ATI x1650Pro oder ATI X850XT??

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von FixedHDD, 01.07.2008.

  1. #1 FixedHDD, 01.07.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    hey leute!
    will mir nun endlich eine neue grafikkarte für meinen PC kaufen. meine alte FX5200 is mir jetzt zu lahm geworden. habe mir 2 herausgenommen: die Powercolor x1650Pro und die Xpertvision X850XT. Welche ist nun besser?

    Zuerst mal ein wörtchen zu meinem PC:
    AMD Sempron 2400+ @ 1,6Ghz (evtl später AMD athlon 2800+ @ 2,1Ghz)
    MSI MS 7061 mit VIA KM400A Chipsatz
    768 MB DDR-RAM (evtl später 1GB DDR RAM)
    insg 60GB speicher (2 IDE platten)
    DVD-Laufwerk und DVD-Brenner

    so jetzt zu den karten:

    ATI Radeon X1650 Serie (RV535XT/RV560)

    Grafik Chiptakt :600MHz
    Pixel-Shader :12
    Shader Version :3.0
    Vertex-Shader :5
    Pixel-Pipelines :4
    DirectX Hardwareunterstützung :v9.0
    Grafikspeicher :512MB
    Grafikspeicher Typ :DDR2-SDRAM
    Grafik Speichertakt :800MHz G
    rafik Speicheranbindung :128 Bit
    Punkttakt RAMDAC :400 MHz
    Ausgang - DVI :2x
    Ausgang - S-Video (Hosiden) :Ja
    Twin View :Ja
    TV-Out :Ja
    TV-In :Nein

    ATI Radeon X850 Serie (R480)
    Grafik Chiptakt :520MHz
    Pixel-Shader :16
    Vertex-Shader :6
    Pixel-Pipelines :16
    DirectX Hardwareunterstützung :v9.0
    Grafik Speicher :256MB
    Grafikspeicher Typ :DDR3-SDRAM
    Grafik Speichertakt :1080MHz
    Grafik Speicheranbindung :256 Bit
    Punkttakt RAMDAC :400 MHz
    Ausgang - VGA (15pin D-Sub) :1x
    Ausgang - DVI :1x
    Ausgang - HDMI :0x
    Ausgang - S-Video (Hosiden) :Ja
    Twin View :Ja
    TV-Out :Ja
    TV-In :Ja

    (daten von schottenland.de kopiert)

    welche soll ich nehmen? der nico hat mir gesagt, das die x850xt besser wäre. Sher ihr das genauso? wie siehts aus mit der verträglichkeit mit meinem system? werden die karten durch den VIA chipsatz und den Prozzi ausgebremst? Preislich ist da ja nicht son großer unterschied.

    Helft mir!!!

    Gruß Justus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Darf man fragen, wieso es ausgerechnet die sein "müssen"? ^^ Da gäbs doch auch wirklich Preiswerte, die um Welten besser sein dürften. Z.B die HD2600XT für 55€. Aber bei deinen würd ich schon die X1650 nehmen.
     
  4. #3 FixedHDD, 01.07.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    die dinger kosten in der retailvariante 45€........

    hmmm ich dacht bisher eig immer die x850xt. mehr pipelines, shaderversion 3 (steht net bei den eig hab aber noch mal nachgeguckt), naja dann natürlich GDDR 3 und 256bit anbindung. sind das net argumente?
     
  5. Puma45

    Puma45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    0
    Sry, das war reine Spekulation, die Homepage von der ich meine "Daten" beziehe ist derzeit "out of order"! ^^ Aber es sind Argumente, ja. XD Allerdings musst du bedenken, dass die X850XT VIEL älter ist, nicht?
     
  6. #5 LuuTscher, 22.07.2008
    LuuTscher

    LuuTscher Guest

    Von den beiden genannten ist die X850XT um welten besser als eine X1650pro.

    Auch wenn die X1650pro neuer ist, heißt das nicht dass sie gleichzeitig schneller ist. Die X850XT ist das flaggschiff, also das beste modell aus der X8xx Reihe, die X1650pro lediglich die mittelklasse der darauf folgenden Generation.

