Auch Absegnung und ein paar Fragen ;)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von -3d, 28.08.2011.

1. -3d

-3d Neuer Benutzer

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE Boxed

Lüfter: entweder Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen 3 - passen die ins Gehäuse und wenn ja, welcher ist besser? Bin auch für neue Vorschläge offen, will eigentlich nur einen leisen Lüfter zu ordentlichem Preis, der ins Gehäuse passt, habe nicht vor, wahnsinnig zu Übertakten.

Mainboard: MSI 870-C45

RAM: Corsair XMS3 4,0 GByte (2x2GB) Kit DDR3-1600Mhz

Gehäuse: NZXT H2

Graphikkarte: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo 2GB (weil die 1GB version ausverkauft ist...)

Netzteil: Cougar A 450

Festplatten und DVD brenner werde ich aus meinem alten Computer nehmen, falls die noch funktionieren (der hat sich mit einem lauten Knall und einem grellen Blitz verabschiedet :eek:).

OS: Kann mir jemand genau den Unterschied zwischen den OEM und den normalen Win7 versionen erklären? Brauche ich den WinXP modus oder reicht die Home Premium version?
    Hat WinXP irgendwelche größeren Nachteile?

Danke schonmal im Vorraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Was soll geanau für was abgesegnet werden? :confused:
    Die reicht für dich ;)
    Für was?

4. #3 -3d, 28.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2011
    -3d

-3d Neuer Benutzer

Naja, abgesegnet soll einfach mal die gesamte Kombination werden, ich war mir zB nicht sicher, ob der Prozessor für die Graphikkarte nicht etwas zu langsam ist und vielleicht weiß ja jemand ein besseres, günstigeres Bauteil, o.ä..

Wegen Windows bin ich mir einfach unsicher, weil ich seit Jahren nur XP verwendet habe und mit Vista und Win7 eigentlich keinerlei Erfahrung habe, ich mein die sehen hübsch aus und Win7 soll auch schnell booten und komfortabel sein, aber ich frage mich, wo sonst noch die Vorteile liegen.
    Ich denke das stärkste Argument ist dann noch Direct X 11, aber bei den Win7 Preisen bin ich dann doch am überlegen, ob sich das lohnt.
    Sicherheit ist wohl auch ein Grund umzusteigen, aber ich hatte schon Lange keine Probleme mit Viren mehr...

Wie sind denn die Chancen, dass es irgendwann Programme geben wird, die auf Win7 laufen und auf XP nicht bzw. gibt es solche Programme schon?

5. #4 Leonixx, 28.08.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Sicherheitsupdates für XP werden nicht mehr lange von MS angeboten. Ausserdem ist das Sicherheitskonzept von Windows 7 besser. Das BS ist ohne Frage zunächst eine Umstellung der normalen Gewohnheiten aber für die Zukunft würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall mehr auf XP setzen.

In der QVL des Herstellers nachschauen, ob der Speicher kompatibel ist. Findest du auf der Herstellerhomepage.
    Keinen Unterschied. Beides Vollversionen. Du hast bei der teueren Version einen Supportanruf bei MS frei den kein Mensch braucht.

Und die wären?

Ja, veraltet.

Wofür soll der Rechner benutzt werden?

Für einen CPU Kühler sollte das Gehäuse mindestens 20,5 cm breit sein.

6. -3d

-3d Neuer Benutzer

Okay, also erst mal vielen Dank für die Antwort.

Das Gehäuse ist 20,5 cm breit, sollte also hoffentlich passen.

RAM sollte hoffentlich auch passen, hab die QVL nicht gefunden und die Hersteller-Website (http://www.msi.com/product/mb/870-C45.html#/?div=Detail) gibt auch keine genauen Angaben, da steht nur
    Hab jetzt ein paar online shops durchgeschaut, aber da ist auch nirgends ein QVL zu finden, höchstens mal sowas:
    Allerdings wurde auf Gamestar.de die Mainboard/Speicher Kombination empfohlen, deswegen bin ich recht zuversichtlich.

