ATI & Nvidia: Preisabsprachen?

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von jaymod, 17.07.2008.

  1. jaymod

    jaymod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Haben Grafikchip-Hersteller Preise gemeinsam künstlich hoch gehalten?

    Vor einem Gericht in Kalifornien wird derzeit über eine Klage verhandelt, in dem ATI (jetzt AMD) und Nvidia illegale Preisabsprachen vorgeworfen werden. So etwas ist nicht ungewöhnlich, aber meistens verläuft das im Sande, weil die Beweisführung sehr schwierig ist. In diesem Fall aber erweckt das Verhalten des vorsitzenden Richters den Anschein, als könnte die Klage erfolgreich sein.



    Die Klage wurde von mehreren Firmen angestrengt. Dazu gehören sowohl Grafikkartenverkäufer als auch Grafikkartenhersteller, also die direkten Abnehmer der Grafikchips von ATI und Nvidia. Vor dem Gericht in San Francisco wurden alle 51 Anklagen über gemeinsame Preisabsprachen für Grafikchips gebündelt.
    Nachdem die verteidigenden Rechtsanwälte bei der Anhörung Anfang Juli gewisse Auskünfte mit dem Hinweis auf Firmengeheimnisse verweigert haben, fuhr Richter William Alsup sie an: "Dieses Gericht ist keine Tochterfirma Ihrer Unternehmen. Ich bin dagegen, dass Sie der Öffentlichkeit Informationen vorenthalten. Wenn das Verfahren offiziell eröffnet wird, wird nichts mehr unter dem Deckel gehalten."
    Alsup sagte außerdem zu den Anwälten der Kläger, dass ihm egal sei, "wenn etwas geheim sei und sei es das Rezept für Coca-Cola. Sie haben meine Erlaubnis es auszuplaudern."
    Auf Nachfrage seitens des Richters, ob in den von den Klägern vorgelegten 9 Millionen Dokumenten Beweise für eine Preisabsprache enthalten sei, verwies der klagende Anwalt auf eine E-Mail aus dem Jahre 2002. Nvidias Senior Vice President of Marketing Dan Vivoli schrieb an den damaligen ATI President und Chief Operating Officer (COO) Dave Orton u.a.: "Ich denke wirklich, wir sollten beim Marketing stärker zusammen arbeiten. Wie Sie und ich bereits besprochen haben, obwohl wir Konkurrenten sind, haben wir das gemeinsame Ziel, unseren Markt zu einem gut positionierten, respektierten Spielfeld zu machen. Aktienkurse von 5 und 8 US-Dollar sind das Ergebnis von mangelndem Respekt."
    Der Kommentar von Richter Alsup, nachdem er die E-Mail laut im Gerichtssaal vorgelesen hatte: "Das ist nicht gut für die Verteidigung. Geschworene würden so etwas gerne sehen."

    Man rechnet damit, dass die Anhörungen in diesem Jahr abgeschlossen werden und ein entsprechendes Verfahren Anfang 2009 eröffnet werden kann.

    ATI & Nvidia: Preisabsprachen?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 HalbleiterFreak, 17.07.2008
    HalbleiterFreak

    HalbleiterFreak Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    0
    Oha, das wär ja noh schöner...
    Vo wegen Konkurenz, die haben sich also vllt. abgesprochebn, das wäre wirklich schade!!!
    Aber:
    Dann mössten die Preise ja iwie Fallen :D:D^^

    Nja, hoffen wir das beste, billigere Preise, und nicht zu hohe Strafen för beide, damit sich das net auf die Kunden überträgt...
     
  4. jaymod

    jaymod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    bei mir hatte ati grade wieder sympathie punkte gesammelt ;)...
     
  5. #4 PolishStyler, 17.07.2008
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    hi


    bei mir hat sich ati auch eingeschkichen und bin bis jezt voooolll kommen zufrieden
     
  6. J.B.

    J.B. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    4.648
    Zustimmungen:
    0
    Preisabsprachen ! das wäre aber ned so gut ! schade mal gucken ob das wirklich stimmt !!
     
  7. jaymod

    jaymod Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    an der leistung der neuen ati karten ist ja auch nichts zu mängeln.
    Dadurch fand ich idie marke ati , ja wieder besser als vorher.

    nur ich find das mit den preisabsprachen scheiße , ich wette sonst würde es keine 500 € karten geben.

    man muss aber auch sagen dass, nvidia genauso dran beteiligt ist wie ati.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Kuki122, 17.07.2008
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    hi
    das wäre ja echt hart.... Preisabsprachen zwischen NVIDIA und ATI 2 grosse Konkurenten^^ Damit können die ja echt kohle machen^^ der eine will 100 EURO mehr dann macht der andere auch 100 EURO mehr^^
     
  10. #8 PolishStyler, 18.07.2008
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    hi

    ja und dadurch leiden die kunden

    denn wer will denn 500 für nne graka zahlen

    200 reicht doch 8)
     
Thema:

ATI & Nvidia: Preisabsprachen?

Die Seite wird geladen...

ATI & Nvidia: Preisabsprachen? - Ähnliche Themen

  1. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  2. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

    Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?

    Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?: So nachdem mir mein 9800er GT Gespann abgequatscht wurde , meine 2. 9600GT defekt ist , bekomme ich jetzt eine GT545 (Ich weiß , alles betagte...
  5. win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem

    win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem: win xp pro mit nvidia 359.00-desktop-winxp-32bit-treiberproblem habe auf meinem pc noch win xp professional version 2002 servicepack 3 am laufen....