein Mainboard das diese GDDR 5 Speicher unterstützt? :confused:

Die Grafikkarte kann ruhig richtig krass sein! :p Spätestens im Februar kaufe ich mir eh einen High End Rechner + Full HD Beamer, es geht mir jetzt erstmal nur darum die Feiertage halbwegs zu überstehen, aber diese fiesen Lags bei allen möglichen Spielen treiben mich echt in den Wahnsinn. :D

12. #10 xandros, 28.11.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Billige Netzteile haben folgende Probleme:
    - niedrige Effizienz; Durch die Verwendung von billigen Bauteilen und Schaltungen geht ein nicht zu verachtender Teil des aufgenommenen "Stromes" als Waerme verloren und steht nicht den Komponenten zur Verfuegung.

- Bei hoher Belastung kann die Versorgung durch das Netzteil schon mal zusammenbrechen. Der Rechner verhaelt sich dann sehr merkwuerdig, zeigt Bluescreens oder schaltet sich komplett ab....

Billge Netzteile koennen somit auch dazu beitragen, dass Bauteile des Rechners beschaedigt werden.

GDDR5 =Grafikspeicher... Dieser Speicher wird direkt auf der Grafikkarte verbaut. Darauf sitzt auch der Speichercontroller, der diesen Speicher direkt der GPU bereitstellt. Das Mainboard hat damit nichts zu tun.
    Das wird dann fuer deine Hardware einfach zu viel des Guten.

Thema: Aufrüsten... Äh, aber was!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man eine sapphire hd 5450 ddr2 auf ein mainboard mit ddr 3 einbauen

,
  2. wieviel ram auf n68s3

,
  3. wie viel arbeitsspeicher n68s3

,
  4. aufrüsten grafikkarte n68s3 ,
  5. n68s3 memory grafik
Die Seite wird geladen...

Aufrüsten... Äh, aber was!? - Ähnliche Themen

1. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. Kaufberatung / PC Aufrüsten

Kaufberatung / PC Aufrüsten: Hallo, da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist und mich das Konsolen zocken nicht wirklich erfüllt, muss mein PC eine Verjüngungskur...
  4. Alten PC für 400 € aufrüsten

Alten PC für 400 € aufrüsten: Moin Leute, Beitrag No.2 von meiner Seite und auch wieder mit Schwerpunkt AMD: Ein Kumpel fragte ich mich ob ich ihm helfen könnte seinen alten...
  5. Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten

Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten: Hallo, ich möchte mir demnächst einen 144 Hz Monitor kaufen für z.B. Battlefield. Momentan ist mein Rechner, um das voll auszunutzen etwas zu...