ASUS Notebook

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von speedy05, 25.01.2008.

1. #1 speedy05, 25.01.2008
    speedy05

speedy05 Guest

Hallo, ich hab mit meinem knapp 2 Jahre alten Asus Notebook der A6000KMseries ein Problem. Dieses wird sehr heiß, direkt nach dem hochfahren werden mir von Speedfan schon folgende Temperaturen angezeigt:
    HD0:21°C, Temp1 (Was ist das?) 59°C; Core: 57°C und nochma Core mit einem Haken davor 41°C.
    Nun läuft er gerade mal eine viertelstunde und zeigt folgende an:
    HD0:27°C, Temp1 59°C; Core: 77°C und nochma Core jetzt is der Haken auch weg) 59°C.
    Als ich Speedfan gestern abend installierte, wurde mir sogar eine Temp von knapp 120°C angezeigt und kurz darauf fuhr der Rechner runter.
    Was könnte die Ursache sein? Defekter Lüfter? Kann man das innerhalb der 2 Jahresgarantie kostenlos reparieren lassen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 25.01.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

da mach dir keine sorgen!

speedfan leifert manchmal falsche werte!

nehme lieber Everest home edition

das liefert dir genaue und verlässliche werte.

die temperaturen findest du unter computer->sensoren

4. #3 speedy05, 25.01.2008
    speedy05

speedy05 Guest

Everest Home liefert mir folgende Werte ca 10 Minuten nach dem Hochfahren:
    Motherboard 48°C
    CPU 55°C
    Aux (was ist das denn?) 50°C
    Grafikprozessor (GPU) 55°C
    Festplatte 28°C
    ich werd den Lappi nun noch laufen lassen und später nochma die Temperaturen messen, aber diese scheinen mir auch schon recht hoch zu sein

5. #4 speedy05, 25.01.2008
    speedy05

speedy05 Guest

Das hier ist mir gerade auch noch aufgefallen:
    Prozessor Eigenschaften:
    Hersteller AMD
    Version AMD Turion(tm) 64 Mobile Technology ML-34
    Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
    Etikett To Be Filled By O.E.M.
    Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
    Externer Takt 200 MHz
    Maximaler Takt 1800 MHz
    Aktueller Takt 804 MHz
    Typ Central Processor
    Spannung 3.3 V, 2.9 V
    Status Aktiviert
    Sockelbezeichnung CPU 1

Ist das normal?

6. #5 speedy05, 25.01.2008
    speedy05

speedy05 Guest

Nach einer halben Stunde sieht es so aus:
    Temperaturen:
    Motherboard 60 °C (140 °F)
    CPU 68 °C (154 °F)
    Aux 62 °C (144 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 67 °C (153 °F)
    Hitachi HTS541010G9AT00 40 °C (104 °F)

Kühllüfter:
    CPU 3159 RPM

7. #6 FixedHDD, 25.01.2008
    FixedHDD

hm da die AMDs immer etwas heißer werden (auch in notebooks), denke ich das du da noch keine bedenken haben musst.

allerdings solltest du die temperaturkurve regelmäßig checken.
    wenns zu heiß wird (ü. 70°C) Aufpassen!

also im normalen windowsbetrieb meint ich. wenn ich ein vid codiere steigt meine temps auch mal auf 75°C

8. #7 speedy05, 25.01.2008
    speedy05

speedy05 Guest

Die Bedenken hab ich allerdings. Denn gestern Abend, war er wirklich sehr heiß und ist deswegen von alleine ausgegangen.
    Und jetzt läuft auch nur ICQ und Firefox und es sieht so aus
    Temperaturen:
    Motherboard 65 °C (149 °F)
    CPU 74 °C (165 °F)
    Aux 67 °C (153 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 73 °C (163 °F)
    Hitachi HTS541010G9AT00 46 °C (115 °F)
    Kühllüfter:
    CPU 2836 RPM

Und der Lappi läuft erst seit ner guten Stunde. Kann das sein, dass der Lüfter nicht richtig arbeitet? der geht mal kurz auf 4000 RPM und dann immer wieder runter auf 2000er Werte

9. #8 FixedHDD, 25.01.2008
    FixedHDD

ok das ist bedenklich.........

die einzige möglichkeit der kühlung besteht darin, dass du dir ein cooling dap holst. das kann man per usb an den lappi anschließen und anschließend stellt masn dann sein lappi darauf.

so neuen lüfter aufbauen geht ja schlecht^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 speedy05, 25.01.2008
    speedy05

speedy05 Guest

Son Cooling Pad hab ich seit n paar Minuten auch drunter. Hälft die Temp zumindest konstant. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein, kann das ja nich überall mit hinschleppen...
    Was könnte denn die Ursache sein

12. #10 FixedHDD, 25.01.2008
    FixedHDD

hm.

also die erste ursache, die mir einfällt ist, das die wärmeleitpaste unsachgemäß aufgetragen wurde oder das du nur so ein wärmeleidpad drauf hast.

was du auch noch malchen kannst, ist eine druckluftflasch (so in der spraydose) zu kaufen un damit eventuellen staub aus dem lüfterschacht pusten kannst

was dich sicherlich stutzig macht sind die komischen werte. warum läuft dein notebook auf 804MHz wenns doch 1,8GHz hat?

das ist eine technologie, die den CPU herunter taktet, wenn er gerade ncihts zu tun hat (leerlaufender desktop, musik hören halt was nciht ansterengend ist). bei intel heißt das speedstepping. also keine angst,der CPU ist nciht kaputt!

Thema: ASUS Notebook
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notebook asus mv50 läuft heiss

,
  2. asus a6j heiß

,
  3. kleinanzeige suche teile für asus a2500d laptop

,
  4. asus notebook wird sehr heiß,
  5. asus notebook heiss,
  6. asus mv50 entstauben,
  7. asus laus heiß notebook,
  8. asus notebook kostenlos lüfter,
  9. 65°c laptop asus zu warm,
  10. notebook core 77°c
Die Seite wird geladen...

ASUS Notebook - Ähnliche Themen

1. Notebook Entscheidungshilfe

Notebook Entscheidungshilfe: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte...
  2. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  5. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...