Asus P5Q + Vista Home Premium (32) = Bluescreen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von iro540, 28.06.2009.

1. iro540

iro540 Benutzer

Moin alle zusammen,

habe mir Vista Home Preium (x32) auf mein System installiert. Soweit so gut. Installation ging einwandfrei von statten.

Nach einiger Zeit hat Vista einen Bluescreen angezeigt und hat sich neu gebootet. Zuvor durchgeführte Anwendungen: GTA IV, Antivir, diverse Installationsprogramme (Treiber Graka, Asus Treiber Installationsprogramm...).

Da der Bluescreen immer so schnell wieder weg ist, habe ich keine Chance, den zu lesen. Habe mir in meiner "Verzweiflung" wieder XP Home draufgespielt und lustigerweise funktioniert das auch nicht mehr wie früher. Stürzt ständig ab und solche Sachen. Aber ich will eigentlich nicht mehr XP haben, sondern Vista.

Meine BIOS Einstellungen sind alle "Default" bzw. "Auto" bzw. "Standrad". Mein MB ist ein ASUS P5Q (weiß nicht, ob ich das schon in meiner Signatur geändert habe).

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn es ist ja nicht Sinn und Zweck (bzw. liegt auch nicht im Sinne des Erfinders) ständig Bluescreens zu erzeugen. Und es NERVT.... :minigun:

BITTE BITTE helft mir...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Seprim

Seprim Master of Desaster

Setz mal den Bios komplett in dem du die Batterie auf dem Mainboard für ~ 5min rausnimmst

4. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Sonst irgendwelche Veränderungen am System vorgenommen? Betrifft insbesondere dein Einbau von Hardware?
    Teste mal deinen Speicher mit Memtest und checke die Festplatte! Alle Kabel und Komponenten auf den richtigen Sitz prüfen.
    Ansonsten mal den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren, damit du den Bluescreen länger zu Gesicht bekommst.
    Den Inhalt hier posten.
    Gruß Joel

5. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

was funzt denn bei xp nicht mehr? auch bluescreens?

6. iro540

iro540 Benutzer

Moin, danke für die zahlreichen Hinweise und Entschuldigung für die verspätete Antwort (war auf Geschäftsreise).

Also, habe mein Vista nochmal neu installiert und ein paar mehr Lüfter eingebaut. Jetzt wird es in meinem Gehäuse nicht mehr so warm und irgendwie funzt es jetzt. Habe nochmal alle Kabel geprüft, alles nochmal rausgebaut und neu eingebaut, alles gereinigt und das volle "Care-Programm" gemacht. Aber mein MB wird doch noch an die 50Grad warm. Kann mir da jemand einen passenden Lüfter empfehlen den ich genau auf den Chipsatz setzen kann?

Einen Memtest habe ich nicht gemacht; Ich habe nun im Internet gelesen, dass das Asus P5Q erstmal im Bios richtig eingestellt werden muss; also die Auto Einstellungen ändern, da es mit den Auto Einstellungen zu Irritationen führen kann. Ist das was dran? Mein RAM ist auch auf der Kompatibilitätsliste von Asus - dürfte also keine Probleme geben... Ich habe mal einen rundum Check mit der Vista Installationsdisk machen lassen (also HDD test und Speichertest - allles okay). Bekomme aber wie geschriben auch keinen Bluescreen mehr (gut, ausser gestern: habe einwenig an meiner Graka rum geschraubt und einwenig die Volts und die Taktrate hochgesezt und irgendwie wohl einen zu hohen Wert eingetragen...)

Besten Dank für die Antworten und bis dann

7. iro540

iro540 Benutzer

[quote='Joel09',index.php?page=Thread&postID=754776#post754776]Moin!
    Sonst irgendwelche Veränderungen am System vorgenommen? Betrifft insbesondere dein Einbau von Hardware?
    Teste mal deinen Speicher mit Memtest und checke die Festplatte! Alle Kabel und Komponenten auf den richtigen Sitz prüfen.
    Ansonsten mal den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren, damit du den Bluescreen länger zu Gesicht bekommst.
    Den Inhalt hier posten.
    Gruß Joel[/quote]Sobald ich wieder einen Bluescreen bekomme, poste ich den hier. Hatte beim letzten den autom. Neustart noch aktiviert (nach Neuinstallation von Vista).

8. Seprim

Seprim Master of Desaster

9. iro540

iro540 Benutzer

Besten Dank für die Hinweise. Habe jetzt als interims Lösung einen Xilence Lüfter, den ich noch übrig hatte einfach auf den passiven Lüfter des MB gepackt. Mal schauen was dabei rumkommt und ob da was rumkommt... Wie warm darf denn eigentlich so nen MB werden????

Bezüglich der Einstellungen im BIOS: Kann mir da jemand sagen, ob da was drann ist oder nicht... Wenn ja, wäre es echt Klasse wenn ihr mir mal ein paar Werte nennen könnt, die ich da eingeben soll, damit die Performance einwenig besser ist... Besten Dank

Da Iro

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Das einzige was nicht in den Ocingbereich fällt, wäre das Überprüfen der Frequenz und Latenzen deines Speichers. Checke im Bios, ob dieser mit den vorgesehenen Spezifikationen läuft.
    Gruß Joel

12. iro540

iro540 Benutzer

Alright, danke. Werde ich mal machen. Habe heute meine Speichererweiterung erhalten :)... Habe jetzt 4GB ArbSpeicher. Auch nicht schlecht. Aber leider erkennt ja Vista 86 nur 3 GB an, aber egal. Sobal Win7 da ist kommt die 64er Version zur Anwendung bei mir.

Was wären denn vernünftige OC Einstellungen. Ich glaube nämlich, dass meine Graka GTAIV nicht so richtig gut packt. Habe mir mal FPS anzeigen lassen und diese waren bei starken Verkehr (Verfolgungsjagten) oder wenn ich in ein neues Stadtgebiet gefahren bin regelmäßig auf unter 18 FPS. Das ist zu wenig; hat auch immer gruckelt. Was kann ich den dagegen machen. Poste das aber noch mal neu.

Besten Dank

Thema: Asus P5Q + Vista Home Premium (32) = Bluescreen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p5q ständig blue

,
  2. asus laptop mit vista bluescreen spinnt total

,
  3. BIOS tuning for vista

Die Seite wird geladen...

Asus P5Q + Vista Home Premium (32) = Bluescreen - Ähnliche Themen

1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Asus Switch?

Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  3. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  4. Corel X7 Home and student

Corel X7 Home and student: Moin! Ich habe mir Corel X7 Home and student gekauft. Das wird aber auf meinem W7 64 bit- Rechner als 32Bit- Version installiert und wenn ich es...
  5. Office2016 Home and Student - Kaufberatung

Office2016 Home and Student - Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir das neue "Office Home & Student 2016" zulegen. Jedoch gibt es im Netz sehr erhebliche Preisunterschiede beim Kauf. Da gibt...