Asus P5B Deluxe WiFi + Intel Core 2 Duo E6420 BOXED = Überhitzung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von spiderfingers, 18.07.2007.

1. #1 spiderfingers, 18.07.2007
    spiderfingers

spiderfingers Guest

Hab mir neuen Computer (Einzelteile) gekauft mit einem P5B Deluxe und nem Core 2 Duo BOXED. Jedenfalls stimmt irgendwas nicht mit meiner CPU-Temperatur. Wenn ich direkt nach dem Anschalten ins BIOS gehe, meldet der PC ~75°C und steigt innerhalb von einer halben Minute auf ca. 89 °C und bleibt dann stabil. Das ist meiner Meinung nach praktisch unmöglich, nicht in der kurzen Zeit, ohne Belastung und wo ein Core 2 im Idle praktisch ohne Kühler läuft.
    Kann mir jemand sagen, was da los ist und wie ich das beheben kann, der Kühlerlärm ist nämlich unerträglich (3000 RPM) und außerdem wird die CPU glaub ich auch ganz schön runtergetaktet.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 spiderfingers, 18.07.2007
    spiderfingers

spiderfingers Guest

Ich wollte noch anmerken, dass ich nichts getuned oder irgendwelche Einstellungen im BIOS gemacht habe.

4. #3 joostinator100, 18.07.2007
    joostinator100

joostinator100 Erfahrener Benutzer

Sitzt der Kühler richtig aufm CPU ?

5. #4 spiderfingers, 18.07.2007
    spiderfingers

spiderfingers Guest

Jedenfalls sind alle 4 Pins oder wie die Befestigungsteile eingerastet und Wärmeleitpaste war vorher ja schon am Kühler dran.

6. smudo

smudo Erfahrener Benutzer

Hi

Auf dem Prozessor ist ja eine Folie, die du ablösen musst. Das hast du gemacht oder ?

7. #6 spiderfingers, 18.07.2007
    spiderfingers

spiderfingers Guest

Auf dem Prozessor war keine Folie. Vielleicht war das früher so. Bei mir war so ein Plastikteil, das hab ich abgemacht und dann ist der Prozessor prima in den Sockel gegangen. Übrigens hab ich mittlerweile Windows XP installiert. Obwohl das BIOS noch immer zwischen 88° und 90° schwankt, sagt die ASUS Software was zwischen 60° und 80°. Ich hab auch mal im Betrieb den Kühlkörper angefasst. Der war auf jeden Fall warm, aber definitiv nicht heiß. Der Kühler sitzt auch vernünftig aufm Mainboard. Irgendwas ist da doch faul.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. Iceman

Iceman Erfahrener Benutzer

gibt es das wirklich, dass wärmeleitpaste schon von werk aus drauf ist? kann mir grad nicht vorstellen, dass das so gut ist ?(

aber egal.

ich tippe auf einen defekten sensor. wenn er nach dem einschalten schon auf 75°C geht, das ist ja praktisch unmöglich.
    als ich mein metal pad zum schmelzen bringen musste, hat mein athlon xp 3000+ fast 10 minuten ohne lüfter gebraucht, um die 75°C zu knacken.

wo liegt denn eigentlich deine shutdown temperatur? meine cpu schaltet sich bei 60°C von alleine aus.
    theoretisch müsste dir ja sowas passieren.

probier mal die temp mit everest zu messen. obwohl das eigentlich nicht viel bringen sollte, weil die quelle gleich der ausm bios ist.
    aber wer weiß. probier es mal aus.

mfg jens

10. #8 spiderfingers, 20.07.2007
    spiderfingers

spiderfingers Guest

Also, danke für eure Hilfe. Das Problem hat sich irgendwie praktisch von selbst gelöst. Jemand aus nem anderem Forum mit der gleichen Konfiguration wie ich hatte dasselbe Problem und hat seinen Kühler noch mal neu eingebaut.
    Jetzt geht's komischerweise. Ich versteh das zwar nicht, aber jetzt läuft mein Lüfter bei kaum wahrnehmbaren 960 RPM (die 2800 RPM waren echt brutalst laut) und ich bin glücklich!!!

Thema: Asus P5B Deluxe WiFi + Intel Core 2 Duo E6420 BOXED = Überhitzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus p5b überhitzt

,
  2. intel e6420 asus

,
  3. lüfter für intel core duo 2 e6420

,
  4. motherboard asus mit intel core 2 duo e6420,
  5. asus p5b deluxe wärmeleitpaste
Die Seite wird geladen...

Asus P5B Deluxe WiFi + Intel Core 2 Duo E6420 BOXED = Überhitzung - Ähnliche Themen

1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  5. [Android] Pokemon GO und Intel

[Android] Pokemon GO und Intel: Hallo, ich würde gerne Pokemon Go spielen doch in meinen Android Handy ist ein Intel verbaut womit das Spiel nicht klar kommt. Meine Frage ist nu...