Asus M5A97 abgeraucht, benötige Ersatz

Diskutiere Asus M5A97 abgeraucht, benötige Ersatz im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, nachdem er mir jahrelange treue Dienste geleistet hat, ist an meinem Rechner entweder das Motherboard oder der Prozessor abgeraucht. Nun...

1. #1 CeresZP, 25.12.2018
    CeresZP

CeresZP Benutzer

Hallo,
    nachdem er mir jahrelange treue Dienste geleistet hat, ist an meinem Rechner entweder das Motherboard oder der Prozessor abgeraucht. Nun suche ich ein Ersatzbaord. Könnt ihr mir für das Asus M5A97 zuzüglich Prozessor einen Ersatz vorschlagen? Ich bin bereit maximal 200 € auszugeben.
    Ich habe vor einiger Zeit ein starkes Netzteil und auch bereits die Grafikkarte ausgetauscht.
    Falls ihr noch weitere Daten benötigt, liefere sie natürlich gerne nach.
    Grüße und frohe Weihnachten
    Thomas

2. Anzeige

3. #2 xandros, 26.12.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich würde da zum gleichen Board wie bereits verwendet greifen. Bei einem Austausch gegen andere Modelle wirst du nicht nur Board und Prozessor wechseln, sondern nicht selten auch den RAM. Werden alle drei Komponenten ausgetauscht, dürfte es mit den 200€ ziemlich eng werden.

Mal auf das Board schauen und dort die exakte Modellbezeichnung ablesen. Es gab diese Serie in verschiedenen Varianten.
    Die Grundversion M5A97 wirst du aber kaum noch neu bekommen. Vielleicht eher noch ein Pro oder Evo, vermutlich wird man dabei aber auf dem Gebrauchtteilemarkt landen. (Die sind bis auf den Audio- und LAN-Chip identisch, wobei die Realtec LAN-Chips aus einer Familie stammen und den gleichen Treiber verwenden. Die Änderung des Audio-Chips durch einen Boardwechsel machen die meisten Betriebssysteme auch ohne Neuinstallation mit.)

Die Alternative wäre ein kompletter Umstieg auf neuere Komponenten. Dafür sollte man aber wissen, für welchen Einsatzzweck der Rechner gedacht ist. Nur mal als Beispiel: AMD Ryzen 5-2600 mit AsRock B450M-HDV verschlingt bereits ohne RAM rund 220€. (RAM je nach Vorstellung ebenfalls bei 100-200€)

4. #3 CeresZP, 29.12.2018
    CeresZP

CeresZP Benutzer

Alles klar, vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe mir das gleiche Board, allerdings anderes Modell gebraucht bestellt, jetzt erstmal ohne Prozessor. Vielleicht habe ich ja Glück und es läuft dann schon.

Thema:

Asus M5A97 abgeraucht, benötige Ersatz

Die Seite wird geladen...

Asus M5A97 abgeraucht, benötige Ersatz - Ähnliche Themen

1. FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo

FPS einbrücher mit neuer Asus Geforce GTX 1060 Turbo: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner neuen GTX 1060. Im Spiel gibt es dauernd Mini-ruckler, die teilweise auch mehrere Sekunden andauern. GPU-Z...
  2. Asus gibt den Geist auf

Asus gibt den Geist auf: Hey Leute, mein Asus hat nach 7 Jahren meiner Meinung nach genug für mich geleistet :) Hab etliches an ihm bearbeitet und hinzugefügt (SSD, usw.)...
  3. Empfehlung - ASUS Notebook

Empfehlung - ASUS Notebook: Hallo, Ein Bekannter möchte mir sein leicht verbrauchtes Asus x44h anbieten. Das scheint aber nicht ein EU Modell zu sein. Worauf soll ich...
  4. BIOS flashen Asus

BIOS flashen Asus: Ich habe Board ASUS P5LD2-X/1333 Hat jemand die Support CD hierfür ? Ich benötige das Prog. um das Bios über das Internet zu flashen. Handbucn...
  5. meint Ihr ASUS kann Handys machen?

meint Ihr ASUS kann Handys machen?: hi, ich liebäugle mir ein asus zenfone 3 zu gönne , aber habe Bange, das did ein Fehlkauf wird? lg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden