Asus P5P800 welche Grafikkarte 3D paßt?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von mayaa, 12.03.2010.

1. mayaa

mayaa Neuer Benutzer

Hallo an alle,
    ich habe einen PC Asus P5P800 und meine Kinder möchten das Spiel Landwirtschafts-Simulator abspielen, aber meine Grafikkarte ist veraltet. Foraussetzung für diese Spiel ist eine Grafikkarte, NIVIDIA Geforce 6800 Serie, ATI Radeon X850 oder S3 Chrome 430 -GT -Grafikkarte, mind. 128 MB VRAM. Kann ich einfach eine solche Grafikkarte kaufen und installieren? Sind die Grafikkarten mit meine PC kompattibel? Leider kenn ich mich einfach zu wenig aus. Jemand hat gesagt, mein PC hat einen AGP-Steckplatz (?). Was muß ich da beachten? Wer kann mir helfen, damit meine Kinder ihren Spaß mit Ihrem Spiel haben? LG Paola

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Jepp, du hast ein Mainboard mit AGP Steckplatz.
    Du musst also beim Kauf darauf achten, dass du eine AGP Grafikkarte erwirbst, da PCIe nicht kompatibel ist. Grafikkarte sind ganz schön Stromhungrig und dein Netzteil muss stark genug auf der Brust für diese Aufgabe sein, ansonsten kommt es zu Problemen.
    Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht, wenn du noch ein paar Angaben zu deinem verwendeten Netzteil machen würdest.
    Interessant wäre noch, welche CPU verbaut ist und natürlich wieviel Geld du für deine neue Grafikkarte investieren kannst/möchtest.

Das P5P800 gibt es auch in einem µATX-Layout. Sollte das der Fall sein, dann musst du natürlich auch schauen, dass du genug Platz in deinem Tower hast.

Je nach CPU würde ich ne HD4650 (z.B. Sapphire HD4650 1GB) nehmen, die sollte dicke reichen und kostet ca.60-70€.

Gruß Joel

4. mayaa

mayaa Neuer Benutzer

Herzlichen Dank Joel, Du kennst Dich aber aus! Da kann ich von Dir lernen (ist der nett der Kleine im Bild!).
    Ich gib Dir mal mehr Daten durch (kopiere einfach alles raus was unter CPU steht):
    CPU: AGP 8x: Sapphire Radeon 9250
    Adapter video Sapphire Radeon 9250
    Name codice GPU RV280
    Periferica PCI 1002 / 5960
    Transistor 36 milioni
    Tipo bus AGP 8x @ 8x
    Speicher 128 MB
    Clock GPU 241 MHz (originale: 240 MHz)
    Clock RAMDAC 400 MHz
    Pixel pipeline 4
    TMU per pipeline 1
    Vertex shaders 1 (v1.1)
    Pixel shaders 1 (v1.4)
    Supporto hardware DirectX DirectX v8.1
    Pixel Fillrate 964 MPixel/s
    Texel Fillrate 964 MTexel/s

Proprietà bus memoria
    Tipo bus DDR
    Bus 64 bit
    Clock reale 189 MHz (DDR) (originale: 189 MHz)
    Clock effettivo 378 MHz
    Breitband 3024 MB/s

Wo sehe ich ob mein Moatherboard µATX-Layout it? Bei Motherboard ist folgende angeführt:

ID scheda madre 63-1401-000038-00101111-110405-I865PE$A0094038_BIOS DATE: 11/04/05 15:03:32 VER: 08.00.10
    Name Asus P5P800

Proprietà Front Side Bus
    Tipo bus Intel NetBurst
    Bus 64 bit
    Clock reale 200 MHz (QDR)
    Clock effettivo 800 MHz
    Larghezza di banda 6400 MB/s

Proprietà bus memoria
    Tipo bus Dual DDR SDRAM
    Bus 128 bit
    Clock reale 200 MHz (DDR)
    Clock effettivo 400 MHz
    Larghezza di banda 6400 MB/s

Proprietà bus chipset
    Tipo bus Intel Hub Interface
    Bus 8 bit
    Clock reale 67 MHz (QDR)
    Clock effettivo 267 MHz
    Larghezza di banda 267 MB/s

