Asus Zenbook RAM aufrüsten

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von zocker, 29.10.2014.

  1. zocker

    zocker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mein Laptop Asus Zenbook Prime UX31A-R4004H (4 GB RAM) ist zur Zeit immer bei 88% RAM-Auslastung. Deswegen mochte ich nun meinen RAM-Speicher aufwerten.
    Meine Frage ist nun welcher RAM-Speicher der richtige für meinen Laptop wäre und wie viel ihr empfehlen würdet( 8 oder 16 GB)?

    Viele Dank für eure Hilfe!

    Thomas
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Idee knicken, lochen und unter "schoen waere es" abheften.
    Das Geraet verfuegt ueber integrierten (fest eingebauten) RAM, der bei 4GB bereits in der maximalen Groesse vorhanden ist.
     
  4. zocker

    zocker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Ist ja mal wieder richtig doof gelaufen. Wieso machen das die Hersteller? Nur damit man sich gleich wieder einen Laptop kaufen muss, weil man RAM nicht austauschen kann? Ich versteh das echt nicht. :confused::confused::confused:
     
  5. #4 misterxx, 31.10.2014
    misterxx

    misterxx Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    du solltest lieber sehen vorher die auslastung kommt .

    vermutlich nicht vom speicher .

    mal im taskmanager rein gucken was da so alles drin
    ist und läuft
     
  6. zocker

    zocker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich bei WIND 8 unter Benutzer schaue sind 88% ausgelastet, obwohl nur 825 MB RAM gebraucht werden. Da stimmt ja auch was nicht? Das meiste verbraucht Google Chrome.
    Dafür müsste ich wohl einen neuen Threads aufmachen oder?
     
  7. #6 xandros, 31.10.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich muesste raten... Am verbauten Speichercontroller liegt das zumindest nicht. Dieser sitzt im Prozessor und kann bis max. 32GB verwalten.
    Ein wenig verwundert mich daher die Aussage von Asus als Geraetehersteller schon. Ich kenne nicht sehr viele Geraete von Asus, die mit fest verbautem Speicher daherkommen.

    Sicherheitshalber solltest du auf der unteren Gehaeuseschale einmal nachsehen, ob dort eine Klappe vorhanden ist, hinter dem der RAM sitzen koennte. Falls vorhanden, die Schrauben davon entfernen und die Abdeckung oeffnen. Sind darunter S0-Dimms in Sockeln zu finden, kannst du die Module austauschen. Falls nicht, stimmt die von Asus in der Produktbeschreibung hinterlegte Info dann wohl doch.
    Bei dem Neugeraetepreis waere das jedoch wirklich ein wenig verwunderlich.

    Vergiss nicht, dass Windows einen Speichermanager mitbringt, der von sich aus einen Großteil des verfuegbaren RAMs belegt - selbst wenn dieser gar nicht gebraucht wird. Der unbenoetigte Speicher wird zur Laufzeit dynamisch fuer Programmanforderungen freigegeben. Die aktuelle RAM-Belegung im Taskmanager hat also erst einmal nur wenig Aussagekraft, da nicht angegeben ist, ob der Speicher nun vom Speichermanager verwaltend belegt (und tatsaechlich verfuegbar) oder wirklich von Programmen fuer Hintergrundprozesse angefordert wurde.
     
  8. zocker

    zocker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    So bald ich den passenden Schraubenzieher habe, werde ich mich deswegen vergewissern. Laut älteren Quellen sehe ich da aber schwarz. Test Asus Zenbook Prime UX31A Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
    Habe ihn zwar erst in Feb. 2013 gekauft, aber ich bezweifle stark, dass sie da nochmal was geändert haben.

    Was kann ich den machen, wenn der RAM fest verlötet ist? Neuformatieren oder einen Neuen besorgen wären keine optimale Lösungen.

    Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hilfe!!!
     
  9. #8 xandros, 01.11.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nichts. Zumindest nicht auf Hardwarebasis.
    Bleibt nur die aktiven Anwendungen und Hintergrunddienste soweit wie moeglich zu reduzieren, um auf diese Weise ein wenig mehr RAM verfuegbar zu haben.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 misterxx, 01.11.2014
    misterxx

    misterxx Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    ich würde dir mal raten Google Chrome nicht mehr zu
    nutzen , und beobachten was passiert .

    hatte mit goggle chrome nix als schwierigkeiten
    abstürze hänger und würger , die immer auftraten wenn Google Chrome
    im spiel war . ohne Google Chrome läuft alles 100 % perfekt
     
  12. #10 xandros, 01.11.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die gleichen Erlebnisse hatte ich auf einem System mit Firefox, auf einem anderen Geraet mit dem IE. Schmeisse ich das nun in einen Topf, kann man beinahe keinen Browser mehr verwenden......
     
Thema: Asus Zenbook RAM aufrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus ux31e arbeitsspeicher erweitern

    ,
  2. asus zenbook ux31 speicher aufrüsten

    ,
  3. asus ux31a speichererweiterung

    ,
  4. asus zenbook ux31a ram aufrüsten,
  5. ultrabook ram nachrüsten,
  6. asus ux31a prozessor tauschen,
  7. asus zenbook speicher erweitern,
  8. asus ux31a arbeitsspeicher wechseln,
  9. ultrabook ux31 speicher aufrüsten löten,
  10. ux 31 a ram erhohen,
  11. asus zenbook prime ram erhöhen,
  12. ASUS Zenbook UX31A-R4003V ram update,
  13. asus zenbook ux31a arbeitsspeicher erweitern,
  14. 4GB Zenbook Prime UX31A nachrüsten,
  15. zenbook ux31a ram erweitern,
  16. asus ux31a arbeitsspeicher,
  17. ux31a ram tauschen
Die Seite wird geladen...

Asus Zenbook RAM aufrüsten - Ähnliche Themen

  1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

    meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren

    PC mit SSD aufrüsten und OS auf dieser installieren: Hallo, da mein PC in den letzten 2 Jahren doch unfassbar langsam geworden ist, ich aber denke dass mainboard, prozessor und grafikkarte meinen...
  3. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

    Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  4. RAM läuft nicht richtig

    RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  5. Asus Switch?

    Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...