Auf Linux umsteigen?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Simur, 18.01.2012.

  1. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Da ich auf meinem Laptop eh keine Spiele spiele (Da ja eh kaum möglich :-( ) hab ich mir gedacht ich steig bei ihm auf Linux um da es sicherer ist und gratis (auf meinem Laptop ist noch Vista drauf). Nun habe ich aber noch ein paar Fragen. Und zwar: Werden meine Treiber bei Linux auch automatisch installiert wie bei Windows, oder muss ich die erst alle runterladen? Kann man mit dem Programm Wine alle Software von CD installieren? Ich frage das weil ich nen Soundprozessor im Auto habe der mit dem Laptop eingestellt wird und ich ja dazu die Software brauche.
    Falls es mit Wine nicht geht habe ich gehört dass man Windows parallel installieren kann. Aber ist mein PC dann überhaupt noch so geschützt vor Viren wie wenn nur Linux drauf wäre? Und wie funktioniert das überhaupt mit dem parallel laufen lassen?

    Freue mich auf eure Antworten.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 18.01.2012
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    Die Treiber findest du auf der Herstellerseite deines Notebooks.

    Bezüglich der Einstellungssoftware, beim Hersteller der Software/des Autoradioherstellers erkundigen ob es eine Linux Version gibt.

    Zum Parallellaufen: Das Stichwort nennt sich virtualisieren. Hier wird ein Computer emuliert und läuft synchron zu deinem laufenden System, hier Linux. Die beiden Systeme haben normalerweise keinen Zugriff aufeinander. Virenanfällig ist er nachwievor. Die Windowsviren werden weiterhin Windows befallen, und für Linuxprogrammierte Linux.
     
  4. #3 xandros, 18.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Parallel laufen lassen wie "beide Betriebssysteme laufen zeitgleich"?
    -> Virtualisierung
    Parallel laufen lassen wie "beide Betriebssystem werden parallel installiert und man waehlt aus, welches beim Rechnerstart geladen werden soll"?
    Das nennt sich schlicht und ergreifend Dual-Boot!
    Eine uebliche Parallelinstallation (erst Windows, dann Linux!) ermoeglicht einem die Auswahl des zu verwendenden OS beim Rechnerstart ueber den Bootloader.
    Zum Teil ja! Die aktuellen Linux-Distributionen verfuegen bereits ueber eine recht hohe Hardwareerkennung. Bei manchen exotischen Bauteilen muss allerdings manuell nachgeholfen werden.
    Nein! Es laufen viele Windows-Anwendungen darueber, aber lange nicht alle!
    Das muss im Einzelfall probiert werden. Viele Windows-Anwendungen sind allerdings inzwischen durch gleichwertige Linux-Anwendungen (ebenfalls meist Open-Source und kostenfrei) ersetzbar, sodass man auf Wine oder dessen Alternativen nur in Sonderfaellen angewiesen ist.
    Auch fuer Linux gibt es digitale Schaedlinge! Einziger Vorteil, es gibt sie nicht in der Masse wie fuer Windows - und jedes Linux kann einzigartig sein, weshalb es die Schaedlinge etwas schwerer haben. Aber man sollte sich nicht einbilden, dass es keine Gefahren fuer Linux gibt. Die Zeiten sind bereits vorbei!
     
  5. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte dual boot. danke das du mir gesagt hast wie es heißt.
    Wegen der Software. Es geht mir nur um diese eine Soundprozessor Software. Den Rest was ich nutzte wie InternetBrowser und Office Programm gibs Linux-Alternativen. Aber wenn ich so einen Dual Boot mache dürfte das reichen. Dann wird eben nur Windows gebootet wenn ich den Soundprozessor benutzte.
    Das es für Linux mittlerweile auch Schädlinge gibt weiß ich aber eben wie du sagtest nicht so viele. und sicherER als Windows reicht mir schon.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Auf Linux umsteigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum auf linux umsteigen

    ,
  2. linux parallel zu windows virus

    ,
  3. windows linux parallel viren

    ,
  4. auf linux umsteigen,
  5. werden treiber unter linux automatisch installiert,
  6. soundprozessor software linux,
  7. auf linux umsteigen 2012,
  8. umsteigen auf linux,
  9. linux umsteigen 2012,
  10. umsteigen auf linux warum?,
  11. vom pc auf linux umsteigen
Die Seite wird geladen...

Auf Linux umsteigen? - Ähnliche Themen

  1. Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?

    Dateien von Linux vServer auf Google Drive hochladen?: Hallo, ist es eigentlich irgendwie möglich, dass man Dateien direkt von einem vServer (Linux, verbunden eben mit putty) auf sein Google...
  2. Linux Heimserver für Remote zugriff

    Linux Heimserver für Remote zugriff: Hallo, da ich auf der Uni viele verschiedene Linux Distributionen benutzen muss, habe ich mir überlegt dass es sehr hilfreich wäre wenn ich die...
  3. OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint

    OpenVPN Verbindungsproblem unter Linux Mint: Guten Morgen Leute =) Ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei OpenVPN auf meinem Laptop einzurichten. Ich habe auch schon die ganzen Zertifikate...
  4. Ordnerbilder ändern (Linux&Windows)

    Ordnerbilder ändern (Linux&Windows): Hi Leute, ich hab ein selbst gebautes NAS hier welches mit Linux betrieben wird. Wenn ich über meinen Windows 8.1 Rechner darauf zugreife...
  5. Installationsprobleme unter Linux

    Installationsprobleme unter Linux: Hallo, ich habe mir ein neues Notebook gekauft, wo Linpus Linux schon vorinstalliert ist. Jetzt wollte ich Windows 8 installieren, aber er erkennt...