ATI HD4780 X2 oder doch eher NVIDIA GTX 280 ???

Diskutiere ATI HD4780 X2 oder doch eher NVIDIA GTX 280 ??? im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute. Ich hab mal wieder so ne völlig bescheuerte Frage auf Lager. Und zwar wollt ich mal fragen welche Grafikkarte denn im Moment so besser...

1. #1 Psycho Rabbit, 10.11.2008
    Psycho Rabbit

Psycho Rabbit Benutzer

Hi Leute.
    Ich hab mal wieder so ne völlig bescheuerte Frage auf Lager. Und zwar wollt ich mal fragen welche Grafikkarte denn im Moment so besser ist?

Weil manche sagen es ist die GTX 280 und andere halt die HD4780 X2. Würd einfach mal gern eure Meinung dazu hören.

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael1609, 10.11.2008
    michael1609

michael1609 Erfahrener Benutzer

ATI 4870X2 ist besser...!
    Du findest haufen Benchmark bei google.de^^

4. #3 Coldfire, 10.11.2008
    Coldfire

Coldfire Erfahrener Benutzer

Das stimmt zwar ansich, aber hier eine Kopie von dem was mir Sigi08 geschrieben hat, ist auch berechtigter Einwand gegen die Ati:

Mit der HD 4870 X2 verdrängt AMD die Geforce GTX 280 vom Platz der schnellsten Grafikkarte. Allerdings erkauft sie sich den Sieg durch einen sehr hohen Stromverbrauch und die typischen (Treiber-)Probleme einer Dual-Chip-Karte. Außerdem lohnt die extreme 3D-Leistung derzeit erst ab einem 24-Zoll-Monitor oder größer. Der Preis von etwa 470 Euro für die getestete HD 4870 X2 von Sapphire geht unterm Strich für die gebotene Leistung aber noch in Ordnung. Außerdem soll des durch die beiden GPUs bei der ATI zu sogenannten Microrucklern kommen, was den Spaß an Spielen massiv mindert. Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen ATi- und Nvidia-Grafikkarten in der Standard-Einstellung in etwa vergleichbar sind (mit leichten Vorteilen für die GeForce-Produkte). Bei Nvidia verändern wir somit keinerlei Einstellungen und im ATi-Treiber belassen wir die A.I.-Funktion auf „Standard“.<< Nachzulesen hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardw...n_hd_4870_x2/3/

Auch von Sigi08:
    Und nicht zu vergessen: Du brauchst mit der GTX280 kein NET.Framewotk, keinen "Control Manager", keine Sucherei nach dem richtigen Treiber, was sich ja bei ATI mit "fast täglich" neu erscheinenden Catalysts als etwas schwierig darstellt.

Und ich muss ihm damit auch recht geben, habe selbst 2 ATi gehabt und hatte mehr Ärger damit als das sie mir geholfen hat. 2 gehabt und beide nach zirka nem halben Jahr verreckt + die ständigen Updates/Treiber und was weiss ich net alles...

5. #4 Psycho Rabbit, 10.11.2008
    Psycho Rabbit

Psycho Rabbit Benutzer

Das stimmt zwar alles was da so steht, aber zu der Qualität kann ich sagen, dass ATI ein sehr großen Sprung nach vorn gemacht hat. Die Qualität ist bei weitem besser geworden.

Im Bezug auf das zweite von Sigi08 : So schlimm finde ich es gar nich nich das die ATI - Karte das alles braucht. Schließlich braucht man das NET.Framework nicht nur für die Karte sondern kann auch für andere Sachen nützlich sein ( habe ich mir zumindest sagen lassen)

Also jetzt mal rein auf die Performance und so bezogen : Welche ist besser?

6. #5 Coldfire, 10.11.2008
    Coldfire

Ich denke es kommt auch drauf an was du vorhast. Wenn du einen 22" Zoll Monitor oder kleiner verwendest, reicht die GTX280 vollkommen aus da kein Spiel diese Grafikkarte derzeit voll ausnützen würde, gleichzeitig fallen diese Microruckler weg... Die würden mich persönlich beim zocken echt nerven. Hab mir sagen lassen das sich die performance der ATi erst wirklich bemerkbar macht ab 24" Monitor. Wenn du also nicht gerade auf nem 24" zockst oder aufwändige 3D Bildbearbetiung betreibst, dann ist die GTX280 besser und vorallem auch günstiger.

Aber wenn du von purer leistung/Performance ausgehst, wird die ATi wohl schon besser sein.

7. #6 Psycho Rabbit, 12.11.2008
    Psycho Rabbit

Psycho Rabbit Benutzer

Hmm ja wir werden mal sehen. Ich denke ich nehm dann doch eher die GTX280.

8. #7 Coldfire, 12.11.2008
    Coldfire

Hab auch in verschiedenen (vielen) Benchmarks bereits gesehen das die ATi zwar ansich eine bessere Performance hat, aber im Durchschnitt bei Spielen gegen die GTX280 und bei manchen Spielen sogar gegen die GTX260 verliert, also liefert eine niedrigerere frames per second. Nehm lieber die GTX280, denke die ist besser für dich ^^

9. #8 Iro(n)man, 12.11.2008
    Iro(n)man

Iro(n)man Erfahrener Benutzer

das mit den Frames liegt aber daran, dass Nvidia häufig mit spieleherstellern zusammenarbeitet und dadurch die spiele auf Nvidia karten besser laufen als auf ATI karten.

gegen die ATI würde ich aber auch als starken punkt den Stromverbauch von über 400Watt sehen.

