Ati und CrossFire

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von gladevegas, 07.09.2010.

1. #1 gladevegas, 07.09.2010
    gladevegas

gladevegas Neuer Benutzer

Hallo, ich will nun mal wieder meinen PC upgraden weil ich einen Dritten Bildschrim anschließen will. Dafür benötige ich ja 2 Grafikkarten, also auch ein Motherboard welches 2 PCIex16 Anschlüße besietzt. Ich habe mir also folgendes Motherboard herrausgesucht:

GigaByte GA-MA790X-UD3P

Zurzeit besitze ich die ATI Radeon HD4850 und will mir eine 2. Bessere zu legen. Dazu habe ich mir die XFX HD5750 herrausgesucht. Nun wollte ich eigentlich nur wissen ob ich diese Grafikkarten zusammen per CrossFire laufen lassen kann und ob das auch mit den Motherboard und so hinhaut. Und ob es probleme macht das die 4850 dx 10.1 und die 5750 dx11 besietzt?

Und ob dafür 500 Watt ausreichen

Hoffe ihr könnt mir helfen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 TobspeeD, 09.09.2010
    TobspeeD

TobspeeD Benutzer

Also dein Mainboard besitzt Crossfire, also ist es möglich 2 Grafikkarten zu betreiben.

Nur 2 verschiedene Karten sollte man auf keinen Fall im CF zusammenlegen! CrossFire an sich würde ich auch abraten, da es an sich kaum Szenarios gibt in denen das wirklich sinnvoll ist!

Und wenn dann nur 2 gleiche Karten, da die ältere Karte die neuere total ausbremst!

Ich glaube wenn du ordentlich Leistung haben willst, dann kauf dir lieber ne richtig gute X2 Graka, gibt´s von ATI auch ordentliche. Wird vom Preis/leistungsverhältnis her fast gleich sein.

4. #3 Maximum, 09.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Allerdings kann er da keine 3 Bildschirme dranhängen!
    Kauf dir lieber 2x die HD5770 und lass die im CrossFire laufen, allerdings gibt es da Mikroruckler, das sind minimale Leistungsabbrüche, die man aber nicht merkt, allerdings messbar sind. Aber wenn du deinen PC nicht unbedingt zum Gamen brauchst, sondern für die Arbeit, dann ist CrossFire auf jeden Fall für 3 Bildschirme fast schon "Pflicht"

Mit dem Netzteil wird das allerdings zu knapp. Du musst bedenken, dass die CPU auch ordentlich saugt und 2 Grakas unter Last ziehen auch ordentlich Strom. Also mit 500W wird es nicht klappen, ich würde ca. 600-700W empfehlen.

5. #4 xandros, 10.09.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wüsste gerne "Warum"?
    Zwei Grafikkarten mit jeweils zwei Monitorausgängen (Chip vom gleichen Hersteller vorausgesetzt und möglichst aus der gleichen Serie, was aber nicht unbedingt sein muss) bedeuten für mich -> 4 anschliessbare Monitore. Und das ganz ohne Crossfire oder SLI. Die Karten können durchaus separat laufen und müssen nicht zusammengeschaltet werden.

6. #5 Maximum, 10.09.2010
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Meine Güte... Dann hast du trotzdem 2 Grafikkarten aufm Board... Dann gibts halt kein Crossfire - OK. Aber es geht um die Tatsache, dass du 2 Grafikkarten brauchst. Und die nicht im CF laufen zu lassen finde ich irgendwie unsinnig, da hast du doch nicht so viel Leistung, oder irre ich mich?

7. #6 commander_5000, 10.09.2010
    commander_5000

commander_5000 hardwarejongleur

natürlich merkt man die mikroruckler , wen sollte es denn sonst stören?!

8. #7 Maximum, 10.09.2010
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Nein, eig merkt man die nicht wirklich, guck dir halt mal Berichte an und Videos. Klar, wenn du gerade danach suchst, wirst du sie schon merken, ansonsten stört das eig nicht wirklich.

9. #8 commander_5000, 10.09.2010
    commander_5000

commander_5000 hardwarejongleur

ein kumpel hat 2 hd 5770 per crossfire verbunden , bei anspruchsvollen spielen merkt man diese ruckler auf jeden fall schon.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Maximum, 10.09.2010
    Maximum

Maximum ÄlItE bAyErNs

Braucht er die 3 Bildschirme eig zum Gamen oder was? Weil wenn nur für die Arbeit, dann reicht auch ne 5750 oder sogar schlechter im CrossFire-Verbund.

12. #10 jahnket, 10.09.2010
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

Thema: Ati und CrossFire
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ati crossfire kombinationen

,
  2. crossfire kombinationen

,
  3. crossfire richtig anschließen

,
  4. crossfire richtig anschliessen,
  5. ati crossfire karte hat 2 anschlüsse,
  6. gemischte crossfire kombination,
  7. ati 4850 und 5770 crossfire möglich,
  8. 2 mal ati radeon 4850 im crossfire betrieb 3 monitor an 2 karte anschließen geht aber nicht,
  9. 2 xfx hd 5750 über crossfire und es ruckelt,
  10. ati 5750 sli modus,
  11. gigabyte hd4650 im crossfiremodus,
  12. crossfire welche kombination gemischt,
  13. ati crossfire 6 monitore,
  14. ati crossfire mit 2 verschiedenen karten ohne microruckler
Die Seite wird geladen...

Ati und CrossFire - Ähnliche Themen

1. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  2. Geeignetes Netzteil für Crossfire

Geeignetes Netzteil für Crossfire: Guten Abend, ich bin im Besitz einer Sapphire HD 7970 mit 3GB ohne werksmäßiger Übertaktung. Bin nun für wenig Geld an eine R9 280x gekommen....
  3. Crossfire - 2 untersch. Grafikkarten?

Crossfire - 2 untersch. Grafikkarten?: Hallo liebe Leute :) Ich verwende Win 7, habe jetzt eine schöne Gigabyte GV7970C Windforce 3x. Jetzt meine Frage, kann ich da auch eine von...
  4. Treiberproblem mit ATI Radeon HD 3470 mit 256 MB

Treiberproblem mit ATI Radeon HD 3470 mit 256 MB: Hallo an das Forum, in meinem Lenovo ThinkCentre ist obige Grafikkarte eingebaut. Beim Start erscheint eine Meldung, dass kein AMD-Grafiktreiber...
  5. Bluray am PC! ATI HD4800 Serie +Acer X223w per DVI Adapter.

Bluray am PC! ATI HD4800 Serie +Acer X223w per DVI Adapter.: Hallo Leute, ich verzweifel gerade. Ich habe für meinen Vater einen portabelen LG CP-40 Bluerayplayer gekauft. Als ich alles installiert hatte,...