asus maximus formula, Sata lässt sich nicht auf "AHCI" umsetllen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von adijact, 27.04.2011.

  1. #1 adijact, 27.04.2011
    adijact

    adijact Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Nabend,
    hab en neues Board nur leider sucht er zu Anfang immer nach IDE-Laufwerken... ("Keine IDE-Master-Festplatte gefunden! Press F1 to resume")
    Hab gelesen dass man auf AHCI umstellen kann, nur leider bootet er dann überhaupt nicht mehr:confused:
    Kommt mir auch sehr langsam beim hochfahren vor... Jemand ne Lösung?:rolleyes:


    Gruß Adi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Laton, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich das mitbekommen habe, musst du zuerst AHCI einstellen und dann Windows drauffitzen. Nachträglich ist immer ein Problem, geht zum Teil gar nicht.

    Wo ich gerade Xandros Einwand gelesen habe.... du hast versucht einer bestehenden Windows installation ein neues Board unterzuschieben??? Mutig.... ;)
     
  4. #3 xandros, 27.04.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Neues Board und die Installation stammt von einem alten System?
    Wurden dann auch alle Treiber ausgetauscht? Ist der SATA-Treiber schon installiert worden?
    Von welcher Windows-Version reden wir hier?
     
  5. #4 adijact, 27.04.2011
    adijact

    adijact Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ne, neues board=win7 prof neu installiert;)

    -es sind keinerlei ide-laufwerke angeschlossen

    -sata-configuration:
    hab eine gefunden "compalible", da fährt der pc ohne "F1" hoch, bringt jedoch ne meldung wo er nach ides schaut und "detect drives done, no any drive found"

    -weiß jemand wie und wo ich ide deaktivieren kann? hab schon gesucht[​IMG]

    -bootreihenfolge:
    dvd dann hdd, hab sonst nichts dran hängen...
    auch diskettenlaufwerk deaktiviert


    gruß adi
     
  6. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Welches Board? Evtl. kann man dann mal nachgucken, wo du das einstellen kannst.
     
  7. #6 adijact, 27.04.2011
    adijact

    adijact Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    siehe überschrift;)
    asus maximus formula

    gruß adi
     
  8. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0

    Jetzt klickerts schon eher bei mir. Vorausgesetzt es gibt nur eine Version des maximus formula (eher nicht..??) dann stellst du die Warnmeldung so ab:

    Advanced, onboard devices configuration, J-micron PATA/SATA controller auf disabled. Jetzt darfst du aber nur noch SATA- Geräte an dem Board hängen haben!


    Wenn DVD/HDD jetzt vom Bios erkannt worden sind, dann kannst du configure SATA as AHCI einstellen. Und dann WIN7 draufspielen. Bei XP könnten dir entsprechende Treiber fehlen. ;)
     
  9. #8 Jaulemann, 28.04.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Zum nachträglichen umswitchen auf AHCI betrieb einer vorhandenen Win7 installation muss lediglich vor dem Umstellen im BIOS der entsprechende Eintrag im der Registry gesetzt werden:
    Ahci nachträglich unter Win7 installieren
    Dann bootet Windows auch korrekt und bindet während des anschliessenden Neustarts die entsprechenden Treiber ein.
    Habs selbst schon mal so machen müssen, funktioniert.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 adijact, 29.04.2011
    adijact

    adijact Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mit genau DIESER Bezeichnung "Asus Maximus Formula" gibt`s nur eine Version, der rest mit "iII" oder "extrem" usw.
    Ok, soweit so gut, hat geklappt!

    Nur das umsetllen funzt nicht! Er bleibt dann immer aufem Ladebildschirm des Boards hängen, komme dabei auch nimma in`s Bios. Muss erst en reset machen...


    gruß adi
     
  12. Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab ich es. ;)

    Da bin ich froh!

    Ladebildschirm verstehe ich nicht. Meinst du, du siehst nur die ersten Zuckungen des Bios oder des Betriebssystems? Evtl. kannst du ein Foto hier reinstellen?

    Gib mal genau an, welche SATA- Geräte du wo angesteckt hast.
     
Thema: asus maximus formula, Sata lässt sich nicht auf "AHCI" umsetllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus maximus formula ahci

    ,
  2. samsung hd502ij ahci

    ,
  3. asus maximus formula 3 ahci

    ,
  4. festplatte lässt sich nicht auf ahci umstellen,
  5. asus maximus formula 1 ide wird nicht erkannt#,
  6. asus maximus 3 sata ahci,
  7. asus formula iv bios ide auf ahci,
  8. asus formula 3 ahci,
  9. ahci port maximus formula board,
  10. controller auf ahci asus maximus formula,
  11. asus maximus extreme ahci bios?,
  12. maximus 2 formula ahci nachträglich einstellen,
  13. hd502ij sata 2 ahci,
  14. ahci update für asus maximus ii formula,
  15. maximus ii formula wie ahci modus einstellen,
  16. samsung hd502ij ahci fähig,
  17. asus maximus formula kann sata driver nicht inst,
  18. formula iii ahci modus,
  19. ahci asus formula 2,
  20. asus maximus formula kein win7 sata,
  21. asus maximus formula 2 bios sata einstellung,
  22. asus maximus ii formula ahci,
  23. asus maximus extreme ahci nachträglich,
  24. asus maximus 2 formula ahci nachträglich installieren,
  25. asus maximus formula ahci nachträglich xp
Die Seite wird geladen...

asus maximus formula, Sata lässt sich nicht auf "AHCI" umsetllen - Ähnliche Themen

  1. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

    meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  2. OS Sierra lässt sich nicht installieren

    OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  3. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  4. Asus Switch?

    Asus Switch?: Hallo! Ich suche nun einen Switch und ein Feund bietet mir einen alten ASUS GigaX 1105N. Das Gerät sieht ziemlich alt aus. Kann mir jemand etwas...
  5. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

    Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...