Asus P5GC und 4GB Ram

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von florian86, 08.01.2011.

1. #1 florian86, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    florian86

florian86 Neuer Benutzer

Hallo!

Ich wende mich mit folgendem Problem an euch:

Ich habe mir weitere 2x1GB DDR2 667 Ram Riegel (Corsair) für mein Board ( Asus P5GC ) gekauft. Doch wie zu erwarten war funktioniert es nicht, wenn alle 4 Blöcke belegt sind. Ich habe alle Riegel einzeln und auf sämtlichen Blöcken ausprobiert, einzeln funktionieren sie. Sobald ich jedoch eine dritten oder eben alle belege fährt der Rechner nicht hoch, bzw. bleibt der Bildschirm schwarz.

Ein Bios Update habe ich durchgeführt, ebenso einen CMOS Reset.

Vor dem Kauf hab ich mich natürlich über die Kompatibilität der Hardware informiert. Doch beim genauen hinsehen finde ich folgende Aussage auf der englischen ( nicht auf der Deutschen :rolleyes: ) Asus Seite:

*When installing four DDR2 DIMM modules, install only single-sided memory modules.*

Und wenn ich mir die Riegel anschaue stelle ich fest dass die beiden neuen Ram´s nur Bausteine auf einer, die alten auf beiden Seiten besitzen. Und eben hier hört mein technisches Verständnis auf, daher erbitte ich eure Hilfe bei der Suche nach einer Lösung, sofern es eine gibt.

Ich hoffe einer von euch Spezis kann mir helfen!

Mfg Florian :)

p.s.: Es ist ein 550Watt Netzteil verbaut. GraKa Nvidia GTS 250, Intel Core2 Duo E7300

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 pcfreak10, 09.01.2011
    pcfreak10

pcfreak10 Neuer Benutzer

Bist du dir sicher das die Speicherriegel auch die richtigen für dein Notebook sind? Wenn es die falschen sind dann funktioniert es nicht. Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Netbook als ich Speicher erweitern wollte.
    Kannst ja mal bei memorycity .eu schauen habe mir da den Speicher für meinen Asus EEEPC gekauft. Die haben ne Datenbank wo du dein Modell eingeben kannst und er gibt dir den passenden Speicher aus.

4. #3 florian86, 09.01.2011
    florian86

florian86 Neuer Benutzer

Ja das habe ich wie gesagt überprüft. Asus hat eine Liste mit definitiv Kompatiblen Speicherriegeln veröffentlicht ( Qualified Vendors List ). Dort ist der Speicher aufgeführt.

p.s.: Es handelt sich nicht um ein Netbook, sondern um einen Desktop PC.

5. #4 pcfreak10, 09.01.2011
    pcfreak10

pcfreak10 Neuer Benutzer

klingt echt kompliziert. Das einzige was ich noch vermuten würde wäre dass, das board einfach nicht so viel Speicher verwalten kann.

6. #5 florian86, 11.01.2011
    florian86

florian86 Neuer Benutzer

Es scheint, als ob das Board ( Asus P5GC ) bei einer Bestückung mit 4 Ram´s nur einseitige unterstützt. Die doppelseitigen ( 2 meiner 4 Riegel sind doppelseitig ) nehmen je Riegel 2 Bänke in Anspruch. Ich komme also mit 2 einseitigen und 2 doppelseitigen auf insgesamt 6 Bänke, und 4 Bänke sind das maximum. So jedenfalls, interpretiere ich die Herstellerangaben :

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS P5GC

Thema: Asus P5GC und 4GB Ram
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speicher p5gc

Die Seite wird geladen...

Asus P5GC und 4GB Ram - Ähnliche Themen

1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  4. Asus Switch?

Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  5. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...