10. #9 Coldfire, 12.11.2008
    Coldfire

Ja das sitmmt, aber ist ja egal warum die Spiele besser auf den NVidias laufen, wichtig ist ja nur das sie es tuen ^^

Und ja, der Stromverbrauch ist gigantisch... übertrieben hoch 10 X-x

Da braucht man nen 850 Watt Netzteil mindestens...

11. #10 Iro(n)man, 12.11.2008
    Iro(n)man

Iro(n)man Erfahrener Benutzer

ncih unbedingt vllt reicht auch ein 700Watt nt. ;-)

12. #11 Coldfire, 12.11.2008
    Coldfire

Ok, kommt natürlich drauf an wie der Rest des Systems aufgebaut ist ^^

13. #12 Psycho Rabbit, 12.11.2008
    Psycho Rabbit

Psycho Rabbit Benutzer

Es wird gut das kann ich sagen :D ja eh bei ner gtx280 reicht en 600 watt netzteil oder?^^

14. #13 Coldfire, 12.11.2008
    Coldfire

Naja, würde schon vorsichtshalber nen 700er nehmen, da gibts echt gute von beQuiet, ksoten zwar en wenig was, aber man hat kein Kabelsalat wenn man eien aus der Power BQT Pro Edition nimmt! =)

15. #14 Psycho Rabbit, 13.11.2008
    Psycho Rabbit

Psycho Rabbit Benutzer

Ich wollt ein 600er von OCZ nehmen. Das was so blau leuchtet falls das jemand kennt. Mir wurd gesagt, dass es reichen würde auch wenn man dazu ein sehr starkes System hat.

16. #15 Coldfire, 13.11.2008
    Coldfire

Würde dir folgendes von tagan empfehlen:
    Tagan Netzteil

Leuchtet blau (so wie du es haben willst), hat 700 Watt (vorsichtshalber) und brauchst nur die Kabel benutzen die du auch brauchst, den Rest kannst du abmontieren (siehe Bilder im Link). Da sselbe gibts aber auch als 600 Watt Serie mit genau den selben Funktionen (leuchtet blau, abnehmbare Stecker). Tagan und BeQuiet sind die Top Netzteil Hersteller, OCZ würde ich eher für Ram nehmen, aber auch die haben allgemein eine sehr gute Netzteil Qualität. ^^

edit: Gehen würde auch das hier von BeQuiet. BeQuiet bevorzuge ich persönlich, aber das ist geschmackssache! ^^
    BeQuiet Netzteil

17. #16 Psycho Rabbit, 13.11.2008
    Psycho Rabbit

Psycho Rabbit Benutzer

Also es muss nicht blau leuchten so ist es nich. ^^ mein pc wird eh schon 7 lüfter haben die blau leuchten also ist das erst mal egal :D kannse mir irgendein gutes 700 netzteil sagen, was nicht unbedingt blau leuchten muss und noch ein wenig billiger ist ? so um die 100 € rum?

18. #17 Coldfire, 13.11.2008
    Coldfire

Also ich empfehle dir wie gesagt das tagan Modell für 119€

Hat 700 Watt und du sparst durch die hohe Effizienz von diesem Netzteil auch viel Strom, ausserdem sind Netzteile große Risikofaktoren in PC#s, deshalb würde ich gerade DORT nicht zusehr sparen. Immerhin ist dein Netzteil mit fast jeder Komponente im Gehäuse verbunden, wenn da was nicht stimmt nur weil du 20€ sparen wolltest, kannste vielleicht deinen ganzen Rechner oder den großteil in die Tonne koppen nur weil du 20€ sparen wolltest. ^^

Hier nochmal der Link:
    Klick mich

19. #18 Psycho Rabbit, 13.11.2008
    Psycho Rabbit

Psycho Rabbit Benutzer

Hmm ja stimtm auch wieder. Hab grad gesehen, dass es für 5 euro mehr en netzteil (auch von tagan) mit 800 watt gibt. Denke mal ich sollte mir dann dieses holen wenns nur 5 euro mehr kostet oder?

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Coldfire, 13.11.2008
    Coldfire

Es kostet 15€ mehr ^^

Das was ich dir gezeigt habe kostet 120, das was du meinst kostet 135€

22. #20 Psycho Rabbit, 13.11.2008
    Psycho Rabbit

Psycho Rabbit Benutzer

Nein. ^^
    Bei Alternate kostet es nur 124€ euro :D

Thema: ATI HD4780 X2 oder doch eher NVIDIA GTX 280 ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ati 4780 x2

,
  2. ati hd 4780

Die Seite wird geladen...

ATI HD4780 X2 oder doch eher NVIDIA GTX 280 ??? - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???

SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???: Hallo liebe Leute, Ich habe vor mir vorgenommen aus einer GTX 280 + GTX 260 ein SLI Verbund zu bauen, ich habe derzeitig noch ein Netzteil mit 600...
  3. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...
  4. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  5. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...