Informazioni fisiche sulla scheda madre
    Slot/socket processore 1 Socket 775
    Slot di espansione 5 PCI, 1 AGP
    Slot RAM 4 DDR DIMM
    Periferiche integrate Audio, Gigabit LAN
    Form factor ATX
    Dimensione scheda madre 240 mm x 300 mm
    Chipset scheda madre i865PE
    Caratteristiche extra JumperFree, Q-Fan, Stepless Freq Selection

Ob ich Platz im Tower habe? Müßte eigentlich noch genug Platz sein. Werde aber auf jeden Fall vor dem Kauf nocheinmal meine "Kiste" öffnen. Inzwischen ganz großes Dankeschön für die ausführliche Information die Du mir geliefert hast. Ich kenne mich wenig aus, aber man kann viel dazulernen, wenn man sich die Zeit nimmt. Nochmal Danke! Tschüss Paola

5. Joel09

Moin!
    Du hast also das Asus P5P800 und nicht das Asus P5P800-VM. Letzteres wäre ein µATX-Board und diese werden auch meißt in einem µATX-Tower verbaut.

Die Abmessungen von einem µATX-Tower sind geringer, wie der Name schon vermuten lässt. Das bringt gerade hinsichtlich des Einbaus von Grafikkarten (die ganz schöne Ausmaße haben können) oft Probleme mit.

Für dich allerdings nun nicht mehr von Relevanz, da du ein ATX Board und folglich einen entsprechenden Tower besitzt. Da bekommst so ziemlich jede Graka rein.

Die CPU-Auskunft ist leider eher eine GPU-Auskunft (GPU=Graphic Processing Unit) ;)

Gib mal unter Start>Ausführen>
    dxdiag
    ein.
    Nun schau mal was unter Prozessor steht.

Wichtig wären auch noch die Informationen über das Netzteil, denn Grafikkarten können ganz schon Strom verbrauchen und wenn das NT nicht stark genug ist, dann gibts Probleme.

Diese musst du wahrscheinlich direkt am Netzteil ablesen. Relevant ist im Grunde wieviel Ampere auf der 12V-Schiene zur Verfügung steht.
    Die Leistungsangabe in Watt wäre fürs erste schonmal eine Hilfe.

Ich würde glaube ich an deiner Stelle ne HD4650 oder 4670 nehmen. Kommt drauf an was du ausgeben kannst/willst. Kostenpunkt je nach Modell zwischen 60-90€. Das ist ein großer Sprung von der Radeon 9250 auf ne HD4650 :D

Gruß Joel

6. mayaa

mayaa Neuer Benutzer

Ich sehe die Daten mit dem Program Everest. Anbei die ganzen Daten des Prozessers:

Tipo processore Intel Pentium 4 520, 2800 MHz (14 x 200)
    Alias processore Prescott
    Livello di revisione del processore D0
    Istruzioni supportate x86, MMX, SSE, SSE2, SSE3
    Clock originale 2800 MHz
    Moltiplicatore processore min / max 14x / 14x
    Engineering Sample No
    Cache trace L1 12K Instructions
    Cache dati L1 16 KB
    Cache L2 1 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
    ID scheda madre ASUSTeK
    CPU #0 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz, 2798 MHz
    CPU #1 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz, 2798 MHz

Informazioni fisiche sul processore
    Tipo package 775 Contact LGA
    Dimensione package 3.75 cm x 3.75 cm
    Transistor 125 milioni
    Tecnologia processo produttivo 7M, 90 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, High-K Gate, Strained Si
    Dimensione die 112 mm2
    Voltaggio core 1.425 V
    Voltaggio I/O 1.425 V
    Alimentazione regolare 84 - 115 W (dipendente dalla velocità di clock)
    Alimentazione massima 101 - 151 W (dipendente dalla velocità di clock)

Jetzt brauchst noch die Amper vom Netzteil. Du sagst direkt am Netzteil ablesen. Da muß ich den PC abschalten und alles aufmachen und mal nachschauen :confused:. Hoffentlich finde ich das auch noch. Ich staune, wie Du Dich auskennst! Vorerst mal vielen Dank! LG Paola

7. mayaa

mayaa Neuer Benutzer

Hallo Joel09,
    so jetzt habe ich auch die Daten vom Netzteil runtergelesen: ATX 12V switching power suppla MAX 550W
    Vac INPUT 230 V CURRENT 4A freq. 50 HZ
    Vdc MAX +3.3v +5v +12v -12V -5V +5VSB
    OUTPUT 32A 40A 24A 1A 0,5A 2.0A

