ATA-Anschlus...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von IronFreak85, 24.07.2008.

  1. #1 IronFreak85, 24.07.2008
    IronFreak85

    IronFreak85 Guest

    Hallo Leute!...

    ich habe das Problem, dass ich mir einen neuen Rechner gekauft habe und dieser lediglich über EINEN(!) IDE-Anschluss verfügt... ich würde gern ein DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner anschließen, besitze allerdings auch eine ältere IDE-festplatte, die ich gern weiternutzen würde.

    Ich habe mir also einen IDE/SATA-Adapter bei eBay ersteigert und war froher Dinge!...

    leider passiert folgendes: Wenn ich mein DVD-Laufwerk + die Festplatte über den IDE-Anschluss nutze, funktioniert alles einwandfrei.

    Schließe ich jedoch das DVD-Laufwerk + den Brenner über IDE an oder aber NUR(!) den Brenner und die Festplatte (BEIDES über IDE!) kommt folgende Meldung beim Hochfahren des Rechners:

    "Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device an press any key"

    Schließe ich die Festplatte anhand des ATA/IDE-Konverters an, kommt die Meldung auch...

    Also:
    Es funktioniert einizig und allein die Kombination DVD-Laufwerk + Festplatte am IDE-Kabel.

    Alle anderen Variationen führen zu der oben genannten Meldung beim hochfahren des Rechners.

    Was ist zu tun????? ... ich bin leider kein PC-Fachmann und würde wirklich gerne mal detailliert beschrieben bekommen, was ich jetzt am besten mache, um beide Laufwerke + Festplatte über den ATA-Anschluss (Anhand des ATA/IDE-Konverters) nutzen zu können.


    Gruß, DANK im Voraus!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei den verschiedenen Versuchen, die Laufwerke miteinander zu kombinieren, hast du jedesmal die Jumper auf der Rückseite der Laufwerke (neben dem IDE-Anschluss für das Controllerkabel!) so gesetzt, dass jeweils ein Laufwerk als Master und ein Laufwerk als Slave betrieben wird?

    In welcher Position sich der Jumper befinden muss, damit ein Laufwerk über den SATA-Converter läuft, sollte in der Beschreibung des Converters stehen.
     
  4. #3 IronFreak85, 24.07.2008
    IronFreak85

    IronFreak85 Guest

    Hallo und VIELEN DANK für die schnelle Antwort!! :) :)

    Also, zum Konverter:
    Bei dem Konverter war leider keine beschreibung dabei... es handelt sich um einen Konverter inklusive SATA-Kabel und Stromkabel...

    meinst du, ich sollte einfach mal jede Einstellung der Festplatte ausprobieren?... also... Slave, Master und Cable-Select?!

    Was könnten denn noch für Einstellungen hinsichtlich der Erkennbarkeit des Konverters vorgenommen werden?!

    Gruß
     
Thema:

ATA-Anschlus...

Die Seite wird geladen...

ATA-Anschlus... - Ähnliche Themen

  1. S-ata karte wie richtig konfigurieren?

    S-ata karte wie richtig konfigurieren?: Hallo, ich habe einen silicon image sil 3114 softraid controller. Und habe meine beiden Festplatten angeschlossen, aber nur über einen modus und...
  2. S-ATA DVD Laufwerk an älteren PC (IDE) anschliessen?

    S-ATA DVD Laufwerk an älteren PC (IDE) anschliessen?: Hallo, mein PC ist nicht mehr der jüngste (ca. 8 jährig) und hat kein S-ATA Anschluss. Da mein DVD Laufwerk hinüber war, kaufte ich mir einfach...
  3. Excelstor Jupiter 250 GB IDE/ATA : PIN aus Steckerleiste ausgebrochen

    Excelstor Jupiter 250 GB IDE/ATA : PIN aus Steckerleiste ausgebrochen: Hallo an das Forum, ich habe u.a. diese Platte benutzt, um mit Acronis True Image meine Festplatte zu spiegeln. Natürlich wurden das Umstecken...
  4. Neue Festplatte? HDD, SSD oder doch S-ATA?

    Neue Festplatte? HDD, SSD oder doch S-ATA?: Ich hab neulich mal ein bisschen im Netz geschaut und war überrascht wieviel so eine Festplatte doch bringen kann. Nur war ich ein wenig...
  5. Problem mit Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller (PCI)

    Problem mit Silicon Image SiI 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller (PCI): Hallo an alle hier....! Ich habe im April 2011 einen Komplett-PC mit einem "ASRock N68C-S UCC"-Mainboard, AMD Athlon x64 2x2,8GHz, 4GB DDR3,...