Asus Zenbook / Betriebssystem wechseln

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Scentiic, 13.09.2014.

  1. #1 Scentiic, 13.09.2014
    Scentiic

    Scentiic Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Unterforum schreibe, wenn nicht entschuldige ich mich jetzt schon mal.

    Ich habe mir ein Ultrabook (ZENBOOK UX31E-RY009V) bei eBay ersteigert. Windows 8.1 Pro ist schon vorinstalliert. Die SSD-Festplatte hat eine MBR-Partionstabelle, womit ich schonmal gleich ein Problem habe: Ich kann das UEFI nicht nutzen. Ich habe den Punkt PC-Einstellungen > Erweiterte Opitionen > UEFI Firmwareeinstellungen nicht. Wenn ich versuche normal ins alte BIOS zu kommen - mit F2 drücken nach einem Neustart - bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm (ohne Cursor) und es passiert nichts. So muss ich nochmal den Powerbutton drücken und Win 8.1 fährt ganz normal hoch. Mein Ziel ist es die Festplatte auf GPT zu konvertieren und Windows 7 von CD zu installieren. Ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll, wenn ich ich nicht ins BIOS/UEFI komme um die Booteinstellungen zu ändern um von CD/DVD-Laufwerk starten zu können.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 13.09.2014
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Gibt es einen Grund, weshalb du auf Windows 7 wechseln möchtest? Oder war dort keine Win 8 Lizenz dabei, sondern nur vorinstalliert?

    Sollte es dir nur um die Win8 Optik gehen, hilft dieses weiter:
    Classic Shell - Download - CHIP
     
  4. #3 Scentiic, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
    Scentiic

    Scentiic Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Windows 8.1 ist lizenziert.

    Aber ich bin etwas zwiegespalten in dieser Hinsicht. Natürlich würde ich auch gerne mal Windows 8 austesten. Zum anderen, weiß ich nicht genau, was der Vorgänger bei diesem Betriebssystem alles im Hintergrund installiert hat und somit eventuell an private Daten von mir rankommt. Und auf längere Sicht habe ich keine Freude damit, wenn ich nicht ins UEFI/BIOS reinkomme. Bei Fehlerbehebung etc. ist es schon sinnvoll, wenn ich die Option habe von CD/DVD zu booten. Und wie oben erwähnt hat die System Partition eine MBR-Partitionstabelle. Und ich finde Win 8.1 sollte schon GPT formatiert sein, um UEFI richtig nutzen zu können.
     
  5. #4 xandros, 14.09.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Im LBA-0 von GPT steht Protective MBR mit einer klassischen MBR-Partitionstabelle....
    Diese Tabelle wirst du also nicht verhindern koennen.
    Interessanter waere also erst einmal herauszufinden, ob es sich tatsaechlich um ein reines MBR handelt oder ob das MBR innerhalb von GPT ist.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Asus Zenbook / Betriebssystem wechseln

Die Seite wird geladen...

Asus Zenbook / Betriebssystem wechseln - Ähnliche Themen

  1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

    meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Asus Switch?

    Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  3. Wie gut ist der ASUS vx279h?

    Wie gut ist der ASUS vx279h?: Hat er gute farben? 1080p reicht mir. Oder gibt es bessere Monitore für diese Preisklasse (200€)?
  4. Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook

    Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook: Guten Tag an alle, ich bin seit etwa 6 Monaten stolzer Besitzer eines ASUS F205 Netbook mit 32GB Flash-Speicher (+ 32GB Micro SD). Komme mit dem...
  5. Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind

    Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind: Folgendes Problem: Ein Kumpel hat einen gebrauchten PC, in dem 4gb Ram (2x2gb) verbaut sind gekauft. Wir wollten den RAM auf 8 GB erweitern. Also...