ATI oder NVIDIA?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von gamer97, 03.12.2011.

1. #1 gamer97, 03.12.2011
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

ich möchte mir demnächst eine neue GraKa zulegen und da wollte ich mal fragen ob ich lieber ATI oder NVIDIA nehmen sollte bisher hab ich eine GeForce 8600GT von NVIDIA und mit der war ich eig immer zufrieden aber die is jetzt halt zu alt und macht nur noch die geringste stufe der einstellungen mit
    PS: ich hab ein 700W netzteil von daher sollte es kein Problem geben
    ich muss mich noch zwischen der hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GeForce GTX 560 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express und der hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 6870 IceQ X GDDR5 1024MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP entscheiden
    ich möchte die Graka zum spielen verwenden aber auch um später mal Videos zu bearbeiten es müssen nicht die besten einstellungen sein
    aber ich möchte das beste was ich kriegen kann für das Geld (logisch eig.)

würde mich über antworten freuen

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Meine Wahl wäre immer die Geforce. Die Grakas mit dem Nvidia Chipsatz sind einfach zum Zocken gemacht. Und, was für mich entscheidend wäre: man hat nur einen Treiber für alles, hat PhysX-Technologie, extra für Gamer gemacht, brauch kein .Net Framework und kein Catayst Control Center und solchen Blödsinn, ohne den die ATIs nicht funktionieren.
    Aber wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung (als Nvidia Fan ;) )

4. #3 julchri, 03.12.2011
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Wenn Du immer mit der Nvidia zufrieden warst, würde ich dabei bleiben.
    Ich hatte bisher auch immer eine Geforce und damit höchst zufrieden.

5. #4 gamer97, 03.12.2011
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

naja ich hatte nie ne ATI also kann ich nich wissen ob sie vielleicht besser ist
    die geforce die ich jetzt habe ist meine erste und bisher einzigste graka
    aber wenn ihr meint nvidia ist besser werd ich die wohl nehmen
    bisher hält die geforce Anno 1404 auf "niedrig" ohne zu ruckeln und sims 3 zwar mit ein paar rucklern aber auch nicht auf den niedrigsten details also denk ich mal das die für 5 Jahre alter und auch nur 80€ ziemlich gut mitgemacht hat :rolleyes:

6. #5 Leonixx, 03.12.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Hatte früher NVIDIA und jetzt ATI. Ich gehöre nicht zur NVIDIA Fangemeinde, die behaupten NVIDIA wäre die bessere Gamingkarte. Mein ATi 5770 ist leistungsfähig genug, ohne jegliche Probleme mit Games wie BF3. Alles eher Ansichtssache ;)

7. #6 zockerlein, 03.12.2011
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

bin der selben Meinung, habe die selbe GraKa wie Leonixx und die packt eig. alles...
    ob NVIDIA oder ATI is Geschmackssache ^^

8. Sigi

Sigi
    Moderator

Wenn man "Rot" mag ja :)
    Aber Ihr gebt schon zu, dass die Treibergeschichten bei ATI umständlicher ist als bei Nvidia.

9. #8 Leonixx, 03.12.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich halte es eh für überflüssig andauernd den Grafikkartentreiber zu aktualisieren, wenn das System ohne Probleme läuft. Von daher kann ich nicht zustimmen. Ob Ati oder NVIDIA ich hatte noch keine größeren Probleme mit Treiberinstallationen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

Das habe ich nie benötigt, als ich noch eine ATI hatte und funktioniert hat sie trotzdem. :eek:;):D

12. #10 xandros, 03.12.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Treiber werden in der Regel im Paket mit dem CCC geliefert, aber das CCC wird nicht gebraucht! Die Einstellungen darin lassen sich genauso auch ueber die Windows-Steuerung erledigen..... Bei mir ist das CCC komplett entfernt - das .NET-Framework hingegen verwende ich fuer andere Dinge, deshalb spielt das keine Rolle, ob es von ATIs CCC gebraucht wird oder nicht - es ist ohnehin installiert.

700Watt sagt rein gar nichts! Interessanter waere, wie diese kummulierte Angabe auf die einzelnen Schienen aufgeteilt ist, von welchem Hersteller das Netzteil stammt, welche Schutzschaltungen enthalten sind, welche Energieeffizienzzertifikate erfuellt werden, ...
    Da findet man auf dem Markt jede Menge Schrott, was die Hardware eher gefaehrdet!

Thema:

ATI oder NVIDIA?

Die Seite wird geladen...

ATI oder NVIDIA? - Ähnliche Themen

1. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  2. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?

Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?: So nachdem mir mein 9800er GT Gespann abgequatscht wurde , meine 2. 9600GT defekt ist , bekomme ich jetzt eine GT545 (Ich weiß , alles betagte...
  5. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....