Auflistung aller installierten Programme/Passwortsicherung

Diskutiere Auflistung aller installierten Programme/Passwortsicherung im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, ich möchte demnächst meinen Rechner formatieren, da der richtig voll und lahm ist. Man kann noch nicht mal ICQ laufen haben und im Internet...

1. #1 darkrider78, 28.06.2011
    darkrider78

darkrider78 Erfahrener Benutzer

1 Meter geradeaus, dann links hinter der Ecke
    Hi,
    ich möchte demnächst meinen Rechner formatieren, da der richtig voll und lahm ist.
    Man kann noch nicht mal ICQ laufen haben und im Internet Videos sehen, ohne, dass es laggt.

Und ich möchte gerne eine Liste aller installierten Anwendungen haben, um entscheiden zu können, welche Anwendungen ich nach dem formatieren wieder installieren will und welche nicht.

Und ich möchte gerne von allen Browsern, die ich habe, (Mozilla Firefox 3.6.18 und Opera 11.11) die gespeicherten Kombinationen von Anmeldenamen und Passwort absichern, da ich nicht alle Kombinationen aus dem Kopf weiß.

Und ich möchte gerne meine Steam-Anmeldedaten herausfinden...

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Firefox: Sichere deine persoenlichen Daten mit MozBackup. Damit kannst du die Daten nach der Neuinstallation wieder in den Browser importieren.
    Fuer IE und Opera gibt es sicherlich aehnliche Tools oder eine Import/Export-Funktion direkt im Browser.

Die installierten Anwendungen: Systemsteuerung - Software. Da wird dir alles inkl. der Updates (wenn die Option dafuer aktiviert ist) angezeigt.
    Darin fehlen dann lediglich die Programme, die nicht installiert werden muessen (oder deren Programmierer sich nicht an die Vorgaben von MS gehalten haben).

Im Browser sind die Daten nicht wirklich sicher! Du weisst, dass man darauf von aussen durchaus Zugriff erlangen kann, was fuer dich bedeutet, dass deine gesamten Konten nicht vor Fremdzugriff geschuetzt sind....
    Lass dir die Daten zuschicken. Die hinterlegte Mailadresse solltest du ja kennen - genauso wie den Benutzernamen....

4. #3 darkrider78, 28.06.2011
    darkrider78

Ja, gibt es denn irgendwo eine Auflistung, die ich kopieren kann?
    Oder müsste ich selbst eine schreiben?

5. #4 Jaulemann, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Systemsteuerung öffnen-> installierte Programme-> screenshot machen.

6. #5 xandros, 28.06.2011
    xandros

Moderator

...oder (was aber wieder weitere Software erfordert): PC Bestandsanalyseprogramm verwenden. Dell bietet dafuer z.B. eSmart an, was aber nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist. Gibt diverse Alternativen dafuer, aber der schnellste und einfachste Weg steht ja schon in der Antwort von Jaulemann.

7. #6 darkrider78, 28.06.2011
    darkrider78

Wie meinst du das genau?
    Mit nem Virus oder wie?

Ist eSmart kostenlos?
    Wenn ja, dann schicke mal bitte einen Downloadlink.
    Habe bei Google "eSmart" eingegeben, aber es kam keine Seite, wo man das Programm downloaden kann.

Wie meinst du das?

8. heinzl

heinzl .

Nein, mit einem Trojaner.

9. #8 xandros, 28.06.2011
    xandros

Moderator

zum Beispiel, wobei hier die Bezeichnung Trojaner wohl passender waehre.... aber das geht ja heute ziemlich schwimmend ineinander ueber.

10. #9 darkrider78, 28.06.2011
    darkrider78

Kann ich eigentlich irgendwie die ganzen Updates, die ich hatte, wiederholen?
    Ist es auch illegal sich Crack's von Programmen zu holen, von denen man eine CD/DVD hat, aber die CD/DVD nicht mehr wiederfindet?
    Auch wenn man beweisen kann, dass man das Programm auf CD/DVD hat?

11. #10 xandros, 29.06.2011
    xandros

Moderator

Cracks sind generell nicht erlaubt, es sei denn, sie wurden vom Softwarehersteller bereitgestellt.
    Die Updates fuer die registrierten Programme solltest du auf jeden Fall wieder bekommen.
    Microsoft, Adobe, Browserplugins etc. suchen normalerweise von sich aus schon nach verfuegbaren Updates. auch diverse Multimediaplayer wie DivX oder VLC geben normalerweise einen Hinweis, wenn Updates verfuegbar sind und lassen sich problemlos aktualisieren.