Und passen die von Dir geratenen Grafikkarten auch für das Landwirtschafts-Simulator Spiel? So funktioniert in Zukunft die Grafikkarten bestimmt auch besser bei Zeichenprogramme. Fein!Wieviel ich ausgeben möchte, das weiß ich noch nicht. Kaufst Du diese Sachen über Internet ein und wo? Nochmal vielen Dank. LG Paola

8. Joel09

Moin!
    Wenn das Netzteil hält was es verspricht, dann hast du genug Power für nen Stromfresser :D
    Selbstverständlich bringt dir die Graka mehr Power für alle Anwendungen die davon profitieren, allerdings setzt dein Prescott mit 2,8Ghz in Sachen Grakakauf leider Grenzen. Es macht keinen Sinn mit einer so lahmen CPU ne Karte ausm Highendsegment zu kaufen. (AGP sowieso nicht, da veraltet)

Mit ner Hd4650 dürftest du aber nichts falsch machen. Sollte locker für das Game reichen und ist verhältnismäßig günstig.

Nicht zu vergessen ist auch, dass du schon ein bisschen Hauptspeicher parat haben musst. Wieviel RAM steht deinem System überhaupt zur Verfügung?
    Ne schnelle Graka bringt nichts, wenn du nur 512MB DDR400 in der Kiste hast ;)

Ich kaufe in der Regel im Internet z.b. bei Hardwareversand.de oder über einen Bekannten. Kommt drauf an, manchmal kann man auch ne Menge Knete sparen, wenn man über Preisvergleichsmaschinen im Netz sucht. Ist halt dann nur die Gefahr, dass der Shop nichts taugt und es Probleme geben könnte bei Reklamation etc. .

Gruß Joel

9. mayaa

mayaa Neuer Benutzer

Elemento Valore
    Memoria fisica
    Totale 512 MB
    In uso 334 MB
    Ja sind nur 512 MB. Die Ram kann ich nicht finden, sind gewiß nicht viele. Ich werde die von dir empfohlene Hd4650 kaufen. Ganz herzichen Dank. 1% von Deinem Wissen in Computersachen müßte ich besitzen! Alles Gute noch und tschüss Paola

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Joel09

Moin!
    Hmm, kaufe am besten noch zusätzlich 512MB RAM, denn es sind schon 334MB deines Speichers in Benutzung wie zu ersehen ist.
    Am besten baust das Speichermodul aus und kaufst dir exakt den gleichen nochmal.
    Dann hast keine Probleme ;)
    Ansonsten würde ich nen Corsair für das Board empfehlen z.B.
    ein 1GB VS Dual Channel Kit klick
    Der steht auch auf der QVL und ist 100% kompatibel.
    Für Spiele ist es mit 512MB wirklich ein bisschen knapp bemessen.
    Gruß Joel

12. mayaa

mayaa Neuer Benutzer

Muß ich wohl die Speicherkapazität aufwerten ... ist fast besser einen 1GB VS Dual Channel Kit zu kaufen. Kostet nicht viel sehe ich. Muß ich diesen anstelle des alten Speichers setzen oder noch zusätzlich reinbauen? Was ist QVL? Nochmals danke. LG Paola

Thema: Asus P5P800 welche Grafikkarte 3D paßt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suche grafikkarte asustek p5p800

,
  2. asus p5p800 grafikkarte

,
  3. asus p5p800-vm grafikkarte verbessern

,
  4. p5p800 grafikkarte best,
  5. graka für asus p5p800,
  6. asus p5p800 se grafikkarte,
  7. asus p5p800 pci grafikkarte,
  8. grafikkarte fur p5p800,
  9. asus p5p800 vm passende grafikkarte,
  10. ati radeon x1650pro 512mb landwirtschaftssimulator,
  11. 63-1401-000038-00101111-110405-i865pe,
  12. grafikkarte zu asus p5p800,
  13. motherboard asus P5P800 grafikkarte,
  14. welche graka für p5p800,
  15. asus p5800-vm agp grafikkarte,
  16. welche agp grafikkarte für landwirtschaftsimulator
Die Seite wird geladen...

Asus P5P800 welche Grafikkarte 3D paßt? - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  5. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...