auf mein Prozessor ein anderen Lüfter setzen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Pierre123, 08.01.2009.

  1. #1 Pierre123, 08.01.2009
    Pierre123

    Pierre123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe mal eine frage .
    Und zwar habe ich mir überlegt auf mein Prozessor ein anderen Lüfter draufzusetzen so
    jetzt meine frage kann ich auf mein Prozessor einen anderen Lüfter draufsetzen der Lüfter ist von mein anderen via Mainboard ginge das denn?
    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen
    Mit freundlichen Grüßen,
    Piierre.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.01.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn der Sockel beider Boards identisch ist, kann das schon funktionieren.
    Die Kühler/Lüfter sind ja für einen bestimmten Sockel und somit für bestimmte Prozessortypen konzipiert. Stimmt das nicht überein, passt auch der Kühler nicht richtig auf den Sockel und den Prozessor, was auf Dauer eine schlechte Wärmeabfuhr und somit den Hitzetod der CPU zufolge hat.
     
  4. #3 Dr.Koehler, 08.01.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Dazu musst Du wissen welcher Sockel sich auf deinem Board befindet und ob genügend Platz in deinem Gehäuse ist für eventuell einem größerem Cpu lüfter..

    Und Warum willt Du wechseln ? Zu laut ?? Oder willst Du übertackten ?? Defekt ??

    Heiko :whazzup:
     
  5. #4 Pierre123, 08.01.2009
    Pierre123

    Pierre123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Aso das weiß ich jetzt leida nicht so genau weil mein Lüfter ziemlich laut ist
    und ich weiß nicht warum weil der Lüfter vorher ned so laut war der war immer leise
     
  6. #5 Dr.Koehler, 08.01.2009
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht einfach mal nur reinigen, evtuell die Staubablagerungen entfernen.

    Heiko
     
  7. Fokko

    Fokko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Pierre,
    [quote='Pierre123',index.php?page=Thread&postID=700708#post700708]Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine frage .
    Und zwar habe ich mir überlegt auf mein Prozessor ein anderen Lüfter draufzusetzen so
    jetzt meine frage kann ich auf mein Prozessor einen anderen Lüfter draufsetzen der Lüfter ist von mein anderen via Mainboard ginge das denn?
    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen
    Mit freundlichen Grüßen,
    Piierre. [/quote]

    Im Prinzip: Ja. Ich habe das auch schon gemacht, als ich keinen passenden Lüfter bekommen habe. Wichtig ist, das die Kontaktläche des Kühlkörpers des Lüfters mindestens so groß ist wie die Kontaktfläche oben auf dem Prozessor und Du das Ding so befestigen kannst, dass der Kühlkörper gut auf dem Prozessor aufsitzt. Da darf nix wackeln! Gegebenenfalls musst Du etwas basteln, z.B. mit selbstgebogenen Federdrahtbügeln oder Gummis. Und gut Wärmeleitpaste dazwischen schmieren!
    Grüßle
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Leonixx, 09.01.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    [quote='Fokko',index.php?page=Thread&postID=700861#post700861]Gegebenenfalls musst Du etwas basteln, z.B. mit selbstgebogenen Federdrahtbügeln oder Gummis. Und gut Wärmeleitpaste dazwischen schmieren!
    Grüßle[/quote]Von Bastelarbeiten würde ich grundsätzlich abraten. Es gibt genügend passenende CPU Kühlkörper für verschiedene Sockel. Wärmeleitpaste sollte man immer DÜNN auftragen. Sie ist lediglich dazu da, die kleinen Unebenheiten auszugleichen. Dick aufgetragen verschlechtert die Paste die Wärmeabfuhr.
     
  10. Fokko

    Fokko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leonixx,
    [quote='Leonixx',index.php?page=Thread&postID=700880#post700880] Von Bastelarbeiten würde ich grundsätzlich abraten. Es gibt genügend passenende CPU Kühlkörper für verschiedene Sockel.[/quote]
    Natürlich macht man das nicht bei einem nagelneuen Prozessor, der ein paar Hundert Eurillos kostet. Aber für den bekommst Du ja tatsächlich auch noch passende Lüfter. Bei älteren Prozessoren kann`s da aber eng werden, wie das bei mir war. Und dann ist das finanzielle Risiko auch nicht so groß, falls der Proz abrauchen sollte.
    "Gut" heißt ja auch nicht "dick" sondern "genug", die Unebenheiten müssen aber schon ausgeglichen sein. Ein eventueller Überschuss dürfte aber sowieso rausgedrückt werden, denn der Kühlkörper soll ja stramm aufsitzen.
    Grüßle
     
Thema:

auf mein Prozessor ein anderen Lüfter setzen

Die Seite wird geladen...

auf mein Prozessor ein anderen Lüfter setzen - Ähnliche Themen

  1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  3. Tasten setzen aus

    Tasten setzen aus: Erst zeitweilig, jetzt beständig erzeugen einzelne Tasten am PC keine Reaktion mehr. Egal ob ich den PC mit PS2- oder USB-Tastaturen, unter Linux...
  4. Luft oder Wasser?

    Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...
  5. Welche Lüfter?

    Welche Lüfter?: Guten Abend! :) Ich brauche einen neuen CPU (4pin) und einen neuen Gehäuselüfter (3pin) und bin mir nicht sicher welche ich kaufen soll. Mein...