Audioqualität

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Trancegott, 05.03.2011.

  1. #1 Trancegott, 05.03.2011
    Trancegott

    Trancegott Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es ein erkennungsmerkla für Audoqialität von Audiodateien?

    bsp: bei videos gehts ja meistens ganz einfach über die auflösung (ja ich weis es gibt auch scheiss hd videos^^)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Mr.Blade, 05.03.2011
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unter 128Kb\s Bitrate (CD-Qualität) verschlechtert sich die Qualität deutlich, unabhängig von der Aufnahme. Optimal sind 192Kb\s, auch wenn die Unterschiede selbst bei einer recht hochwertigen Anlage nur schwer herauszuhören sind.

    Alles andere hängt auch von der Aufnahme selbst ab.

    Gruß
     
  4. #3 Trancegott, 06.03.2011
    Trancegott

    Trancegott Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    bedankt :)
     
  5. #4 ReinMan, 06.03.2011
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    die optimal und höchste bitrate bei audio dateien ist 320kb´s und
     
  6. #5 Trancegott, 06.03.2011
    Trancegott

    Trancegott Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke, aber wieso maximum? ist es technisch nicht möglich mehr als 320 hinzubekommen?
     
  7. #6 ReinMan, 06.03.2011
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    doch aber als MP3 Format ist 320 kb´s das beste und gängiste format was nahezu alle abspielgeräte abspielen
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Mr.Blade, 06.03.2011
    Mr.Blade

    Mr.Blade Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt zwar, heraushörbar ist es allerdings nicht. ;)

    Gruß
     
  10. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Ja, das Ohr! :p

    Audiodateien können unkomprimiert oder komprimiert sein. Für komprimierte Dateien ist der verwendete Audiocodec dafür mit entscheidend, bei welcher Bitrate sich das ganze noch vernünftig anhört.
     
Thema:

Audioqualität