ATI-Treiber-Probleme bei Win7-Start

Diskutiere ATI-Treiber-Probleme bei Win7-Start im Software Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Moin moin, leider hab ich ein ziemlich lästiges Problem, weswegen ich euch schreiben muss. Wenn ich Windows 7 starte und mich einlogge, habe...

  1. #1 Bremer-Junge, 27.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2011
    Bremer-Junge

    Bremer-Junge Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Moin moin,

    leider hab ich ein ziemlich lästiges Problem, weswegen ich euch schreiben muss.

    Wenn ich Windows 7 starte und mich einlogge, habe ich keine Aero-Funktion mehr und kann auch keine Spiele starten, weil der anscheinend keine Graka findet (z.B. laut dem Game Terraria). Seltsamerweise wird im Geräte-Manager die Grafikkarte normal angezeigt.
    Das Problem trat das erste mal dann auf, nachdem ich vor ein paar Tagen ATI Eyefinity benutzt habe (3 Bildschirme). Was ich bisher versuchte habe, war eine Systemwiederherstellung (nicht erfolgreich) und eine Treiberneuinstallation (wenn der Treiber neu installiert ist, ist das Problem verschwunden, taucht aber beim nächsten Start des PC's wieder auf).

    Eyefinity hab ich bisher wieder deaktiviert.

    Mein System findet ihr in meiner Signatur, falls nötig.

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg Bremer-Junge

    EDIT: Nachdem ich eben wieder den Treiber deinstalliert habe und das System neu gestartet habe, war das Problem verschwunden. Selbst im Geräte-Manager wird meine ATI völlig normal angezeigt. Auch Spiele kann ich zocken (auf maximalen Einstellungen). Nur hab ich kein Catalyst Control Center mehr. Was mein erster Gedanke war, dass währenddessen meine 2 Graka, die normalerweise nur für Physx genutzt wird, angesprochen wird. Allerdings kann das nicht sein, weil 1) meine Monitore nicht an der GTS250 angeschlossen sind, sondern an der 5870 und 2) z.B. BF BC 2 und Brink auf meiner GTS 250 nicht auf maximalen Einstellungen flüssig laufen (und die Spiele zock ich zur Sekunde in flüssiger Qualität).

    Kann mir wer das Phänomen erklären? Hab ich vorher zuviele ATI-Treiber drauf gehabt oder hat sich der Treiber nie richtig deinstalliert?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Orchidee75, 27.08.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Hast du auch die Treiber von ASUS heruntergeladen und installiert?
     
  4. #3 xandros, 27.08.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hab ich das richtig verstanden? Du verwendest neben einer NVidia-Karte eine ATI-Karte?
    Und dann wunderst du dich ueber Treiberkonflikte??
    Diese Kombination vertraegt sich nur in ganz seltenen Ausnahmefaellen. Schmeiss entweder die NVidia-Karte oder die ATI raus....

    NVidias PhysX wirst du nicht mit ATI zum laufen bekommen - selbst nicht mit einer NVidia-Karte, die nicht als primaeres Anzeigegeraet fungiert.
     
  5. #4 Bremer-Junge, 27.08.2011
    Bremer-Junge

    Bremer-Junge Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    @Orchidee75

    nope hab ich bisher nicht gemacht. welche treiber meinst du denn?

    @xandros

    ich nutze beide grafikkarten inzwischen seit knapp 3 monaten zusammen, ohne irgendwelche probleme gehabt zu haben. Physx + ATI-Grafik läuft bei mir perfekt.
    mein problem scheint ja kein konflikt zwischen nvidea + ati sondern entweder win7 + ati oder nur ati unter sich. wie schon oben erwähnt trat das prob erst dann auf, nachdem ich eyefinity das erste mal ausprobiert habe.

    obwohl ich vorhin meinen ati treiber 11.8 deinstalliert habe (ohne es nchmal zu installieren), laufen bei mir die spiele wieder perfekt und aero ist wieder da. laut gpu-z läuft meine ati aktuell auf dem driver 11.5. scheint wohl so, dass ich vergessen habe den treiber zu deinstallieren und einfach den aktuellsten einfach habe rüberinstalliert zu haben. kann sein das sich dass einfach nicht vertragen hat.
     
  6. #5 Orchidee75, 27.08.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Den ganz normalen GraKa Treiber von deiner GraKa läds du einfach bei ASUS herunter. Das ist schließlich der Hersteller der Grafikkarte.
     
  7. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 27.08.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann kannst du dich gluecklich schaetzen.
    In der Regel vertragen sich schon die Treiber nicht!
    Das ist auch der Grund, warum man diese beiden Kartenhersteller nicht mischen soll....
    Wenn Probleme damit auftreten, wird man weder von NVidia noch von AMD irgendwelchen Support erwarten koennen, der anders lautet als "entfernen Sie die andere Karte und deren Treiber!"....
     
  9. #7 Bremer-Junge, 28.08.2011
    Bremer-Junge

    Bremer-Junge Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    naja, zur Zeit läuft bei mir wieder alles normal, nur halt mit dem ATI-Driver 11.5. Mal schaun wann ich versuche den Kram upzudaten.

    Thread kann geschlossen werden.
     
Thema: ATI-Treiber-Probleme bei Win7-Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1660 photo treiber 64 bit

Die Seite wird geladen...

ATI-Treiber-Probleme bei Win7-Start - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Energieoptionen beim PC

    Probleme mit Energieoptionen beim PC: Mein Computer schaltet sich nach dem runterfahren nicht aus. wie kann ich das ändern
  2. PUBG Probleme!

    PUBG Probleme!: Siehe Signatur. Das Spiel stockt und baut nur verzögert Grafikbausteine auf. Liegt es an meiner Hardware? An den Einstellungen? Vielen Dank im...
  3. Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7)

    Gerät A verbindet sich mit WLAN, Gerät 2 nicht (Win7): Hallo, folgendes Szenario: Ich bin gerade umgezogen – neue WG, neues WLAN. Laptop (Win7) und Smartphone haben sich problemlos mit dem neuen...
  4. Probleme nur in einem von vielen WLANs

    Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  5. Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel

    Probleme bei Portfreigabe für FritzBox 6490 Cabel: Halle alle zusammen, seit Installation meiner FritzBox 6490 cabel blokiert die Box die freigegeben Ports TCP für aMule 4664 und UDP für aMule...