Asus W5f kommt nicht weiter als erstes Bild

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Soda, 28.08.2013.

1. Soda

Soda Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ich bin gerade im Tailand Urlaub und musste leider soeben fest stellen, dass mein Asus Laptop W5F nicht mehr startet.
    Dh: der Begrüßungston kommt und das "Asus" zeichen erscheint. Dazu die Auswahl: "F2: Enter Setup" und "ESC: Popup Menu"

Bei ESC geht gar nichts mehr weiter und bei F2 komme ich in den "American Megatrends" Bildschirm
    Text:
    BIOS Date: 08/27/07 Ver: 205
    CPU : Intel (r) core 2 cpu t5600 @ 1.83
    Speed 1.83 ghz

Entering SETUP...
    Press ESC for BBS POPUP
    The MCH is operating with DDR2 667/cl5 in Dual-Channel Asymmetric Mode
    Initializing USB Controllers .. Done.
    1528MB OK

American Megatrends. [...]

Wenn ich dort schnell auf ESC drücke kommt anstatt:
    Press ESC for BBS POPUP
    Boot Selection Popup menu has been selected.

Das ist wirklich alles, wo ich bis jetzt hin kam. Habe die HDD rausgenommen. Ich kam einmal in nen bildschirm, der meinte ich solle ein bootfähiges device einlegen und eine Taste drücken. Habe die Win 7 DVD (welches installiert ist) eingelegt aber nichts ging. Jetzt kommt auch ohne HDD keine Fehlermeldung.

RAM und CPU hab ich auch überprüft ob ein Wackler da sein kann... Nichts

Ich bin nur noch 1 Tag in Bangkok, dann gehts auf eine Insel... Meine Werkzeuge sind beschränkt: Schraubendreher von der Rezeption und Tackerklammer vom Reisepass für den Resetknopf.

- Das Ding hat übrigens einen kleinen 2. bildschirm um lieder abzuspielen, wenn der laptop aus ist etc. Der tut einwandfrei.

- Wenn man gar nichts drückt kommt der Begrüßungston jede Minute ca. Sieht aber nicht wie ein Neustart aus, denn es ändert sich nichts auf dem Schirm.

Der Laptop hat bis jetzt anstandslos funktioniert. Heute habe ich ihn aus dem Safe geholt, starten wollen und er konnte ihn nicht aus dem Ruhezustand herausholen. Ich habe den saft abgedreht und nach kurzem starten neu probiert, was mich zu diesem Problem gebracht hat.
    Es kann sein, dass es das erste mal war, das ich den Ruhezustand mit win7 benutzt habe...

Vielen Vielen Dank schon im Voraus
    Ich brauche eure hilfe wirklich dringend
    Ich bin über alles dankbar
    Liebe Grüße
    Soda

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und wahrscheinlich ist die Antwort schon zu spät.
    Auf jeden Fall muss die Festplatte wieder rein! Ohne geht es natürlich nicht..
    Dadurch dass Du den Strom in laufendem Betrieb weggenommen hast, wird sich der MBR, der Startsektor für Windows zerschossen haben.
    Versuch 1: Gehe ins BIOS und setzt alles auf "Default". Prüfe dann, ob die Festplatte erkannt wird (Bootmenü) und ob das DVD Laufwerk an erster Stelle im Bootmenü steht.
    Dann die Einstellungen speichern (meistens mit F10) und starten lassen.
    Versuch 2:
    Wenn Versuch 1 keinen Erfolg hat, lege die DVD ein und boote von der DVD. Du bekommst dann einen Reparatur Bildschirm angezeigt. Lasse die Reparaturfunktion laufen und warte auf das Ergebnis.
    Mehr können wir von hier nicht tun.

4. Soda

Soda Neuer Benutzer

Hallo Sigi,

Danke für deine Antwort. Mein Problem ist ja leider, dass ich nicht ins BIOS komm und nicht von der CD starten kann.

Das Problem hat sich jetzt durch einen Tagesmarsch durch Bangkok in meinem Rucksack gelöst.
    Ich weis leider immer noch nicht was das Problem war oder wie ich es lösen kann, falls es wieder auftritt. Hat jemand Ideen oder so ein Problem schonmal gehabt?

Danke. Grüße
    Soda

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Dann kann es ja nur eine lose Kabelverbindung sein (eventuell die von der Festplatte.
    Um ins Bios zu kommen hast Du ja schon die richtige Taste gefunden. die F2-Taste. Das "Setup" ist die normale Bezeichnung für das BIOS.

Wenn Du die "Escape" Taste drückst, bekommst Du das Boot Menü wo Du auswählen kannst, welches Laufwerk als erstes angesprochen werden soll.
    Standard ist aber immer das DVD-Laufwerk wenn eine bootfähige DVD/CD drin liegt.

