Auflösung bei Games

Diskutiere Auflösung bei Games im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Die Frage ist vielleicht etwas Amateurhaft aber würd ich trotzdem gern mal wissen :) Wie ist das bei einem PC Game das ich auf einem 19...

  1. x850xt

    x850xt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Die Frage ist vielleicht etwas Amateurhaft aber würd ich trotzdem gern mal wissen :) Wie ist das bei einem PC Game das ich auf einem 19 Zoll TFT spiele mit einer beliebigen Grafikkarte und im direkten Vergleich auf einem 22 Zoll Monitor (mit der gleichen Grafikkarte)!? Ist das richtig dass das Spiel auf dem 19 Zoller besser läuft weil die Auflösung da nicht so hoch ist und die Grafikkarte somit nicht soviel tun muss!?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Niedrigere Auflösung heisst automatisch für die Karte, dass sie weniger Bildpunkte berechnen muss. Damit ist die Karte automatisch weniger gefordert und kann auch schneller die Ergebnisse liefern.
     
  4. x850xt

    x850xt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt mal als Beispiel: Ich spiele Crysis mit einer ATI HD4870 auf einem 19" TFT bei einer Auflösung von 1280x1024 und im Gegensatz spiele ich das gleiche Spiel auf einem 22" TFT bei einer Auflösung von 1680x1050, erlebe ich dann deutliche Einbrüche oder merkt man bei diesen Auflösungen keinen großen Unterschied?
     
  5. #4 xandros, 21.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Für die Antwort müsste man die Qualitätseigenschaften der Monitore kennen.
    Rein rechnerisch ist es aber eindeutig, dass für die Berechnung von 1280x1024 Bildpunkten bei 32bit Farbtiefe für ein Vollbild genau 5MB benötigt werden.
    Bei 1680x1050 Bildpunkten sind das immerhin 6,72MB.

    Somit lässt sich lediglich erstmal sagen, dass die Grafikkarte eindeutig schneller die Bilder bei 5MB berechnen kann, als die Bilder bei 6,72MB.
    (Allerdings ist mir die Auflösung von 1680x1050 bisher noch nicht begegnet. Ich kenne da lediglich 1600x1024 und 1600x1200. Aber für die mathematischen Unterschiede ist das unerheblich...)

    Jetzt kommt noch dazu, wie gut die Monitore die gewählten Auflösungen darstellen können. Darauf hat die Grafikkarte wenig Einfluss.
    Ein guter und schneller 22" kann hier durchaus bessere Bilder erzeugen, als ein 19"-Gerät. Andersrum ist es aber auch möglich. Das lässt sich leider ohne Messwerte nicht pauschal sagen.
     
  6. syska

    syska Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    erstmal ne Frage
    Wie errechnet man dies? :p

    Ich glaube, dass sind die Auflösungen von Widescreens. Jedenfalls habe ich diese Auflösung auch auf meinem.
    Mfg
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. syska

    syska Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Sry für Doppelpost
    Mfg
     
  9. x850xt

    x850xt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage so weil ich mir einen 22" TFT zu legen möchte....eigentlich diesen hier Klick
     
Thema: Auflösung bei Games
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standardauflösung games

    ,
  2. bei spielen aufloesung automatisch

Die Seite wird geladen...

Auflösung bei Games - Ähnliche Themen

  1. NES Games

    NES Games: moin zusammen, habe mir einen sehr gut erhaltenen org. NES zugelegt. habe auch schon ein paar spiele dafür. die frage ist nur, kennt einer hier...
  2. Replaying.de, Plattform für Retro und Indie Games

    Replaying.de, Plattform für Retro und Indie Games: Hallo Community. Ich bin Moderator bei der Webseite Replaying.de, was ist Replaying? Die Seite existiert seit 2010 und wurde seitdem immer...
  3. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  4. Gamer PC

    Gamer PC: Hallo Zusammen, Mein Name ist Sandro und ich möchte mir einen Gaming PC bei gear2game.ch kaufen. Sie unterstützen unser Team, deswegen möchte ich...
  5. Gute DOS Games

    Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...