Auf Laptop 2.Betriebssystem installieren

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von sushiweck, 27.04.2010.

  1. #1 sushiweck, 27.04.2010
    sushiweck

    sushiweck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich habe einen lenovo g550 4gb ram und 160 hdd.
    ich wollte jetzt neben win 7 ultimate 64 noch auf einer anderen partition win xp installieren, da einige spiele(z.b. battlefield) unter win 7 schlecht oder garnicht laufen.
    habe dazu ein programm "paragon".
    beim start der installation geht alles gut, nur dann bricht er mit nem bluescreeen und stoppfehler ab. hatte bei paragon angefragt, woran das liegen könnte. sie meinten, dass ich evt einen festplattencontroller-treiber mittels disk einbinden muss. stimmt das oder habt ihr eine andere idee?
    vielen dank für eure hilfe.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 27.04.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Gibt es bei dieser Software eine Notfall Boot CD? (die du normalerweise aus dem Programm heraus erstellen kannst). Wenn ja, dann boote von der CD. Dann kannst du die Partition auch erstellen, was den Vorteil hat das Windows noch nicht gestartet ist. Sollte funktionieren.

    Nur als Hinweis. Nach der Installation von XP könnte es passieren, dass dir beim starten Windows 7 nicht mehr angezeigt wird bzw. du nicht auswählen kannst. Dann musst du den Masterbootrecord Windows7 reparieren, da der Bootloader von XP übernommen hat.
     
  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Das stimmt, aber du kannst dir nlite eine angepaßte XP-Installations-CD erstellen, die die notwendigen SATA-Treiber enthält.
    Du kannst auch im BIOS schauen, ob sich der AHCI-Modus in IDE-Modus ändern läßt. Nach der XP-Installation mußt du die SATA-Treiber manuell installieren und im BIOS wieder auf AHCI-Modus umstellen.
     
  5. #4 sushiweck, 27.04.2010
    sushiweck

    sushiweck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @leonixx
    das programm erstellt eine partition, blendet win 7 aus und installiert theor. xp so, als ob win 7 nicht da wäre. es "zwingt" dann auch den laptop beim starten dazu, dass er fragt, mit welchem betriebssystem du starten willst. soweit die theorie...es wird ja extra so beschrieben - xp als 2. betriebssystem neben vista oder 7. vielen dank ;)

    @heinzl
    wenn du mir einfach für laien erklären kannst, wie ich eine "nlite angepaßte XP-Installations-CD" erstellen kann, würde ich das gerne ausprobieren.:confused:
    brauch ich die noch, wenn ich das zeugs im bios ändern könnte?

    vielen dank für eure hilfe und tipps:)
     
  6. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
  7. #6 sushiweck, 29.04.2010
    sushiweck

    sushiweck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich nochmal. worher weiß ich, welchen treiber ich benötige?
    bei everest steht folgende angabe zur hdd:
    ide controller: standard ahci 1.0 serieller-ata-controller
    festplatte: st9160314as ata device (149 gb, ide)

    vielen dank für die hilfe :)
     
  8. #7 sushiweck, 30.04.2010
    sushiweck

    sushiweck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal.
    ich glaube, dass ich den treiber gefunden habe. es gab nur einen intel-treiber.
    aber ein anderes problem ist aufgetaucht. ich wollte mal probieren, im bios von ahci in ide zu ändern. leider wollte danach win7 nicht mehr hochfahren, also mußte ich es wieder ändern. woran kann das liegen, oder sollte ich vor/während der xp installation dies ändern?
    vielen dank für eure nervenstärke :)
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Ich dachte, das war eindeutig:
    Das liegt daran, weil deine Win7-Installation keine IDE-Treiber hat.
     
  11. fabste

    fabste Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    wie wäre es mit einer viruellen maschine????? so mach ich es, und es ruckelt nichts läuft flüssig. kann es nur empfehlen
     
Thema: Auf Laptop 2.Betriebssystem installieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 betriebssysteme auf einem laptop installieren

    ,
  2. 2 betriebssysteme auf laptop

    ,
  3. 2 betriebssysteme auf einem laptop

    ,
  4. lenovo 2 betriebssysteme,
  5. notebook mit 2 betriebssystemen,
  6. lenovo zweites betriebssystem,
  7. 2 betriebssysteme auf laptop installieren,
  8. 2. betriebssystem installieren xp,
  9. laptop 2 betriebssysteme,
  10. laptop mit 2 betriebssystemen,
  11. zwei betriebssysteme auf laptop,
  12. xp als 2 betriebssystem installieren,
  13. wie kann ich auf meinen lenovo laptop 2 betriebssysteme haben,
  14. zweiter betriebssystem installieren,
  15. windows xp als 2 betriebssystem installieren,
  16. 2 betriebssysteme windows7 und xp installieren,
  17. 2 betriebssysteme auf einem notebook,
  18. zweites betribssystem auf lapetop instalieren,
  19. notebook mit 2 betriebssystemen ändern,
  20. Notebook Betriebssystem ändern,
  21. auf laptop zweites betriebssystem aufspielen,
  22. 2 betriebssysteme auf den notebook,
  23. zweites betriebssystem kann inicht auf laptop installiert werden,
  24. 2. betriebssystem auf einen laptop installieren,
  25. kann kein 2. betriebssystem installieren notebook
Die Seite wird geladen...

Auf Laptop 2.Betriebssystem installieren - Ähnliche Themen

  1. OS Sierra lässt sich nicht installieren

    OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  3. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  4. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  5. Was mit defekten Laptop machen?

    Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...