12. #11 jofischi, 29.06.2011
    jofischi

jofischi Erfahrener Benutzer

Eine Auflistung aller installierten Programme, welche du bisher vom Desktop oder aus dem Startmenü gestartet hast, kannst du ganz einfach erstellen. Du kopierst dir die Ordner Desktop/allUsers, Desktop/username, Startmenü/allUsers und Startmenü/username auf einen externen Speicher. Die kopierten Links sind anschließend zwar nicht mehr funktionsfähig, du hast aber alle Programme namentlich aufgeführt.

13. #12 darkrider78, 29.06.2011
    darkrider78

@ xandros: Bitte noch folgende Fragen beantworten:

Ist eSmart kostenlos?
    Wenn ja, dann schicke mal bitte einen Downloadlink.
    Habe bei Google "eSmart" eingegeben, aber es kam keine Seite, wo man das Programm downloaden kann.

Wie meinst du das?

Mfg Tobi

14. #13 xandros, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    xandros

Moderator

vielleicht haettest du es mal mit "Dell eSmart" probieren sollen.

Dell eSMART Center | Dell
    Ob das kostenlos ist, ist mir nicht bekannt. Ich hab das Tool nicht ausprobiert - aber eine Registrierung ist auf jeden Fall notwendig.

Was die zweite Frage betrifft: Diese Bestandsanalyseprogramme sind fuer das, was du benoetigst, total oversized.
    Da sind in der Regel so viele Funktionen drin, die du nicht benoetigst, dass es einfacher ist, wenn du dir die benoetigten Programme aus der Uebersicht in der Systemsteuerung herausschreibst.

15. #14 helidoc, 29.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

...kann man nicht auch die Einträge in der Registry per Batch auslesen und in eine Datei schreiben lassen? Alle Programme die in der Systemsteuerung/Software (wie auch immer dieser Punkt inzwischen genau heisst) aufgelistet sind, stehen doch auch im uninstall-key?

Edit:
    hier ein per Suchmaschine gefundener Schnipsel, den ich etwas angepasst habe. Möglicherweise muss da noch mehr angepasst werden - ich habe Windows gefühlte 740 Jahre nicht mehr benutzt, und daher auch keine .bat mehr getippt... Laut Suchmaschine stimmt der Reg-Key so, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer - ich kanns ja nicht testen...

programmliste.bat
    Code:
    @for /f %%i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall') do @(
      for /f "tokens=3,* skip=2" %%a in ('reg query %%i /v DisplayName ^2^>nul') do @( 
      for /f "tokens=3,* skip=2" %%c in ('reg query %%i /v DisplayVersion ^2^>nul') do @( echo %%a %%b [%%c %%d] ))) >> prgramme.txt

16. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. heinzl

heinzl .

Das funktioniert trotz der 740 Jahre ;)

18. #16 darkrider78, 29.06.2011
    darkrider78

Und kann einer rausfinden, ob eSmart kostenlos ist?
    Englisch ist gar nicht mein Ding!

Thema: Auflistung aller installierten Programme/Passwortsicherung
Die Seite wird geladen...

Auflistung aller installierten Programme/Passwortsicherung - Ähnliche Themen

1. Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.

Programme im Hintergrund über das Netzwerk installieren.: Moin, gibt es irgendwie die Möglichkeit, Programme im Netzwerk, im Hintergrund, mit Adminrechten auf einem anderen Arbeitsplatz zu installieren....
  2. Kauf eines gebrauchten Programms

Kauf eines gebrauchten Programms: Ein unwissendes Mitglied fragt: Lässt sich ein gebrauchtes Programm unbedenklich auf seinen Rechner laden? vg an alle
  3. Lizenz für ein Programm

Lizenz für ein Programm: Wir haben ein ACDsee Programm gekauft, das nur 1 Lizenz besitzt. Kann man das Programm auch auf mehrere Rechner installieren? vg, großer-dummy
  4. Welches Free Norton Programm würdet ihr empfehlen?

Welches Free Norton Programm würdet ihr empfehlen?: 1. Frage: s. oben 2. Frage:Was muss bei einem Download eines Programmes beachtet werden? vg, großer-dummy
  5. Welches Viren-Programm ist am besten?

Welches Viren-Programm ist am besten?: Hi leute, ich nutzer seit längerem Avira und bin eigentlich zufrieden. ich habe über einen bekannten erfahren, dass er kaspersky nutzt und dass es...