ATI-Treiber-Probleme bei Win7-Start

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Bremer-Junge, 27.08.2011.

1. #1 Bremer-Junge, 27.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2011
    Bremer-Junge

Bremer-Junge Benutzer

Moin moin,

leider hab ich ein ziemlich lästiges Problem, weswegen ich euch schreiben muss.

Wenn ich Windows 7 starte und mich einlogge, habe ich keine Aero-Funktion mehr und kann auch keine Spiele starten, weil der anscheinend keine Graka findet (z.B. laut dem Game Terraria). Seltsamerweise wird im Geräte-Manager die Grafikkarte normal angezeigt.
    Das Problem trat das erste mal dann auf, nachdem ich vor ein paar Tagen ATI Eyefinity benutzt habe (3 Bildschirme). Was ich bisher versuchte habe, war eine Systemwiederherstellung (nicht erfolgreich) und eine Treiberneuinstallation (wenn der Treiber neu installiert ist, ist das Problem verschwunden, taucht aber beim nächsten Start des PC's wieder auf).

Eyefinity hab ich bisher wieder deaktiviert.

Mein System findet ihr in meiner Signatur, falls nötig.

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Bremer-Junge

EDIT: Nachdem ich eben wieder den Treiber deinstalliert habe und das System neu gestartet habe, war das Problem verschwunden. Selbst im Geräte-Manager wird meine ATI völlig normal angezeigt. Auch Spiele kann ich zocken (auf maximalen Einstellungen). Nur hab ich kein Catalyst Control Center mehr. Was mein erster Gedanke war, dass währenddessen meine 2 Graka, die normalerweise nur für Physx genutzt wird, angesprochen wird. Allerdings kann das nicht sein, weil 1) meine Monitore nicht an der GTS250 angeschlossen sind, sondern an der 5870 und 2) z.B. BF BC 2 und Brink auf meiner GTS 250 nicht auf maximalen Einstellungen flüssig laufen (und die Spiele zock ich zur Sekunde in flüssiger Qualität).

Kann mir wer das Phänomen erklären? Hab ich vorher zuviele ATI-Treiber drauf gehabt oder hat sich der Treiber nie richtig deinstalliert?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Orchidee75, 27.08.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Hast du auch die Treiber von ASUS heruntergeladen und installiert?

4. #3 xandros, 27.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hab ich das richtig verstanden? Du verwendest neben einer NVidia-Karte eine ATI-Karte?
    Und dann wunderst du dich ueber Treiberkonflikte??
    Diese Kombination vertraegt sich nur in ganz seltenen Ausnahmefaellen. Schmeiss entweder die NVidia-Karte oder die ATI raus....

NVidias PhysX wirst du nicht mit ATI zum laufen bekommen - selbst nicht mit einer NVidia-Karte, die nicht als primaeres Anzeigegeraet fungiert.

5. #4 Bremer-Junge, 27.08.2011
    Bremer-Junge

Bremer-Junge Benutzer

@Orchidee75

nope hab ich bisher nicht gemacht. welche treiber meinst du denn?

@xandros

ich nutze beide grafikkarten inzwischen seit knapp 3 monaten zusammen, ohne irgendwelche probleme gehabt zu haben. Physx + ATI-Grafik läuft bei mir perfekt.
    mein problem scheint ja kein konflikt zwischen nvidea + ati sondern entweder win7 + ati oder nur ati unter sich. wie schon oben erwähnt trat das prob erst dann auf, nachdem ich eyefinity das erste mal ausprobiert habe.

obwohl ich vorhin meinen ati treiber 11.8 deinstalliert habe (ohne es nchmal zu installieren), laufen bei mir die spiele wieder perfekt und aero ist wieder da. laut gpu-z läuft meine ati aktuell auf dem driver 11.5. scheint wohl so, dass ich vergessen habe den treiber zu deinstallieren und einfach den aktuellsten einfach habe rüberinstalliert zu haben. kann sein das sich dass einfach nicht vertragen hat.

6. #5 Orchidee75, 27.08.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Den ganz normalen GraKa Treiber von deiner GraKa läds du einfach bei ASUS herunter. Das ist schließlich der Hersteller der Grafikkarte.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 27.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann kannst du dich gluecklich schaetzen.
    In der Regel vertragen sich schon die Treiber nicht!
    Das ist auch der Grund, warum man diese beiden Kartenhersteller nicht mischen soll....
    Wenn Probleme damit auftreten, wird man weder von NVidia noch von AMD irgendwelchen Support erwarten koennen, der anders lautet als "entfernen Sie die andere Karte und deren Treiber!"....

9. #7 Bremer-Junge, 28.08.2011
    Bremer-Junge

Bremer-Junge Benutzer

naja, zur Zeit läuft bei mir wieder alles normal, nur halt mit dem ATI-Driver 11.5. Mal schaun wann ich versuche den Kram upzudaten.

Thread kann geschlossen werden.

Thema: ATI-Treiber-Probleme bei Win7-Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1660 photo treiber 64 bit

Die Seite wird geladen...

ATI-Treiber-Probleme bei Win7-Start - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...