6. #5 Leonixx, 31.08.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mit dem Ruhezustand in den Energieoptionen gibt es wohl öfter mal ein leichtes durcheinander. Ich persönlich habe es bei allen Rechnern deaktiviert und auf volle Leistung gestellt. Seit ich das bei allen Win7 Rechnern gemacht habe, gibt es überhaupt keine derartigen Probleme mehr.

7. Soda

Soda Neuer Benutzer

@ Sigi:

Ich habe auch an so was wie dass durch die Hitze die alten Kabelverbindungen oder Lötstellen vielleicht auseinander gingen gedacht. Festplatte wahrscheinlich aber nicht, da ich die ja deswegen rausgetan habe und es kam eine andere Fehlermeldung
    Für's BIOS zitiere ich mich mal schnell selbst:
    "Bei ESC geht gar nichts mehr weiter und bei F2 komme ich in den "American Megatrends" Bildschirm" von welchem es auch nicht weitergeht ;)

@Leonixx
    Danke, ich habe die Energieoptionen jetzt auch mal umgestellt. Werde den Ruhezustand jetzt mal nicht mehr benutzen (obwohl ich ihn auf meinem alten Rechner geliebt habe).

Zuhause werde ich versuchen den Fehler zu provozieren. Mich interessiert es sehr, woran das liegen kann. Ich melde mich dann hier. Habe nämlich bis jetzt noch keinen ähnlichen Post finden können.

8. Sigi

Sigi
    Moderator

Ja aber der "American Megatrends" Bildschirm" sollte doch das BIOS sein?!
    Kannst Du nicht mal ein Foto von dem Bildschirm machen und hier einstellen?

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Soda

Soda Neuer Benutzer

Der "American Megatrends" Bildschirm bietet wirklich nur das, was ich da oben beschrieben habe. (weiß auf schwarz)

"Entering SETUP...
    Press ESC for BBS POPUP
    The MCH is operating with DDR2 667/cl5 in Dual-Channel Asymmetric Mode
    Initializing USB Controllers .. Done.
    1528MB OK

American Megatrends. [Meine Seriennummer]

Wenn ich dort schnell auf ESC drücke kommt anstatt:
    Press ESC for BBS POPUP
    Boot Selection Popup menu has been selected. "

Gerade ist der Laptop an, das Problem, gab es jetzt aber schon zum 3. mal. Dann kann ich so viel neu Starten und Tasten drücken, wie ich will, aber es geht nichts. Erst nach 1 - 1,5 Tagen startet er plötzlich, als wäre nichts gewesen...
    Nach Ruhezuständen (als der Akku sehr schwach war) und auch nach vollständigem, ordnungsgemäßem Herunterfahren.
    Ich versuch ihn gerade im Energie-Sparen zu halten, da kann man ihn problemlos weiter benutzen...

11. Sigi

Sigi
    Moderator

Das ist schon sehr merkwürdig. Ich würde mal an Deiner Stelle einen PC Laden aufsuchen und denen das vorführen. Und auf jeden Fall, wie Kollege Leonixx schon geraten hat, auf die Standby-Funktion und Energiespar-Fnktion völlig zu verzichen und diese deaktivieren.
    Auch kannst Du versuchen, einen Festplattencheck zu machen, wobei viele Fehler repariert werden.
    Das geht so:
    Start>Alle Programme>Zubehör>Eingabeaufforderung mit einem Rechtsklick klicken und "Als Administrator ausführen" wählen.
    Am blinkenden Cursor gibst Du Folgendes ein: (Bitte auf Leerzeichen achten!!!)
    chkdsk c: /f /r
    Mit "Enter" bestätigen.
    Jetzt bekommst Du den Hinweis, das Checkdisk jetzt nicht ausgeführt werden kann, aber nach einem Neustart. Und Du wirst aufgefordert, ein "J" zu drücken.
    Dann den Rechner runterfahren und Checkdisk ausführen lassen. Das kann dauern. Also nicht machen, wenn Du eilige Dinge mit dem PC zu tun hast!
    Versuche es halt. ;)

Thema:

Asus W5f kommt nicht weiter als erstes Bild

Die Seite wird geladen...

Asus W5f kommt nicht weiter als erstes Bild - Ähnliche Themen

1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  3. Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen

Bild vom PC mit DVD-Recorder aufnehmen: Hallo. Ich such nen Weg, evtl. Games und vor allem Videos vom PC auf nen DVD-Recorder zu übertragen und dort auf zu nehmen. Am besten wär wohl...
  4. Verzogenes Bild

Verzogenes Bild: Hallo zusammen, ich habe zwei Bildschirme (beide funktionieren auch einwandfrei). Der Pc startet auch so wie immer, nur dass das Bild deutlich...
  5. Facebook Bilder hochladen

Facebook Bilder hochladen: Hall allerseits, ich weiß jetzt nicht, ob die Rubrik passt, deswegen stell ich mein Problem mal hier ein. Seit ein paar Wochen kann ich keine...