Auflösung der Website

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Lotus, 11.07.2010.

  1. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Sers,

    ich wollte mal fragen inwiefern man bei Websites eigentlich mit der Auflösung einer Website hantiert... Also in welcher Auflösung/Größe soll man das Design erstellen damit es auf vielen Bildschirmen optimal läuft. Jeder kennt wohl das Problem, die einen sitzen vor nem 23'' Bildschirm mit ner Auflösung von 19**x****, andere dümpeln eventuell sogar noch mit 800x600 rum... man kanns nicht allen recht machen oder?

    Gibts eventuell ne Möglichkeit anhand des Browsers abzufragen welche Auflösung ein User hat und wäre es demnach Sinnvoll ein Design für die unterschiedlichen Größen anzufertigen? Quasi 3 Größen für 800x600, für 1020x786 und dann nochmal für 1600x1200 oder so?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blaxxun, 11.07.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest geschickter Weise Prozent angaben nutzen. Damit machst du die Seite dynamisch, auch wenn sich die Fenstergröße noch verändert.
    Empfehlen tut sich eine Kombination aus festen und prozentualen Größen. Für mobile Geräte würde ich eine extra optimierte Version anbieten, wenn du das brauchst.
    Kommt natürlich auch immer auf den Inhalt drauf an, den du darstellen möchtest. Dir sind da keine Grenzen gesetzt, es gibt Bücher die sich mit dem Thema beschäftigen.

    Golden Ratio.
     
  4. Lotus

    Lotus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    An sich ist das ja ganz praktisch mit Prozenten, doch nicht jedes Design lässt sich unendlich skalieren. Zum einen hab ich keine Vectorgrafiken und zum anderen gefällt mir ein Design was lediglich aus Farben und ohne Bildern besteht eher nicht.
     
  5. #4 Blaxxun, 11.07.2010
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dich anscheinend nicht näher damit beschäftigen willst, dann würde ich dir vorschlagen deine Seite auf eine Breite von maximal 1024px oder am besten 960px auszurichten.

    Wie gesagt kommt es auf den Inhalt drauf an, den du präsentieren möchtest. Hast du viel kann sich eine dynamische Seite lohnen, wenn nicht bringt es dir nichts 5 Wörter auf einer 90% gestreckten Seite zu präsentieren.

    Die Kunst liegt im übrigen auch nicht daran Vektorgrafiken zu verwenden, sondern daran Grafiken so einzusetzen (oder auch nicht einzusetzen), dass man sie belieb (in eine Richtung) wiederholen kann. Lernt man alles mit der Zeit, wenn man damit arbeitet.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Auflösung der Website
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. website auflösung

Die Seite wird geladen...

Auflösung der Website - Ähnliche Themen

  1. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  2. Internet Explorer Problem bei Microsoft-Websites

    Internet Explorer Problem bei Microsoft-Websites: Hallo liebe Modernboard-Gemeinde, Ich habe ein echt interessantes Problem, bei dem ich am Ende von meinem Latein bin. Per Internet-Explorer kann...
  3. Website(n) lädt Grafiken nicht

    Website(n) lädt Grafiken nicht: Hallo zusammen, ich habe seit neuestem ein merkwürdiges Internetproblem, welches die letzten Tage immer häufiger bei Facebook auftritt (siehe...
  4. Falsche Darstellung von Scrollbar und Bildern auf manchen Websites

    Falsche Darstellung von Scrollbar und Bildern auf manchen Websites: Hallo, ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum. Das Problem bei mir ist, dass auf einigen Websites der Scrollbar vom Bild her falsch...
  5. Bestimmte Websiten funktionieren nicht! :-((

    Bestimmte Websiten funktionieren nicht! :-((: Hallo, ich bin sehr auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe sehr, dass man mir hier helfen kann. Folgende Situation: Ich bin umgezogen und habe in...