    Die X850XT hat nicht die shaderversion 3, diese gibt es bei Ati erst seit der X1xxx reihe, die X8500XT hat die shaderversion 2.0b
    Also kannst du mit der X850XT z.B. kein HDR anschalten in spielen, mit der X1650pro dagegen schon.
    Die X1650pro bietet auch nur ein 128bit speicherinterface welches die Bandbreite enorm verringert, d.h. wenn du spiele in 1280x1024 mit AA & AF spielen willst wirst du mit der nicht glücklich.
    Die X850XT dagegen bietet ein 256bit speicherinterface, also wenn du nicht gerade crysis oder assassins creed zocken willst, sollte mit der AA & AF in 1280x1024 möglich sein, das packt sogar meine X800GTO noch fast ( und die is ein ganzes stück schlechter^^ )

    Würde trotzdem die X850XT nehmen, da die gesamtleistung da besser ist als bei der X1650pro.

    Letzen endes liegt es bei dir, ob du wert auf die allerneuste technik oder lieber die Leistung legst ( wobei spiele auf der x1650pro nicht sonderlich besser aussehen ;))

    hoffe ich konnte helfen,

    mfg LuuTscher

    /edit

    wie ich gerade in deiner signatur gesehen habe, hast du dich ja bereits für die X850XT entschieden^^ habe nicht aufs datum geachtet, kam in einem der unteren tags zum vorschein :) sry ^^
     
  7. #6 FixedHDD, 22.07.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    das ist doch mal ne empfehlung, Luutscher!!

    die x850xt läuft allerdings schon knapp 3 wochen in meinem rechner^^.
    klasse teil, nur wird sie von meinem system n bissl ausgebremst..... hab nur n board mit nem via-chipsatz.......

    carbon ist auf very high (1024*768, mehr gibt mein bildschirm nicht her) ohne AA mit 20 fps knapp spielbar, most wanted, auch auf 1024*768) geht nur auf high ohne AA mit 23 fps.....
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 LuuTscher, 22.07.2008
    LuuTscher

    LuuTscher Guest

    dann liegt das bei carbon aber an deinem restsystem^^

    ich kann mit meiner x800gto carbon auf 1024x768 mit allen details und 2x AA / AF mit im schnitt 20-25fps spielen, und deine hat nochmal nen batzen mehr an leistung. ^^
     
  10. #8 FixedHDD, 23.07.2008
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    jo klar mein sys is net mehr das neueste.....

    aber daran kann man nichts ändern, außer man besorgt sich was neues^^
     
Thema: ATI x1650Pro oder ATI X850XT??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ati x850 to x1650pro

    ,
  2. shader 2.0 ati x850xt

Die Seite wird geladen...

ATI x1650Pro oder ATI X850XT?? - Ähnliche Themen

  1. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  2. Treiberproblem mit ATI Radeon HD 3470 mit 256 MB

    Treiberproblem mit ATI Radeon HD 3470 mit 256 MB: Hallo an das Forum, in meinem Lenovo ThinkCentre ist obige Grafikkarte eingebaut. Beim Start erscheint eine Meldung, dass kein AMD-Grafiktreiber...
  3. Bluray am PC! ATI HD4800 Serie +Acer X223w per DVI Adapter.

    Bluray am PC! ATI HD4800 Serie +Acer X223w per DVI Adapter.: Hallo Leute, ich verzweifel gerade. Ich habe für meinen Vater einen portabelen LG CP-40 Bluerayplayer gekauft. Als ich alles installiert hatte,...
  4. XFX Radeon HD 7770 BE mit ATI HD 3000

    XFX Radeon HD 7770 BE mit ATI HD 3000: Hallo Wenn ich den Treiber für die HD 7770 installiere funktioniert die HD 3000 Nicht mehr.Wenn ich dann im Gerätemanager bei der HD 3000 auf...
  5. Suche geigntetes OV Programm für ATI 4870

    Suche geigntetes OV Programm für ATI 4870: Suche geigntetes OC Programm für ATI 4870 Hallo, ich hab mir eine neue GraKa zugelegt, die ATI Radeon Shapphire Toxic HD 4870. Da ich...