Ati oder Nvidia

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von der chillige, 11.09.2007.

1. #1 der chillige, 11.09.2007
    der chillige

der chillige Erfahrener Benutzer

klar sagen jetzt einfach viele nvidia
    aber die neue hd serie von ati hört sich verlockend an :
    laut technischen daten sind die neuen ati´s besser ausgestattet im preis/leistungsverhlätnis

es eine
    ATI HD 2900XT 512MB werden

oder das kleinere modell weiß jetzt den namen nicht

oder doch ne 8800gtx/gts/gt/ultra

welche würdet ihr empfehlen?

immer auf preis leistung achtend.

welche der karten egal ob nvdia oder ati würdet ihr nicht kaufen manchen nvidias haben mits 640mb probleme hab ich so gehört.

das "HD" bei ati verwirrt, das sind auch bloß dvi schnittstellen auf hdmi dran, heißt das wiederum reisenverluste falls man doch mal full hd ausprobieren möchte?

auch wenn nicht, kann man das hd jetzt als plus sehen im gegensatz zu nvidia?

eigentlich nein da ja auch schon über analog oder dvi ausgang am standard pc full hd zu sehen ist (spiele mit hoher auflösung spielen).

welchen herstellen bzw welches modell könnt ihr konkret empfehlen? Preis ist mir noch unklar aber wahrscheinlich circa 200-300€.

ich würd gern bei ebay kaufen, erfahrung gemacht mit grakas?

warum werden jetzige grakas icht standarmäßig mit hdmi schnittstelle ausgerüstet?(dann notfalls mit adapter auf dvi, muss ja auch umgekehrt gehen)

danke für alles hilfreiche

edit achso ich will mir nen 20" bis 22" tft evtl widescreen zulegen kosten sollten trotzdem in gesundem rahmen bleiben. mit welcher graka kann man angenehm am 24" wie zocken? ja ne ultra solls eigentlich nicht werden, und 10 oder 20 frames mehr oder weniger is lachhaft so lange das spiel flüssig läuft und hohe details hat.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

HI
    ATI ist glaubich jetz viel besser geweorden wenn man das sich hier an sieht:

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express

Treiber Win XP
    Zubehör Treiber CD,Handbuch
    Bildwiederholrate 800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz
    Bus PCI-Express x16
    Crossfire-tauglich Nein
    Chipsatz Nvidia Geforce 8800GTX
    DVI 2x
    GPU-Takt 575MHz
    Kühlung aktiv
    Monitor 31 - 140 kHz
    Pipelines 24
    Power Management VESA DPMS
    Speicher 768MB DDR3
    RAMDAC 400 MHz
    Speichertakt 900MHz
    SLI-fähig Ja
    Software ---
    Video-In Nein
    TV-Out Ja - mit HDCP

Preis 513,45 €

Club3D HD2900XT, 1024MB, ATI Radeon 2900XT, PCI-Express

Treiber Win XP
    Zubehör Treiber CD,Handbuch
    Bildwiederholrate 800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz
    Bus PCI-Express x16
    Crossfire-tauglich Ja
    Chipsatz ATI Radeon 2900XT
    DVI 2x
    GPU-Takt 740MHz
    Kühlung aktiv
    Monitor 31 - 140 kHz
    Power Management VESA DPMS
    Speicher 1024MB DDR4
    RAMDAC 400 MHz
    Speichertakt 1000MHz
    SLI-fähig Nein
    Software ---
    Video-In Ja
    TV-Out Ja - mit HDMI

Preis: 459,00 €

Da wär z.b ATI billiger und besser.

4. #3 Svenley, 11.09.2007
    Svenley

Svenley Erfahrener Benutzer

jepp man sieht gleich das Ati im kalren Vorteil zu Nvidia ist schon allein der neue DDR-4 Speicher und der höhere Takt sagt alles ;)
    ich selbst habe ASUS (ATI) EAH 2600XT (DDR-4) und muss sagen preisleistungsmäßig kann ich ATI nur empfehlen und man ieht auch das sich das Lohnt ;)

5. #4 der chillige, 11.09.2007
    der chillige

der chillige Erfahrener Benutzer

ja danke für die schnelle antowrt aber ich wollte mich im raum 200-300 bewegen

6. #5 Mr. Ping, 12.09.2007
    Mr. Ping

Mr. Ping Erfahrener Benutzer

Im raum 200-300 hat ATI leider ein riesiges Loch, die haben zwar noch die 1900/1950XTX, allerdings fangen die Preise bei der erst bei gut 300€ .
    Im Raum dazwischen gibts eigentlich nur die 8800GTS von NVIDIA. ab 240€
    Naja im Winter kommen noch die 9xxxer von NVIDIA, ws die Preise etwas drückken wird.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 PC-FrEaK1993, 14.09.2007
    PC-FrEaK1993

PC-FrEaK1993 Benutzer

Also ich habe mir letztens eine Sapphire X2600pro geholt und bin zufriden damit obwohl ein paar freunde gesagt haben das ati zu langsman ist und schrott grafik hat

9. #7 Mr. Ping, 14.09.2007
    Mr. Ping

Mr. Ping Erfahrener Benutzer

Das ist Ansichtssache find ich. Für meinen Rechner hab ich mir eine ATI ausgesucht, da die um Bereich 150€ einfach besser sind. Warum sollt ich 150€ für eine 8600GTS ausgeben, wenn ich für 130€ eine 1950pro krieg, die genauso schnell ist.
    Ich würd jetzt nicht sagen, dass ATI schrott ist, nur im High-End Segment hat NVIDIA noch die Nase vorn (8800 Ultra und bald noch die 9xxxer)
    Allerdings würd mich mal interessieren, obs auch eine 2900XTX geben wird und ann evtl nich die 2950XTX und wies dann aussieht. Die Karte sollte ja dann an die 8800GTX rankommen.

Thema:

Ati oder Nvidia

Die Seite wird geladen...

Ati oder Nvidia - Ähnliche Themen

1. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  2. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?

Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?: So nachdem mir mein 9800er GT Gespann abgequatscht wurde , meine 2. 9600GT defekt ist , bekomme ich jetzt eine GT545 (Ich weiß , alles betagte...
  5. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....