Allerdings hast du mich auf ein weiteres Problem aufmerksam gemacht:
    Kann gut sein, dass meine beiden Festplatten und der DVD Brenner alle einen IDE Anschluss brauchen, kann das momentan nicht überprüfen. Das Mainboard hat nur einen IDE-Controller, also maximal 2 Geräte, aber wenn ich mich so umsehe, dann scheint das mittlerweile Standard zu sein, auch bei teureren Mainboards. Wäre jetzt aber auch nicht gerade tragisch, dadurch würde ich auch nur eine 80Gb Festplatte verlieren, außer jemand weiß ein ähnlich günstiges Mainboard, dass 2 IDE-Controller hat.

Hätte ich wahrscheinlich dazu schreiben sollen. ^^

So ne Mischung aus Arbeiten und Spielen, wobei das Arbeiten wahrscheinlich kein Problem darstellen sollte, ein paar Excel Tabellen, PDF dokumente, Firefox Tabs, Gimp und ein TeX Editor sollten eigentlich keinen modernen PC in die Knie zwingen.

Was Spiele angeht wirds wahrscheinlich hauptsächlich DotA 1/2 werden, aber ab und zu spiel ich dann eben doch ganz gern was neues, zB SC2, Diablo 3 (wenns draußen ist), vielleicht mal ein neues Anno oder einen neuen Fußballmanager, einen neuen Teil der Heroes-Serie usw.
    Wichtig wäre mir eben, dass der PC eine Weile hält, ich will mir nicht alle paar Jahre einen neuen kaufen müssen, sowie ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältniss und leise sollte er sein. Habe nicht vor irgendwas zu übertakten. Stromverbrauch ist nebensache.

Danke auch nochmal wegen den Infos bezüglich Windows, OEM Home Premium gibts ja schon ab 80€, das ist bezahlbar.

Gruß,

-3d

7. #6 Nikolai, 28.08.2011
    Nikolai

Nikolai Guest

Dann click mal bei deinem Link auf Support,anschlie0end auf Test Report und
    dann auf Memory Module und schon hast du die QVL.:)

8. #7 domdom-88, 28.08.2011
    domdom-88

domdom-88 Erfahrener Benutzer

Wegen der Windows-Frage: In Zukunft werden schlichtweg keine Spiele mehr auf XP laufen, also knick das besser direkt ;) Zudem ist es wie gesagt veraltet, Sicherheitspatches wirds nicht mehr lange geben. XP liegt in den letzten Atemzügen :p
    Wer sich Vista kauft, seitdem 7 draußen ist, der ist selbst dran schuld, denn das ist das dämlichste, was man machen kann ;)

Netzteil: Cougar ist gut, 450 Watt für eine der stärksten AMD-Karten erscheinen mir etwas schwach...

CPU-Kühler: Ein sehr günstiger, aber dennoch guter wäre der Alpenföhn Groß Clockner. Hat zwar kein PWM, aber das braucht man ja auch eigentlich nicht zwingend.

9. #8 Henning28, 28.08.2011
    Henning28

Henning28 Erfahrener Benutzer

Wenn du dir mit dem Arbeitsspeicher sicher sein willst, dann nimm lieber ein Asus oder Gigabyteboard. Bei MSI bezahlst du ohnehin ein paar Euro's drauf, nur wegen der Marke.;)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Genau wie bei der Marke Asus!? ;)

12. #10 Henning28, 28.08.2011
    Henning28

Henning28 Erfahrener Benutzer

Ja, aber dort hat man wenigstens eine QVL, nicht so wie bei MSI. ;)
    Gigabyte wäre da schon eine gute Entscheidung.

Thema: Auch Absegnung und ein paar Fragen ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. msi 870-c45 kompatibel mit ddr3 1600mhz

Die Seite wird geladen...

Auch Absegnung und ein paar Fragen ;) - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  4. Excel Frage

Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...
  5. Fragen zur PC Zusammenstellung

Fragen zur PC Zusammenstellung: Ich möchte mir bei atelco http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1 einen PC zusammenstellen, weil ich im Geschäft keinen...