ATI Radeon 4870X2 wird zu heiss/überhitzt

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Chris Dega, 28.01.2012.

  1. #1 Chris Dega, 28.01.2012
    Chris Dega

    Chris Dega Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo,


    bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal ein Anliegen.


    Und zwar habe ich die ATI Radeon 4870X2 von Sapphire.
    Jedoch hat diese Temperaturprobleme.


    Wenn ich mich 1 Minute lang im BIOS aufhalte, dreht der Lüfter auf 100% und die Karte überhitzt dann schließlich mit über 100°C.
    Das gleiche spielt sich in Spielen (nur im Vollbild) auch ab, im Fenstermodus läuft jedoch alles tadellos. (85°C ca.)

    So das komische finde ich nun das die Karte im Bios zwar überhitzt (Lüfter 100%) aber sobald ich im Windows Betrieb den Lüfter auf 100% setze hat die Karte 60-70°C. Wo mich mein Kopf dann auf einen Softwarefehler leitet, oder liege ich falsch?


    Ich habe bisher folgendes getan um das Problem einzugrenzen:

    - WLP getauscht
    - Lüfter gereinigt
    - Grafikkarte in einem anderen PC ausprobiert = Das gleiche wie oben
    - Grafikkartentreiber aktualisiert


    Mein System:


    CPU: Intel E6750 mit Zalman Kühler
    Board: Asus Striker Extreme
    GPU: ATI Radeon 4870X2 Sapphire
    Netzteil: Antec Earth Watts 500



    Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am Rande der Verzweiflung was die Karte angeht :(



    Liebe Grüsse,
    Chris
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Treiber stammen von Sapphire?

    Wie sieht der Airflow im Gehaeuse aus?
    Wenn die Luefter der Grafikkarte permanent Hoechstleistungen bringen muessen und die Temperatur dennoch so hoch geht (Software wuerde ich wenig vertrauen, sondern den Temperaturangaben im BIOS!), dann wird wohl die Luft im Gehaeuse stehen und nicht anstaendig ausgetauscht. Eventuell mit Gehaeuselueftern nachhelfen, An der Front Frischluft hineinblasen und an der Rueckseite herausbefoerdern.
     
  4. #3 Chris Dega, 28.01.2012
    Chris Dega

    Chris Dega Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Ich habe 1 Gehäuselüfter hinten der rausbläst und vorne einen kleinen, der auch nach hinten pustet. der cpu lüfter bläst auch raus. Aber die Temperaturwerte sind die gleichen, selbst bei offenem Gehäuse :/

    Im bios sehe ich nur meine CPU Temps? oO


    Treiber ist von der sapphiretech.com Seite ja :(
     
Thema: ATI Radeon 4870X2 wird zu heiss/überhitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ati radeon 4870x2 problems

    ,
  2. ati radeon hd 4870 x2 zu heiß

    ,
  3. ati readon 4870 wird zu heiß

    ,
  4. Grafikkarte überhitzt beim bios ,
  5. 4870 x2 wird zu heiss,
  6. grafikkartenfehler radeon 4870x2,
  7. ati 4870 x2 zu heis,
  8. 4870 x2 zu heiß,
  9. radeon hd 4870 überhitzt,
  10. sapphire hd 4870x2 zu heiss,
  11. mit einer 4870x2 battlefield 3 spielen,
  12. ati radeon 4870x2 fehler,
  13. ati radeon hd 4870 x2 kühlung,
  14. asus ati 4870 zu heiss,
  15. überhitzt ati 4870,
  16. sapphire 4870x2 gpu 1 zu heiss,
  17. 2 ati hd 4870 x2 radeon überhitzung,
  18. sapphire ati radeon 4870x2 bios,
  19. sapphire radeon hd 4870 x2 grafikproblem,
  20. ati radeon 4870 temperatur,
  21. ati xserver 1.13,
  22. ati radeon 4870 x2 probleme,
  23. ati radeon x2 4870 kühler,
  24. asus striker extreme 4870 x2,
  25. ati 4870x2 temperaturproblem
Die Seite wird geladen...

ATI Radeon 4870X2 wird zu heiss/überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  2. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  3. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

    Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  4. CPU zu Heiß?? Bitte um Hilfe

    CPU zu Heiß?? Bitte um Hilfe: heeeey :) also mein zweitrechner streikt ein klein wenig seit ich aus dem urlaub zurück bin, auffälligstes merkmal -> vor dem urlaub waren die...
  5. CPU überhitzt trotz guter Kühlung bei Spielen

    CPU überhitzt trotz guter Kühlung bei Spielen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem PC: Immer wenn ich das grafikaufwändige Spiel NBA 2K15 spiele, wird mein...