Ati HD5870 & AMD Radeon HD6950 Ja/Nein ?!

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Salvation24, 04.01.2011.

  1. #1 Salvation24, 04.01.2011
    Salvation24

    Salvation24 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Leute :)
    Ich würde gern folgendes wissen und zwar:

    Ich habe in meinem System eine Saphire ATI HD5870 eingebaut. Da ich ein Board und zwar das : Asus CrosshairIV Extreme besitze, möchte ich gern jetzt eine 2. Grafikkarte einbauen. Bin aber derzeit am überlegen welche am besten mit dieser Grafikkarte funktionieren würde bzw. welche Kombination sich wirklich lohnen würde. Da dachte im Crossfire-Modus an die Saphire AMD Radeon HD6950. Nur weiß ich nicht ob die mit meiner zusammen arbeiten würde und ob sie was taugt.

    Kann mir jemand was besseres empfehlen bzw. mir sagen ob es überhaupt möglich ist die AMD Radeon HD6950 mit meiner zusammen Arbeiten zu lassen?

    Wäre für jede Antwort die mich weiter bringt sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Learcor, 04.01.2011
    Learcor

    Learcor Keine Ahnung

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südtirol
    Soweit ich weiß kann man nur baugleiche Modelle im SLI oder Crossfire betreiben.
     
  4. #3 xandros, 04.01.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Idealerweise verwendet man im Verbund immer Karten mit dem gleichen Chip vom gleichen Grafikkartenhersteller.

    Wenn beide Karten fuer Crossfire ausgelegt sind, wirst du sie auch zusammenschalten koennen. Die Frage ist jedoch, ob dir das etwas nutzt.....
     
  5. #4 Jaulemann, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Eben.
    Im Zweifelsfall 200% Garfikkartenstromverbrauch, 200% Lärm, doppelte Last auf dem 12Volt-Part des Netzteils bei 30 fragwürdigen Prozenten Mehrleistung die sich nur bei Auflösungen jenseits der HD-Auflösung (zb 26-30"er WQXGA =2560x 1600 ) auszahlen, in gängigen Auflösungen (-1920x1080) verpufft die Mehrleistung in der Stromrechnung und Mikrorucklern.

    Lieber das Geld zur Seite legen für die nächste Generation Single-GPU Karten, die 5870 hat "erstmal" genug Dampf. 5
    Die 5870 rechtzeitig verkaufen und es reicht dann evtl sogar für eine Nvidia ;)
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Eine 2.Graka erfordert auch ein größeres Netzteil,
    was auch Mehrkosten mit sich bringt.
     
  7. #6 Salvation24, 04.01.2011
    Salvation24

    Salvation24 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    also danke erstmal für eure Antworten =)
    Also fakt ist demnach das es sich nicht lohnt ja?
    Auf meinem Mainboard hab ich soweit ich weiß durch die Lucid Hydralogix
    Technologie ja die möglichkeit AMD sowie NVIDIA zu nutzen ist das richtig? also könnte ich rein theoretisch ja eine schöne NVIDIA reinbauen und hätte normal mehr als nur 30% Mehrleistung oder?
     
  8. #7 xandros, 04.01.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Entweder oder.... niemals beide mischen, das verursacht nur Probleme.
     
  9. #8 Salvation24, 04.01.2011
    Salvation24

    Salvation24 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    mhh,wieso? versteh ich nicht? Da die Funktion dafür ja gemacht ist wieso sollte das probleme bereiten?
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 04.01.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Weil sich die Treiber nicht vertragen und gegenseitig abschiessen! Da nutzt die beste Funktion auf dem Mainboard nichts, wenn die Software nicht arbeitet.
     
  12. #10 Salvation24, 04.01.2011
    Salvation24

    Salvation24 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Gut da ist was dran ;)

    Trotzdem hab ich beim Spielen wie in GTA4 oder Mafia 2 immer noch das Gefühl da könnte ich noch mehr FPS haben. Manchmal kommen ruckler vor. Ich denke eine 2 Grafikkarte könnte dies aussgleichen oder?
    Also zu meinem System hab einen AMD Phenom II X4 965 Processor mit GEIL Tri-kit Speicher 1333MHZ 6Gb und bis jetzt jedes Game das ich getestet hatte mit volles details und mit 1920x1080 Auflösung gespielt. Manchmal hast du halt das Gefühl es könnte etwas besser sein.
     
Thema: Ati HD5870 & AMD Radeon HD6950 Ja/Nein ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hd 6950 ja oder nein

    ,
  2. ati hd 5870 probleme

Die Seite wird geladen...

Ati HD5870 & AMD Radeon HD6950 Ja/Nein ?! - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  3. Kein Bild am TV Win 10. AMD

    Kein Bild am TV Win 10. AMD: Guten Tag, ich nutze eine Gigabyte Radeon HD7850 OC-Version. Nun besitze ich auch Win10, der TV (Panasonic) erkennt diesen auch. Wenn ich die...
  4. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

    Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  5. AMD Raedon R9, die neue 300-Serie

    AMD Raedon R9, die neue 300-Serie: Gerade hat Alternate bekannt gegeben, dass in ihrem Shop nun die neuen 300er Karten von AMD zum Kauf bereit stehen. Im mittleren Preissegment vor...